Probleme beim Starten
#11
Hallo!

@ Michael

Der Anschluss mit Ring muss an den Anschluss der Zündspule mit ca. 8-9V.

Auf der Summit Seite wird der Ring direkt am Starter angeklemmt? (In welcher Richtung muss die Sperre sein)


@ Günther + Michael

Bei Conrad gibt es die P600 mit verschiedenen Sperrspannungen welche ist die richtige.


Vielen Dank für eure Hilfe

lg Rudolf
  Zitieren
#12
Hallo

Ich bin jetzt nicht der Elektronikfuzi, aber alles über 15 Volt sollte passen, denke ich. Gesperrt wird ja nur die Bordspannung und nicht die Zündkerzenspannung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
P600-50(V) reicht, mehr ist auch OK.

Die Aufgabe der Diode ist, an den Knotenpunkt zwischen Vorwiderstand und Spule im Moment des Startens die volle Spannung zu legen und in allen anderen Zuständen zu verhindern, dass von dort Strom wegfließt, konkret darf er nicht durch das Einrückrelais im Anlasser wegfließen, dann hättest du gar keine Zündung mehr. Bei der Originalverdrahtung mit dem Originalanlasser ist das ein echter Schalter innerhalb des Anlassers, der entsprechend auch eine Anschluss mehr hat (Kabelfarbe rosa).

Mit Diode getrickst geht das nur mit Ring an der Spule/Vorwiderstand und das andere Ende am Kabel vom Zündschloß, das im Moment des Startens auf Batteriespannung liegt (und danach nicht mehr, also die Steuerspannung für das Relais im Anlasser). Das kann man auch direkt an der Spritzwand abgreifen, da ist normalerweise eine Trennung für den Anschluss eines Fremdstarters (Steckverbindung vermeintlich ohne Sinn) im Motorraum.

Warum das auf der Summitseite anders ist, kann ich nicht erklären, es kann aber auch nicht funktionieren wie geplant. Man stelle sich eine Diode als Ventil vor, das Strom zum Ring hin durchläßt und andersrum sperrt (technische Stromrichtung von Plus nach Minus).
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#14
Wenn keine Diode verfügbar ist kann man auch ein 12 Volt Schließer Relais verwenden.

Klemme 30 Hauptstrom Anlasser Dauerplus 30
Klemme 85 Masse 31
Klemme 86 Schaltstrom Anlasser Klemme 50
Klemme 87 Geschalteter Strom zur Zündspule Klemme 15a
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#15
Hallo!

@Günther

@Michael Du hast es richtig beschrieben ich bin vom Anschlußring ausgegangen habe jetzt erst den

Ring an der Diode selbst gesehen. SORRY

@ Wolfgang

Vielen Dank noch einmal an ALLE Yeeah! Yeeah! Yeeah!jetzt werde ich es sicher

auch auf die Reihe bringen.

lg aus Österreich Rudolf
  Zitieren
#16
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber würde mir davon nicht zuviel erhoffen.
Dieser Überbrückungsmechanismus hilft nur bei schwachen Batterien im Winter z.B. wenn die es kaum schaffen den Motor zu drehen.

Ich habe nämlich festgestellt, dass die Zündanlage auch mit 6V noch prima funktioniert.
(wird dann natürlich nicht für hohe Drehzahlen reichen, aber zum Starten auf jeden Fall)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von zuendler
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber würde mir davon nicht zuviel erhoffen.
Dieser Überbrückungsmechanismus hilft nur bei schwachen Batterien im Winter z.B. wenn die es kaum schaffen den Motor zu drehen.

Ich habe nämlich festgestellt, dass die Zündanlage auch mit 6V noch prima funktioniert.
(wird dann natürlich nicht für hohe Drehzahlen reichen, aber zum Starten auf jeden Fall)

ich denke je nach welche Batterie. ziemlich neue 80A definitiv, alte 45Ah nicht
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#18
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber würde mir davon nicht zuviel erhoffen.
Dieser Überbrückungsmechanismus hilft nur bei schwachen Batterien im Winter z.B. wenn die es kaum schaffen den Motor zu drehen.

Ich habe nämlich festgestellt, dass die Zündanlage auch mit 6V noch prima funktioniert.
(wird dann natürlich nicht für hohe Drehzahlen reichen, aber zum Starten auf jeden Fall)

Hallo Spielverderber!

@ Zuendler was wäre dein Tip das in den Griff zu bekomen mit dem Originalen Verteiler.

lg Rudolf
  Zitieren
#19
Zunächst wollte ich mal wissen ob du den normalen Unterbrecherverteiler oder den mit der Transistorzündung hast. Da gibt es nämlich unterschiedliche Zündspulen dafür.

Ansonsten kommt der Spannungseinbruch daher, dass entweder zuviel Strom fließt, mehr als die Batterie bringen kann, oder dass irgendwo ein Widerstand im Kabel oder Verschraubung vorhanden ist.
An diesen Stellen wird es dann übrigens auch heiss.

Jetzt folgendes: Spannung beim Starten an der Batterie messen. Die sollte nicht unter 9V fallen, eher um 10V herum wäre normal. Wenn es weniger ist, ist entweder die Batterie platt, oder der Starter zieht abnormal viel Strom.

Wenn es aber normal ist (~10V), dann nochmal am Starter direkt die Spannung beim Starten messen. Auch hier Masse und (+) direkt am Starter anklemmen zum Messen.

Dann poste mal beide Messergebnisse. Wenn die Differenz gross ist, ist der Widerstand in den Kabeln zu groß.

Wenn das alles ok war, würde ich erst mit der Zündanlage weiter machen.
Was dort an der Zündspule ankommt hängt aber davon ab welche Zündanlage man hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#20
Hallo!

Ich habe einen normalen Unterbrecherverteiler verbaut. Das mit dem Starten viel mir erst auf nach dem

mein Motor von der Generalüberholung wieder eingebaut wurde, vorher war alles ok.

Der den Motor gemacht und wieder eingebaut hat, sagte ich sollte mir eine ander Zündung kaufen,

verstehe ich nicht da der Motor mit dem alten Starter der dann den Geist aufgab super angesprungen

ist.

Werde jetzt aber mit einem Bekannten alles noch einmal durchgehen.

Vielen Dank

lg Rudolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.414 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 747 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 6.008 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.491 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.710 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de