Corvette C6 EU-Modell springt nicht mehr an
#51
Hi Georg!

Danke für deine Antwort!
Die Batterie wurde ja schon gewechselt in den Handsendern. Ich hatte das Problem ja schon mal und hab daraufhin die Batterien beider Sender tauschen lassen und neu anlernen lassen. Dann ging es auch 3 oder 4 mal aber nun passiert derselbe Spaß wieder. Die Corvette springt jetzt die letzten Tage auch jeden Tag wieder an ABER NUR! mit Sender im Schacht. Wenn der Sender nicht im Schacht steckt tut sich nix.
VG Marc
  Zitieren
#52
da das ja alles dahtlos passiert und ggf. die Antenne für den Door Lock Receiver eine andere ist wie für die Zündfreigabe, könnte eventuell hier das Problem zu suchen sein.

ich tippe daher auf einen "schlechten Empfang" den Du umgehst indem Du den Schlüssel in den Schacht steckst





  Zitieren
#53
Zitat:Original von Marcmaster
Hi Georg!

Danke für deine Antwort!
Die Batterie wurde ja schon gewechselt in den Handsendern. Ich hatte das Problem ja schon mal und hab daraufhin die Batterien beider Sender tauschen lassen und neu anlernen lassen. Dann ging es auch 3 oder 4 mal aber nun passiert derselbe Spaß wieder. Die Corvette springt jetzt die letzten Tage auch jeden Tag wieder an ABER NUR! mit Sender im Schacht. Wenn der Sender nicht im Schacht steckt tut sich nix.

Hallo Marc,

wieso mußte Deine FOB neu angelernt werden ? Habe die Batterien in meinen beiden FOB auch kürzlich gewechselt, und mußte Nichts anlernen. Hat nach Batteriewechsel wieder einwandfrei funktioniert.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#54
Hast Du das Problem eigentlich immer nur dann, wenn die Corvette an genau ein und demselben Standort steht (z.B. nur in der Garage), oder auch an verschiedenen Standorten?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach...-node.html
Zitat:Meistens, aber nicht immer lässt sich helfen ... Nur begrenzt lässt sich helfen, wenn eine Störung in einem sogenannten "ISM"-Frequenzband oder bei allgemein zugeteilten Frequenznutzungen auftritt. ISM-Frequenzbereiche sind Frequenzen mit "gemischter Nutzung", in denen auch Funkanlagen mit geringer Leistung und Reichweite in hohen Stückzahlen für unterschiedlichste Anwendungen betrieben werden. Solche gemischten Frequenznutzungen sind nicht zu umgehen, da Funkfrequenzen ein aus physikalischen Gründen knappes Gut sind. Trotz der Vielzahl der hier betriebenen Geräte kommt es jedoch wegen der geringen Leistungsstärke bzw. Reichweite und der in der Regel nur kurzen aktiven Betriebsdauer dieser Geräte relativ selten zu gegenseitigen Beeinflussungen. In besonderen Fällen sind jedoch örtlich und auch zeitlich begrenzt gegenseitige Unverträglichkeiten nicht völlig auszuschließen. Hiervon können Funkanlagen wie Garagentoröffner, Wegfahrsperren, Türverriegelungen, Strichcodeleser, Babyüberwachungsanlagen und einige CB-Funkkanäle betroffen sein. Alle diese Nutzungen müssen sich das gemeinsame Frequenzband teilen, einen Vorrang bestimmter Anwender sieht die allgemeine Frequenzzuteilung nicht vor.
  Zitieren
#55
Hallo!

@ Tom V: Klingt schlüssig was du sagst und ich werde den Corvette-Mechaniker mal in diese Richtung suchen lassen wenn er wieder da ist! Danke Dir für diesen Tip.

@ PeterC6: Als das Problem erstmals auftauchte, sagte der Corvette-Mechaniker das er die Batterien wechselt und dann auch gleich anlernt. Habe mir da nix gedacht und habe ihn machen lassen. Ich dachte mir einfach "Na wenn dann alles wieder roger ist, ist ja supi". Die ersten paar klappte es ja auch super aber dann auch nicht mehr.

@Mrchevy: Ich hab das Problem an mehreren Standorten. War gestern bei ner Familienfeier 20 km von meinem zu Hause entfernt und wollte es da ma probieren. Auch da funktionierte es nicht. Nur halt dann im Schacht.
VG Marc
  Zitieren
#56
Zitat:Original von Tom V
ich tippe daher auf einen "schlechten Empfang" den Du umgehst indem Du den Schlüssel in den Schacht steckst

Wenn es schlechter Empfang wäre dann müsste es aber ständig "No FOB" Meldungen geben. Es scheint aber kein Problem zu sein ins Auto zu kommen, "nur" dann den Motor zu starten. Es wäre möglich das der FOB nicht erkennt ob er innen oder außen ist, wenn z.B. ein Sender bei den Türen nicht funktioniert. Ebenfalls sehr verdächtig ist es wenn sich bei Start alles abschaltet um einige Sekunden später wieder zu funktionieren, so wie im Video gesehen. Das darf normalerweise schon gar nicht passieren.
Korrektur: Ist die Zündung an macht das DIC bei jedem Startversuch einen "Reset" der Anzeige.
  Zitieren
#57
richtig Holger.... ich hatte mich gestern noch in die Sache eingelesen, da fehlte mir noch einiges an Hintergrundwissen.
Interessant ist dass der Receiver auch Infos in Richtung FOB sendet...
Vielleicht ist ja auch hier das Problem zu suchen.

Wenn das, was der Marc schildert stimmt, scheint es aber irgendwas mit der Funkübertragung zu sein.
In dem Schacht im Handschuhfach wird ja kein elektrischer Kontakt zum FOB hergestellt sondern nur über Induktion/HF "verbunden"





  Zitieren
#58
@ Holli:

Ist es nicht normal, dass während des Starts alle Instrumente ausgehen? Ich hatte mal bei Youtube geschaut aber leider kein richtiges Startvideo von innen gefunden wo man sieht ob die Instrumente ausgehen oder anbleiben. Die Instrumente gingen aber auch schon aus als ich noch "per Funk" starten konnte (ohne FOB in den Schacht zu stecken).
VG Marc
  Zitieren
#59
Die Instrumente bleiben an wenn das BCM noch keine Startfreigabe gegeben hat.
Die Instrumente gehen in den "Schlafmodus" wenn das BCM zum Anlasser sagt,dreh Dich!!!
Wenn der Anlasser defekt ist bleiben die Instrumente ca. 10 Sek im Schlafmodus auch wenn der Wagen nicht startet!

Richtig ist,das BCM schickt ein Signal zu dem Relais auf der Rückseite des BCM,dieses Relais schickt ein Signal zum Relais des Anlassers im Sicherungskasten Motorraum,und das Relais schickt das Signal zum Starten an den Anlasser.






In diesem Fall hier, geht das Signal vom Remote Door lock Receiver nicht zum BCM oder das BCM gibt keine Freigabe weil noch ein anderes Bauteil,wie z.B, Lenkradschloß keine Rückmeldung gemacht hat über das Column Lock Modul.
Das kann man in 5 Min. mit dem Tech2 überprüfen!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#60
Also, ich habe das mal getestet. Ein FOB hatte keine Batterie und der andere war mit Batterie.

Mit Batterie ist alles wie immer, die Tür geht auf, Zündung geht an uns aus ohne Probleme. Drückt man mehrmals auf "Start" (ohne Kupplung) dann macht das DIC jedes Mal einen Reset und man hört ein deutliches Klickern aus dem Bereich der mittleren oberen Luftauslässe. Das ist der RCDLR welcher jetzt versucht mit den FOBs zu kommunizieren. Je nach Antwort von FOB entscheidet sich ob der jetzt innen oder außen oder gar nicht da ist. Legt man diesen FOB allerdings außerhalb des Fahrzeugs ab dann geht nichts mehr außer die Zündung auszuschalten, natürlich mit der Nachfrage "No FOB off/on". Sonst kommt nur die Meldung "No FOB".

Mit dem FOB ohne Batterie kommt man natürlich erst mal gar nicht ins Auto ohne den Schlüssel zu benutzen. Hier war die Tür natürlich schon auf. Versucht man die Zündung einzuschalten kommt immer nur die Meldung "no FOB". Ist auch klar, ohne Stromversorgung keine Antwort. Steckt man den FOB in den Schacht dann hört man zuerst wieder Klickern und die Zündung geht an. Es dauert allerdings deutlich länger als sonst. Der FOB ohne Batterie wird sich so verhalten wie ein RFID-Chip oder eine Zugangskarte an Türen. Das funktioniert allerdings nur aus sehr kurze Distanz, daher der Schacht im Handschuhfach.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage kühlt nicht - Klimakompressor macht Geräusche lanz1810 6 539 03.05.2024, 09:29
Letzter Beitrag: lanz1810
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 946 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.361 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.348 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.811 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de