Ruckeln im Stand
#11
Ja hat meine Dicke leider auch, je heißer der Motor umso deutlicher wird das Gezappel im Leerlauf. Hab auch schon alles Mögliche versucht, neue Zündkabel, Kerzen, den Ansauggeräuschdämpfer mehrfach ab gebaut und auf Undichtigkeiten untersucht, Drosselklappe gereinigt usw. Leider keine Änderung. Das Doofe bei mir ist nur dass ,wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, nicht nur das Standgas ruckelt, sondern das Auto auch noch deutliches Schieberuckeln an den Tag legt. Das heißt wenn man mit ganz wenig Gas z.B. im 4. Gang mit 50 durch ne Ortschaft rollt, bergab oder auch wenn man ganz ohne Gas ausrollt. Das nervt schon auf Dauer. Ansonsten läuft die Kiste ja ganz normal und auch ganz ohne Fehler. Witzigerweise ist mir nach dem Kerzenwechsel das linke hinterer Zündkabel, an das man so schlecht ran kommt, von der Kerze abgerutscht weil ich es nicht richtig drauf geklickst hatte was zu heftigen Zündaussetzern führte. Dachte ja dann dass nun der Fehler "Missfire" im PCM auftauchen würde. Aber nix da, das Teil checkt wohl erst mal gar nix Feixen
Gruß Andreas
  Zitieren
#12
ja ja.... habe ich auch schon festgestellt dass das Missfire recht spät im PCM zu einem echten DTC führt.
Mit dem TECH2 kann man aber beim Liveview sehr schön sehen das dennoch Missfire anliegt.

Eventuell liegt es an der Einstellung wann ein DTC gesetzt wird. Da kann man mit HP Tuners Veränderungen vornehmen und ich habe gesehen dass GM bei EU Modellen zum Beispiel einige DTC "entschärft" hat.



LS1 laufen halt etwas rau im Leerlauf.
Macht meine C5 auch und der Z28 damals sogar noch viel schlimmer, der Motor wackelte richtig im Leerlauf.

Unangenehm wird das erst wenn es, wie bei Dir Andreas, zum Ruckeln bei Teillast und Schiebebetrieb kommt.





  Zitieren
#13
Ja Tom, der Leerlauf wäre mir auch relativ egal nur das Schiebegeruckle nervt eben dann doch irgendwann. Weil man schon drauf geeicht ist wenn man drauf wartet und dann spielt man immer so lange mit dem Gaspedal bis man den Punkt erreicht hat wo es am deutlichsten zu spüren ist. Echt doof das Ganze. Hab mir heute nochmal die Mühe gemacht die Steuergeräte unterm Kotflügel raus zu machen um den Unterdruckverteiler dahinter kontrollieren zu können ob da irgendwas undicht wäre wo der Falschluft ziehen könnte. Aber nix, alles i.O. Langsam glaub ich einfach das ist bei der Karre normal. Denke vielen Leuten fällt das einfach nicht auf. Bin halt eher ein ruhiger Fahrer und von daher etwas empfindlich wenn ein Motor nicht völlig sauber läuft...
  Zitieren
#14
@ Andreas:
Das ist bei diesem Auto mal so,man muss da nicht alles verstehn.
  Zitieren
#15
Ja ist scheinbar so. Aber ich als Techniker würde halt schon ganz gerne die Hintergründe verstehen können.
Ich denke auch, dass da einfach vieles normal ist was bei anderen Autos eben nicht so ist. Und speziell das Problem mit der Schieberuckelei haben von Haus aus die Automatik Fahrer nicht weil die es dank Wandler einfach nicht merken da der das einfach wegschluckt. Darum wurde schon beim seeligen RO80 der 3-Gang Sachsomat mit einem Wandler kombiniert um das Schieberuckeln des Wankelmotors weg zu kaschieren. Aber was solls, vielleicht finde ich ja doch noch ne Lösung, vielleicht mittels einer geänderten Software die das Gemisch bei niedrigen Drehzahlen etwas anfettet wenn sowas möglich wäre. Mal sehen ob mir der Tim sowas schneidern kann, den werd ich eh bei Gelegenheit besuchen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#16
Hab heut mal das Angstbrett weg gemacht und geguckt wie es da drunter aussieht. Hab prompt entdeckt, dass eine Steckerleiste am BCM nicht richtig drauf gesteckt war. Was es nicht so alles gibt Feixen. Hätte schon gehofft dass das möglicherweise auch was mit der Schieberuckelei zu tun haben könnte. Aber das BCM ist ja wohl kaum mit der Motorsteuerung verknüpft. Oder gibts da trotzdem ne Querverbindung? Zumindest sind nun die drei Kommunikationsfehler weg, die ständig abgespeichert waren. Ist ja auch schon mal was Feixen

Gruß Andreas
  Zitieren
#17
Hallo zusammen hab an meiner 04er genau das selbe Problem, auch schon alles gewechselt inkl. Lamdaasonden. Das komische an der Sache ist beim Kaltstart im Open loop ist alles ruhig sobald es in die geschlossene schleife geht fängt es an. Hab mal mit unicarscan geschaut da verändert sich der zündwinkel permanent (Zyl.1)zwischen 25 und 10 Grad. vieleicht Weiss jemand Rat.

Gruss Kalli. Hilfe!!
  Zitieren
#18
Hallo Kalli, welche Probleme hast du auch genau?

Gruß Andreas
  Zitieren
#19
Da Problem mit dem ruckeln meiner C5 wurde behoben ich war Mittwoch bei Frank in der Servicebox.Es war mein erster Besuch dort und ich muß sagen es war echt klasse Frank war superfreundlich und den Fehler hat er auch noch gefunden es war ein Haarriss in einer Zündkerze die sie hat ruckeln lassen.Es war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch dort toll das es solche Werkstätten noch gibt.
  Zitieren
#20
yepp, die Servicebox ist topp!

Du wurdest aber mehr als einmal darauf hingewiesen dass es an Kerzen oder Kabel liegen könnte.
Das hättest Du leicht selber rausfinden können OK!

Aber Frank muss auch leben huahua





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln im Leerlauf wolgru 8 2.724 14.07.2021, 13:59
Letzter Beitrag: Bajuffe
  KM Stand nach Batteriewechsel anders!? Alpinafahrer 19 7.649 15.02.2015, 19:45
Letzter Beitrag: Alpinafahrer
  kühlwasser auf 107 grad im stand und mehr tho-we 20 7.518 26.12.2013, 02:18
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Probefahrt C5 - Ruckeln corvette_fever 19 5.141 16.04.2010, 22:48
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  Kupplungsgeräusche und -ruckeln C5 im warmen Zustand alphatierchen 5 3.374 23.07.2009, 13:22
Letzter Beitrag: juergenspringmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de