Lenkungsproblem über 270kmh
#11
Hallo Kollegen,

danke für eure ganzen Tips. Super daß ihr euch mit mir so viel Mühe gebt. Zu euren Fragen:

die Reifen sind grad neu, vielleicht 500km gefahren (normaler Verkehr).

Meinen Luftdruck weiß ich grad nicht auswendig (Corvette steht grad wegen was anderem in der Werkstatt). Aber ich fahre genau das was auf dem Aufkleber in der Tür steht.

Ich hab weder Spurplatten noch ein tiefer gelegtes Fahrwerk - alles original Serie.

Ja, ich fahre Originalgröße.

Ja, ASR ist an. Aber müsste bei ASR Eingriff nicht auch das gelbe Lamperl im Tacho kommen? Tut es nicht, ergo vermute ich keinen ASR EIngriff.

Fachwerkstatt: Ich wohne in München. Meine Erfahrungen mit Geiger sind höflich ausgedrückt reichlich bescheiden. Daher bin ich mit der Corvette bei meinem Jeep Tuner (wie gesagt das andere Hobby), der sich generell mit US-Cars beschäftigt, aber kein ausgewiesener Corvette Spezialist ist. Welche Fachwerkstatt im Münchner Raum würdet ihr für sowas empfehlen? Steppe?

Woher weiß ich, daß es nur das rechte Vorderrad ist? Nun, eigentlich weiß ich das gar nicht. Aber wen der Effekt auftritt, dann fühlt es sich eindeutig so an, als ob die Schwingung/Vibration rechts vorne sitzt. Das wurde auch von mittlerweile drei Testfahreren bestätigt.

Der Rundlauf fühlt sich perfekt an. Ich habe sonst keinerlei Vibrationen. Mein Jeep Tuner hat sich mit dem Wuchten meiner Räder auch extra viel Mühe gegeben.

Spur/Sturz/Nachlauf/ ist bisher nicht verändert. Sollte ich das mal nachmessen lassen?

Der Tip mit dem Rückruf wegen des Lenkwinkelsensors klingt interessant, aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist da ein Wackler in einer Steckverbindung, die dazu führt daß das ASR kurzzeitig ein Rad anbremst. Das ist bei miraber nicht der Fall. Das auslösende Moment der Schwingung ist eindeutig ein äusserer Schlag gegen das rechte Vorderrad, also z.B. eine Dehnungsfuge auf der Autobahnbrücke.

Haltet ihr es für möglich, daß eines meiner Gummilager beschädigt ist? z.B. Haarriß, Lufteinschluss, oder ähnliches? Dann wäre die logische Konsequenz doch auf PU-Buchsen umzurüsten.

Danke nochmal für euer Engagement.

Servus
Robert
bisher wie GM sie schuf...
  Zitieren
#12
Auf zu Thomas Steppe. Das ist nicht normal.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Brummi
Ja, ASR ist an. Aber müsste bei ASR Eingriff nicht auch das gelbe Lamperl im Tacho kommen? Tut es nicht, ergo vermute ich keinen ASR EIngriff.
Wieso ASR, du meinst doch wohl ESP. Wenn ASR oder ESP eingreifen, dann geht aber keine Lampe an, sondern es wird verbal im DIC verkündet.

Zitat:Woher weiß ich, daß es nur das rechte Vorderrad ist? Nun, eigentlich weiß ich das gar nicht. Aber wen der Effekt auftritt, dann fühlt es sich eindeutig so an, als ob die Schwingung/Vibration rechts vorne sitzt. Das wurde auch von mittlerweile drei Testfahreren bestätigt.

Der Rundlauf fühlt sich perfekt an. Ich habe sonst keinerlei Vibrationen. Mein Jeep Tuner hat sich mit dem Wuchten meiner Räder auch extra viel Mühe gegeben.
Vielleicht wäre es sinnvoll, das rechte Vorderrad noch einmal in die Auswuchtmaschine zu spannen um: 1. die Abwesenheit einer Unwucht zu überprüfen und 2. zu sehen, wie sich Felge und Reifen (getrennt) des drehenden Rads bewegen. Vielleicht gibt es einen Höhen- oder Seitenschlag.

Zitat:Spur/Sturz/Nachlauf/ ist bisher nicht verändert. Sollte ich das mal nachmessen lassen?
Bei diesem Befund mit unklarer Ursache: definitiv!

Zitat:Haltet ihr es für möglich, daß eines meiner Gummilager beschädigt ist? z.B. Haarriß, Lufteinschluss, oder ähnliches? Dann wäre die logische Konsequenz doch auf PU-Buchsen umzurüsten.
Du könntest ja einmal an den entsprechenden Gelenken rütteln nachdem das Rad abgenommen wurde. Aber das wurde ja schon gemacht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#14
Aber ganz sicher geht eine Lampe im Kobiinstrumen an wenn das ESP eingreift ...
Ist Dir das noch nie passiert? Großes Grinsen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#15
Nö, meine 2008er C6 sagt dann bloß für ein paar Sekunden "Active Handling".
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Na das is doch die gelbe (OK, orangene ...) Lampe Roooobert! Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#17
Hallo Robert,

nach allen was Du geschrieben hast, ist am wahrscheinlichsten das die Gummilager verschlissen sind.
Du hast enorme Kräfte beim beschleunigen und bremsen die den Querlenker aus seiner Position drücken möchten. Du hast beschrieben das es im Prinzip beim überfahren von Querfugen auf der AB aufgefallen ist - also ein plötzlicher Druck der den Querlenker aus seiner Position (bei verschlissenen Gummis) gedrückt haben könnte. Deine Gummilager altern in jedem Fall. Das gemeine ist, es passiert langsam man wird schleichend daran gewöhnt und bemerkt es im Normalfall erst wenn der Verschleiß recht deutlich ist. Oft kann man so etwas am Reifenbild erkennen (Du kannst ja mal rechts und links an der VA vergleichen). Wie hoch ist die Laufleistung Deiner Vette?

Diesen Effekt kann man auch provozieren wenn man die Druckstufe seines Dämpfers übertrieben zu hart einstellt (ich weiß Du hast geschrieben das Du Serien Dämpfer hast - es ist ja auch nur ein Beispiel). Da geht die Bewegung des Rades dann weniger in den Dämpfer und mehr in das Gummilager. Das Rad weicht dann nach hinten elastisch aus und federt nicht wie gewollt nach oben - mit dem Effekt das es längs zur Fahrtrichtung vibriert/taumelt.

Vielleicht hat die Z06 etwas härte Gummis, die Du verwenden könntest, als die C6 und vielleicht passen diese in eine C6 (ich weiß es leider nicht).

Wie die anderen schon geschrieben haben - fahr bitte in eine Werkstatt und lass die Gummilager bzw. auch Deinen rechten Dämpfer an der VA besonders prüfen.


PS: betr. der Uniballs bzw. PU-Buchsen (ich fahre selber welche) sollte man auch mal erwähnen das durch die hohe Präzision natürlich auch Fahrfehler verstärkt werden.

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#18
Nein, diese beiden Wörter werden im DIC angezeigt, lieber Zwergenkrieger. OK!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Hallo Kollegen,

stimmt ASR ist hier wohl nicht zuständig. Ich meinte ESP. Aber wenn mein ESP eingreift, dann erscheint im Tacho eine kleine gelbe, gewundene Straße mit Ausrufezeichen. Das passiert hier nicht. Ergo ist das ESP nicht Schuld.

Die Stoßdämpfer wurden auch bereits gewechselt. Da hat sich dann rausgestellt, daß der rechte vordere schon einen Schaden hatte. Es sind jetzt wieder Seriendämpfer drinn, auf denen bin ich jetzt vielleicht 2000km unterwegs.

Die Laufleistung meiner Vetti ist ca. 40.000km (genau weiß ichs nicht weil sie grad in der Werkstatt steht).

Die Räder sind mehrfach neu gewuchtet worden. Beim letzten Mal stand ich selber daneben und der hat so lange rumgedoktort, bis die Räder aufs Gramm genau gestimmt haben.

Abriebbild ist nicht wirklich auffällig. Auf den aktuellen Reifen sieht man noch gar nix, die sind zu neu. Bei den alten davor war der Abrieb recht gleichmäßig, vielleicht ein kleines bisschen mehr auf der Aussenkante. Linkes und rechtes Rad sahen symetrisch aus.

Ergo bleiben wohl nur noch die Gummilager. Blöd nur daß man die nicht einzeln wechseln kann. Ich denke ich probiers zuerst mit PU-Buchsen und wen ich damit ein Qietscheentchen hab, dann muss ich halt tatsächlich neue Lenker mit Gummibuchsen kaufen.

Danke nochmal für eure Tips.

Servus
Robert
bisher wie GM sie schuf...
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Brummi
Die Stoßdämpfer wurden auch bereits gewechselt. Da hat sich dann rausgestellt, daß der rechte vordere schon einen Schaden hatte. Es sind jetzt wieder Seriendämpfer drinn, auf denen bin ich jetzt vielleicht 2000km unterwegs.
Tritt das Problem denn nach dem Austausch des defekten Stoßdämpfers immer noch auf?

Zitat:Die Räder sind mehrfach neu gewuchtet worden. Beim letzten Mal stand ich selber daneben und der hat so lange rumgedoktort, bis die Räder aufs Gramm genau gestimmt haben.
Und wie waren Höhen- und Seitenschlag?

Zitat:Ergo bleiben wohl nur noch die Gummilager.
Und was ist mit der Fahrwerkseinstellung?

Bevor du nach dem Austausch der Stoßdämpfer noch gar nicht getestet hast, ob das Problem überhaupt noch auftritt, würde ich hier die Ursache vermuten.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschmorter Geruch über Lüftung Fordy 1 812 30.07.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Tom V
  Erhaltungsladung über Zigarettenanzünder? Brummi 10 2.505 29.04.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Km-Laufleistung über OBD checken? deralex 13 9.181 25.08.2019, 11:18
Letzter Beitrag: KSamanek
  Eingeschlossen in C6 - Ausstieg über Heckklappe Horst 16 4.876 02.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: Mettbrötchen
Music Wie sich meine Kleine das Jahr über verändert hat hausmeister 3 2.792 09.09.2013, 11:50
Letzter Beitrag: starkisC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de