Getriebeölwechsel C6 Schalter
#1
Hi.
Wer von euch hat an deiner C6 Schalter in der Vergangenheit denn schon sein Getriebeöl gewechselt und welche Filter werden dabei sinnvollerweise getauscht?
Befinden sich auch Magnete in der Wanne, die die Späne aufhalten und kann mir jemand sagen wie man beim Wechsel am sinnvollsten vorgeht?
Es handelt sich um eine C6 2006 EU-Variante.
In der Suche hab ich zwar den ein oder anderen Beitrag gefunden aber keinen, der das Thema Getriebeölwechsel tatsächlich beschreibt..
Wäre super wenns mir jemand erklären könnte.

Gruß
Andy
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#2
Ja, haben wir bei meiner LS3 letzten Sommer gemacht da ich doch schon 106.000 KM drauf habe.

Hier mein kurzer Bericht - es sei dazu bemerkt dass auch andere Öle und Additive empfohlen und verwendet werden, für MICH stellte sich diese Variante als optimal heraus:


Einfach neues Öl kaufen (Castrol Syntrans Transaxle 75W90 und 1 Liter Mathy T Additiv).

Zuerst die Füllschraube öffnen und danach die Ablassschraube.

Alles auslaufen lassen, Ablassschraube wieder einschrauben und danach über die Füllschraube so lange auffüllen, bis das Öl dort ausläuft.

Schraube wieder reindrehen, alles reinigen und fertig.

Beim nächsten mal auf der Hebebühne haben wir dann die Flüssigkeiten nochmals kontrolliert bei der Füllschraube.

Ölfilter oder sonstiges gibt es nicht, ist eigentlich eine recht simple Geschichte.

Bei dieser Aktion haben wir auch gleich das Öl des Differentials erneuert (Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140) und eine Flasche GM Limited Slip Additiv extra dazugegeben.

Danach sollte man ein paar 8er fahren auf einem großen Parkplatz, dann arbeitet sich das Öl und Additiv schön ein im Differential.

Schaltet und läuft perfekt, kostet nicht die Welt und man hat danach wieder ein gutes Gefühl beim Fahren :-)

Sehr hilfreiche Tips:

http://www.southerncarparts.com/corvette...pm-43.html


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#3
Wieso kippt man beim Castrol 75W140 LS Öl noch mehr LS-Zusatz dazu, viel hilft viel ?
Zitat:Sperrdifferentiale haben wieder andere Anforderungen an
das Motoröl, weshalb Öle verwendet werden, die LS (limited
slip) Zusätze haben und so ein ganz bestimmtes
Reibverhalten besitzen.

Mit anderen Worten hast du dein Reibwert der Sperre verändert bzw. weiter verringert, sicher ist das nichts Positives für die Sperre.


In das T56 kommt eig. Dexron ATF-Öl, ich habe bei mir Synchronesh von Ravenöl rein gekippt, es gab eine 1a Schaltbarkeit.



Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
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#4
hi.

hast du eine europaversion mit z51?
Ich frage weil diese option doch den Ölkühler vorne hat. Dieses Öl wäre dann nach deiner Variante noch drin, oder?

Gruß
Andy
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#5
Ja ich habe die Z51 Variante.

Zum Thema Öl habe ich ja bereits geschrieben dass dies meine Variante ist und das jeder selbst für sich rausfinden sollte was optimal ist.

Ich habe auch US Foren durchgelesen vor dem Wechsel und dann kam ich zu der Entscheidung. Die Castrol Öle sind genau für diese Anwendungen gemacht.


Das LS Additiv haben wir reingegeben weil ich ein knacken in Kurven hatte - es wurden die Reibscheiben im Diff vermutet - am Ende lag es an den vorderen Distanzscheiben ;-)
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