Front End Demontage
#21
das Thema Verarbeitungszeit ist nur ein Scheinproblem, geh zum Fachhandel, da gibts viele Härter mit unterschiedlichen Verarbeitungszeiten. zusätzlich kannst Du die Verarbeitungszeit verlängern wenn Du den Topf in dem das Harz angerührt wurde zb. in Eiswürfel stellst, damit kannst die Verarbeitungszeit nochmals kräftig verlängern.

Bei Epoxyharz bedeutet eine Verarbeitungszeit von 60 min nicht dass das Harz nach 60 min steinhart ist, es beginnt bei 60 min langsam an zu reagieren, wenn Du Teile für Flugzeuge nun Mondraketen baust darfst das Harz dann nicht mehr verarbeiten, weil sich das negativ auf die Festigkeit auswirken könnte. zum zusammenpappen von alten Gfk teilen wird schon noch reichen.

Ich würde Dir raten kauf z. B. bei R und G eine kleine Menge von dem harz das Du verwenden willst und experimentiere mal damit, dann weist Du sicher ob es Deinen Anforderungen entspricht.

Beim Zusammenbau must Du sowieso Fixierungen vornehmen oder Hilfskonstuktionen bauen. Bau mal alles "trocken" zusammen, damit Du nicht noch unvorgesehene Arbeiten machen must. Dabei wirst Du auch sehen wie lange Du brauchst und kannst Deine Arbeitsschritte auf die Topfzeiten abstimmen.

Irgenwelches elastisches Zeug würde ich nie verwenden, wie sollten da Stöße daurerhaft ohne Risse bleiben?



Herbert
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Carioca83
Bestelle meine Sachen immer bei Carboplast. Die Ecklers Bonding Paste ist nix anderes als Polyesterharz mit Faserschnipseln und Flocken wie Hermann schon sagte. Ich würde dir aber empfehlen egal was du an der Vette laminierst oder Klebst mit Polyesterharz zu arbeiten!

Dem Vorschlag von Carioca83, bei Carboplast zu bestellen, möchte ich mich soweit anschließen.
Nicht allerdings dem Rat, an der Vette Polyesterharz zu verarbeiten.

Ich weiß aufgrund eigener, langer Rechercher, dass das immer noch viele vorschlagen und es mag in den meisten Fällen auch klappen.
DEFINITIV entspricht die Verwendung von Polyesterharz aber NICHT der Vorgabe von GM, die man in originalen Manuals findet.-Es ist ausschließlich Epoxydharz zu verwenden.-Im Übrigen hat dies eine wesentlich bessere Haft- und Klebekraft, u.a.
Aber es ist auch teurer.. Waaas?
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#23
nach allem, was ich bis jetzt dazu gelesen habe, denke ich auch dass ich Epoxidharz verwenden werde, zumindest um die Kotflügel mit der Firewall zu den Türen hin zu verbinden. Den vorderen Teil (also zu Motorraum) bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da dort die Spaltmaße, welche zu überbrücken wären, doch teilweise bis zu 1,5 cm sind. Ich werde mir mal ein Experimentierset bestellen und vielleicht ein paar Trockenübungen machen. .
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#24
mit Glasfasermehl und Tixothropiermittel im Harz kannst Du auch 15 cm überbrücken, ist alles nur eine Frage der Mischung.

wenn Du es mal ausprobiert hast wirst Du begeistert sein. Allerdings must Du beim Anrühren wirklich genau die Mengenverhältnisse einhalten. Bitte immer mit der Briefwaage arbeiten und nicht das Gefäß mitwiegen.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dust shield front corvette 8 1.054 12.12.2023, 21:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.656 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  Front Sway Bar BB 15/16 C3-Micha 11 1.795 08.07.2022, 21:31
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  82er front bumper cover nicnac8 6 2.517 09.07.2021, 09:48
Letzter Beitrag: DieFox
  Crossfire Injection Front TBi spritz nicht ein Kaufi77 69 18.867 31.01.2021, 20:14
Letzter Beitrag: Kaufi77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de