23.04.2014, 18:22
Also, ich habe das mal getestet. Ein FOB hatte keine Batterie und der andere war mit Batterie.
Mit Batterie ist alles wie immer, die Tür geht auf, Zündung geht an uns aus ohne Probleme. Drückt man mehrmals auf "Start" (ohne Kupplung) dann macht das DIC jedes Mal einen Reset und man hört ein deutliches Klickern aus dem Bereich der mittleren oberen Luftauslässe. Das ist der RCDLR welcher jetzt versucht mit den FOBs zu kommunizieren. Je nach Antwort von FOB entscheidet sich ob der jetzt innen oder außen oder gar nicht da ist. Legt man diesen FOB allerdings außerhalb des Fahrzeugs ab dann geht nichts mehr außer die Zündung auszuschalten, natürlich mit der Nachfrage "No FOB off/on". Sonst kommt nur die Meldung "No FOB".
Mit dem FOB ohne Batterie kommt man natürlich erst mal gar nicht ins Auto ohne den Schlüssel zu benutzen. Hier war die Tür natürlich schon auf. Versucht man die Zündung einzuschalten kommt immer nur die Meldung "no FOB". Ist auch klar, ohne Stromversorgung keine Antwort. Steckt man den FOB in den Schacht dann hört man zuerst wieder Klickern und die Zündung geht an. Es dauert allerdings deutlich länger als sonst. Der FOB ohne Batterie wird sich so verhalten wie ein RFID-Chip oder eine Zugangskarte an Türen. Das funktioniert allerdings nur aus sehr kurze Distanz, daher der Schacht im Handschuhfach.
Mit Batterie ist alles wie immer, die Tür geht auf, Zündung geht an uns aus ohne Probleme. Drückt man mehrmals auf "Start" (ohne Kupplung) dann macht das DIC jedes Mal einen Reset und man hört ein deutliches Klickern aus dem Bereich der mittleren oberen Luftauslässe. Das ist der RCDLR welcher jetzt versucht mit den FOBs zu kommunizieren. Je nach Antwort von FOB entscheidet sich ob der jetzt innen oder außen oder gar nicht da ist. Legt man diesen FOB allerdings außerhalb des Fahrzeugs ab dann geht nichts mehr außer die Zündung auszuschalten, natürlich mit der Nachfrage "No FOB off/on". Sonst kommt nur die Meldung "No FOB".
Mit dem FOB ohne Batterie kommt man natürlich erst mal gar nicht ins Auto ohne den Schlüssel zu benutzen. Hier war die Tür natürlich schon auf. Versucht man die Zündung einzuschalten kommt immer nur die Meldung "no FOB". Ist auch klar, ohne Stromversorgung keine Antwort. Steckt man den FOB in den Schacht dann hört man zuerst wieder Klickern und die Zündung geht an. Es dauert allerdings deutlich länger als sonst. Der FOB ohne Batterie wird sich so verhalten wie ein RFID-Chip oder eine Zugangskarte an Türen. Das funktioniert allerdings nur aus sehr kurze Distanz, daher der Schacht im Handschuhfach.