Corvette C6 EU-Modell springt nicht mehr an
#61
Ich täte mir den Sicherungskasten rechts im Motorraum mal genau ansehen (zerlegen) da gibt's Leitungsbrüche in den Zuleitungsstegen zu den Sicherungen habe da mal ein Foto im Form gesehen!
Muss nicht sein aber Deine Beschreibungen horchen ich in die Richtung an!
LG Rene
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#62
Hallo!

Um dem Thema ein positives Ende zu geben: Ich habe bei beiden Handsendern selbst noch einmal die Batterien gegen neue getauscht und siehe da: Es funktioniert. Sie springt ohne Probleme an und hat auch keine Probleme mehr mit Schlüssel erkennen oder sonstigen Sachen.
Es muss also doch der Fall gewesen sein, dass der Mensch in der Werkstatt ne alte/gebrauchte/lange herumliegende Batterie da reingemacht hat.

Danke für Eure ganze Hilfe, ist echt ein tolles Forum.
VG Marc
  Zitieren
#63
Hallo,

und "Anlernen " mußtest Du die Schlüssel auch nicht !!
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#64
"Und jährlich grüßt das Murmeltier" ...

In diesem Sinne ein hallo in die Forumsgemeinde,

Es ist nun fast ein Jahr her seitdem ich das Problem mit der nichtstartenden Corvette hatte. Nach der Problemlösung hatte sie super funktioniert und sprang jedes Mal an. Hatte sie dieses Jahr im März sogar bei Werner zur Durchsicht und anderen kleinen Dingen.
Vor einem Monat ungefähr ging sie dann eines morgens nicht mehr an. Also ab in den Elektromarkt und eine neue Batterie für die FOB geholt, eingelegt und schwupps startete die Corvette.

Doch gestern nachmittag startete sie auf einmal wieder nicht. Dieselben Anzeichen als die FOB leer war. Es klackten nur die Relais und das wars dann. Hat mich gewundert, denn die Batterie im FOB war nicht alt, war von Varta und hatte ein "Best Before" Januar 2024. Hatte die FOB auch in den Schlitz im Handschuhfach gesteckt, doch nichts geschah. Hab auch nochmal einmal eine neue Batterie für die FOB gekauft, mit nem anderen Verfallsdatum (Nov 2024), aber da zuckte sich auch nichts.
Die Autobatterie habe ich nun über Nacht mit dem CTEK geladen, da ich dachte es könnte vielleicht daran liegen, dass die zu wenig Saft hat.
Das CTEK zeigte heut früh an das die Batterie voll ist und ich wagte einen neuen Versuch doch die Vette startete nicht.

Ich hatte die Batterie auch den ganzen Winter über am CTEK hängen und nach der Winterpause sprang sie auch wunderbar an.
Ich hatte heute 2 mal kurz den Fehler "Keine Handsender erkannt". Daher denke ich das es wieder ein Problem mit den FOBs ist. Aber ich weiß nicht weiter. Ich hätte jetzt versucht mal die Kontakte der FOB mit Alkohol zu reinigen und morgen nochmal andere Batterien aus nem anderen Elektromarkt eingelegt. Aber ob das erfolgsversprechend ist weiß ich nicht.

Habt ihr noch einen Rat?
VG Marc
  Zitieren
#65
Hi Marc,
sowas ist immer ärgerlich zumal man nicht eben mal in eine Werkstatt fahren kann.

Ein Voltmeter ist in dem Fall hilfreich, wichtig wäre zu wissen, welche Spannung die Autobatterie und die CR2032 im Fob haben.

Die Kontakte im Fob zu reinigen ist sicherlich eine gute Idee, hier ein Bild des Fobs ab 2008, zu reinigende Kontakte sind markiert, Alkohol und ein sauberes Läppchen sind da völlig ausreichend:
[Bild: 21793343yt.jpg]
Wenn man die Kopplung beim Schalter nicht betätigt und versucht zu starten, hört man auch die Relais schalten, könnte also auch ein kaputter Schalter am Kuplungspedal sein (ich gehe davon aus, dass Du nicht vergisst, die Kupplung zu treten ;-).
  Zitieren
#66
Hey!

Danke für die Antwort. Der Kupplungsschalter wurde vor 2 Jahren noch vorm Vorbesitzer gewechselt. Die Kupplung habe ich natürlich getreten Zwinkern

Ich hab noch den alten FOB von 2005. Aber auch diesen habe ich auseinander gebaut und habe die Kontakte gereinigt.
In eine Werkstatt könnte ich leider auch nicht fahren, auch wenn das Auto laufen würde denn es gibt hier schlicht keine die sich mit Corvette auskennt. Wenn was ist würde ich halt immer zu Werner fahren. Ist zwar weit aber ich bin super zufrieden bei Ihm.

So aber nun ein kleines Update: Ich bin vorhin mit gereinigter FOB zur Corvette gegangen und sie ging nicht an. Dann habe ich nochmal in den Sicherungskasten im Motorraum geschaut. Dort habe ich Sicherung 30 rausgemacht und wieder reingemacht und alle Sicherungen halt nochmal richtig reingedrückt. Beim folgenden Startversuch ist sie angesprungen. Bin dann natürlich erstmal 50 km gefahren.
Ob sie morgen wieder anspringt sei aber dahingestellt.
Noch ne Frage nebenbei: Wie tief darf Batteriespannung bei laufendem Motor gehen. Ich hatte im Leerlauf im DIC 13,8 V und bei normaler Fahrt so um die 14,2 V im DIC stehen. Ist das i.O.?

Grüße Marc
VG Marc
  Zitieren
#67
Hi Marc,

über 14,4 Volt wird es für die Batterie ungesund, denn das ist die so genannte Gasungsspannung. In den Batteriezellen wird ab dieser Spannung nur noch Wasser elektrolytisch in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespaltet und es entsteht Knallgas.

Angezeigte 13,8 - bzw. während der Fahrt 14,2 Volt - sind m. E. völlig okay.

Grüße
Peter
  Zitieren
#68
Ok dann muss ich mir dahingehend keine Gedanken machen. Danke!
VG Marc
  Zitieren
#69
ich hatte mal bei einem Trailblazer SS auch ein Problem mit der Türöffnung jedoch nicht mit dem Starten. Das Ding hatte allerdings auch ein normales Zündschloss..
Irgendwie hatte sich da was in den Bus/ Computer/ Steuerkram aufgehängt... Batterie abgeklemmt und nach
einer Weile wieder dran, Problem war weg!
Kann ja nix schaden es mal zu Probieren..

Gruss
5XL
  Zitieren
#70
was mir kürzlich Probleme bereitet hatte und Kiste nicht starten wollte war Iphone und FOB im gleichen Hosensack.........Mit einen samsung zum Spass probiert kein Thema.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage kühlt nicht - Klimakompressor macht Geräusche lanz1810 6 539 03.05.2024, 09:29
Letzter Beitrag: lanz1810
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 947 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.361 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.348 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.811 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de