Scheibenwischer-Problem 73er Vette
#11
Also für den Fall meiner 69er stimmt die Antwort von Uli nicht...
Der Scheibenwischerschalter steckt bei mir in einem s-förmigen Blech, das mit 2 oder 3 schrauben an der mittelkonsole festgeschraubt ist. Dieses lässt sich separat entfernen...

Hier schön zu sehen:

[Bild: $_57.JPG]
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#12
So ist es auch bei meiner. Nur zwei Schrauben links und rechts und das Bauteil mit dem Schalter kommt runter. Der dreipolige Schalter laesst sich auch original nur in einer Richtung aufschieben. Eine Nase am Stecker verhindert, sofern vorhanden, die Verpolung. Das Gegenstueck am Schalter ist auf der Abbildung links gut zu erkennen. Ich denke bei der 73er ist das ebenso.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#13
Ich nehm (fast) Alles zurück :
Richtig, dass man den Halter des Scheibenwischerschalters separat abschrauben kann.
Hab gerade auch noch mal nachgeschaut. dumdidum
Allerdings bin ich mir weiterhin sicher, dass man den Stecker 180 Grad verdreht aufstecken kann.
Ist mir, wie gesagt, auch mal passiert. Dann bewegt es den Wischer, wenn man den Schalter drückt (eigentliche Wasch-Funktion).
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#14
Also, der Stecker war Tatsächlich falsch herum angesteckt!
Jetzt höre ich ständig ein klacken wenn ich dem Hebel nach links und wieder nach rechts bewege anstatt wenn ich ihn rein drücke... Bewegen tut sich immernoch nichts Waaas?
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Hi Mike,

könnte es nicht sein, dass das Klacken doch von der Wischwasserpumpe kommt. Ist dei bei einer 73er auch auf dem Wischermotor montiert wie bis 72?

Schau mal in dieses Video rein, die Geräusche des Wischermotors und der Wischwasserpumpe sind deutlich zu unterscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=OOsWEMgSIAQ

Als nächstes würde ich eine separate Masseverbindung vom Scheibenwischschalter und vom Wischermotor legen. Der Motor mach ganz merkwürdige Dinge, wenn die Masseverbindung nicht OK ist. Gibt auch ein Video dazu, muss ich aber noch raussuchen. Auch dabei klackt es, ohne dass sich was bewegt.

Doch gefunden - konkret zur 73er habe ich nichts in Peto:

https://www.youtube.com/watch?v=ERTtTH8DoCE
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#16
Die Masseverbindung (also der einzelne kleine schwarze Stecker neben dem dreifach Stecker) hab ich getestet, funktioniert alles.
Der Scheibenwischer motor läßt sich von Hand keinen millimeter drehen. Kann es sein, dass der Motor einfach fest steckt o. Ä.?
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#17
So, ich hab das Problem gelöst. Nachdem ich den Stecker richtig rum angebracht hab, habe ich den Scheibenwischer Motor ausgebaut und auseinander genommen. Mit ein bisschen "Feingefühl" und etwas Glück lief der Motor plötzlich wieder Waaas?
Jetzt bleiben noch zwei weitere Problemchen.
Zum einen scheint der Scheibenwischer auf der Fahrerseite zu hoch zu sitzen, da er beim wischen an der Motorhaube-Unterseite entlang kratzt Kopfschütteln
Es sieht so aus, als wäre der Scheibenwischer nicht ganz draufgesteckt, sondern nur zur Hälfte - siehe Foto. Weiter drauf stecken lässt er sich nicht.
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität!! Hoffentlich kann man erkennen was ich meine.

Edit: Egal was ich mache, das Bild erscheint auf dem Kopf..... bin etwas ratlos! Ihr müsst euch das ganze einfach um 180° gedreht vorstellen... Heulen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#18
Hier ist ein Bild von dem anderen Scheibenwischer. Dieser ist richtig montiert und steckt ganz auf der Halterung drauf. Da ist kein Zwischenraum, wie bei dem anderen Scheibenwischer zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#19
Also, das Problem mit den Scheibenwischern habe ich inzwischen gelöst. Musste das alles einfach mal auseinandernehmen und dann richtig und mit etwas Gefühl wieder zusammenbauen. Jetzt wischen Sie fröhlich vor sich hin, ohne irgendwo zu kratzen Feixen

Ich brauche jedoch wieder eure Hilfe um weiterzukommen!
Es geht nun um die Wischwasser-Anlage. Die war zuvor nicht angesteckt, aber ich habe nun die Stecker gefunden, die da höchstwahrscheinlich reinmüssen - zumindest haben sie die richtige Form / den richtigen Steckaufsatz und passen in die vorgesehenen Sockel, also wird es schon stimmen. Dachte ich mir zumindest...
Nachdem ich alles nun angesteckt habe und die Scheibenwischer angemacht habe, funktionierte die Wischwasser-Pumpe auch! Dann fing der Wischermotor zum rauchen an und die Sicherung brannte sofort durch... Soweit ich mich erinnern konnte, passierte das als ich die Wischer auf schnell geschaltet habe. Jetzt traue ich mich nicht mehr so richtig daran rumzuschrauben, da ich den Elektromotor nicht völlig schrotten möchte.
Nach Auswechseln der Sicherung und Abstecken der Wischwasserpumpe, laufen die Scheibenwischer wieder.

Hat irgendjemand Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Hilfe!!
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#20
Hallo Mike,

Hat die 73er noch die Wischwasserpumpe, die auf dem Wischermotor aufgesetzt, und von diesem angetrieben wird? Wenn ja vermute ich, dass die Reibungsverluste der trockenen Wischer zusammen mit dem Antrieb der Pumpe und den harten Dichtungen der Wasserpumpe dazu fuehren, das der Wischermotor mechanisch ueberlastet wird.

Schau auch mal hier rein

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1042147

Ich habe bei Trockentests der Wischer immer die Scheibe nass gehalten. Wenn ein Kurzschluss vorliegt, wuerde es die Sicherung sofort himmel.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 744 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.734 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.363 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.298 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.785 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de