25.04.2014, 21:01
Moin Leute !
Ich habe vorgestern beim 04 Cadillac CTS-V die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Und zwar mit einem Unterdruckgerät von Ebay, welches man an die Entlüftungsschrauben anschließt.
Folgendes ist passiert:
1.) Angefangen die Bremsflüssigkeit zu wechseln, um etwas Schwung in das Absaugmanöver zu bringen ein paar mal mit der Fußbremse gepumpt (immer los gelassen wenn die Schraube zu war).
2.) 1-2 mal kam es vor, dass ich beim Unterdruckgerät zu viel Gas gegeben habe und er somit Luft IN die Bremse GEPRESST hat !!!
3.) Festgestellt, dass ich keinen Bremsdruck zustande bekomme. Das Pedal lässt sich immer mit wenig Gegendruck bis auf das Bodenblech drücken.
4.) Noch mal entlüftet.
5.) Keine Besserung (bisher 1L DOT 3 verheizt).
6.) In eine Werkstatt in der Nachbarschaft gebracht, noch mal 2L DOT 3 gekauft und mehrfach mit einer Profianlage entlüftet, welche die Bremsflüssigkeit von oben mit 1,5 BAR in den Ausgleichsbehälter presst.
7.) Keine Besserung (noch mal 1L DOT 3 verheizt).
8.) Einen neuen Hauptbremszylinder bestellt.
Ich habe einfach befürchtet ihn durch das Pumpen mit dem Bremspedal beschädigt zu haben (keine Seltenheit).
9.) Heute den neuen Zylinder eingebaut und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
10.) Keine Besserung.
11.) Den alten Hauptbremszylinder auseinander genommen und auf Beschädigungen an den Gummikomponenten überprüft aber keine entdecken können.
12.) Wieder wie ein Weltmeister via Bremspedalmethode entlüftet, da der alte Hauptbremszylinder dadurch ja offensichtlich auch keinen Schaden genommen hat.
Es kam Anfangs etwas Luft mit raus.
13.) Keine Besserung (Angefangen die Bremsflüssigkeit durch Stoff zu filtern und wieder zu verwenden).
14.) Ohne Bremsdruck den Wagen in die Garage gestellt.
Nur wenn ich das Bremspedal mehrfach hintereinander trete bzw. pumpe bekomme ich eine geringe Bremswirkung zustande, welche aber ruckzuck wieder abfällt.
So verhält es sich seit Anfang an.
Morgen will ich mal alle Bremssättel abnehmen und alle Bremskolben zurück schieben, der Wagen besitzt ja eine Mehrkolben Brembo-Anlage (vorne je 4 und hinten je 2).
Ich befürchte einfach, dass in den Kolben irgendwo noch Luft fest hängt, welche ich durch einfaches entlüften nicht raus bekomme.
WAS MEINT IHR ?
Gruß
Mike
Ich habe vorgestern beim 04 Cadillac CTS-V die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Und zwar mit einem Unterdruckgerät von Ebay, welches man an die Entlüftungsschrauben anschließt.
Folgendes ist passiert:
1.) Angefangen die Bremsflüssigkeit zu wechseln, um etwas Schwung in das Absaugmanöver zu bringen ein paar mal mit der Fußbremse gepumpt (immer los gelassen wenn die Schraube zu war).
2.) 1-2 mal kam es vor, dass ich beim Unterdruckgerät zu viel Gas gegeben habe und er somit Luft IN die Bremse GEPRESST hat !!!
3.) Festgestellt, dass ich keinen Bremsdruck zustande bekomme. Das Pedal lässt sich immer mit wenig Gegendruck bis auf das Bodenblech drücken.
4.) Noch mal entlüftet.
5.) Keine Besserung (bisher 1L DOT 3 verheizt).
6.) In eine Werkstatt in der Nachbarschaft gebracht, noch mal 2L DOT 3 gekauft und mehrfach mit einer Profianlage entlüftet, welche die Bremsflüssigkeit von oben mit 1,5 BAR in den Ausgleichsbehälter presst.
7.) Keine Besserung (noch mal 1L DOT 3 verheizt).
8.) Einen neuen Hauptbremszylinder bestellt.
Ich habe einfach befürchtet ihn durch das Pumpen mit dem Bremspedal beschädigt zu haben (keine Seltenheit).
9.) Heute den neuen Zylinder eingebaut und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
10.) Keine Besserung.
11.) Den alten Hauptbremszylinder auseinander genommen und auf Beschädigungen an den Gummikomponenten überprüft aber keine entdecken können.
12.) Wieder wie ein Weltmeister via Bremspedalmethode entlüftet, da der alte Hauptbremszylinder dadurch ja offensichtlich auch keinen Schaden genommen hat.
Es kam Anfangs etwas Luft mit raus.
13.) Keine Besserung (Angefangen die Bremsflüssigkeit durch Stoff zu filtern und wieder zu verwenden).
14.) Ohne Bremsdruck den Wagen in die Garage gestellt.
Nur wenn ich das Bremspedal mehrfach hintereinander trete bzw. pumpe bekomme ich eine geringe Bremswirkung zustande, welche aber ruckzuck wieder abfällt.
So verhält es sich seit Anfang an.
Morgen will ich mal alle Bremssättel abnehmen und alle Bremskolben zurück schieben, der Wagen besitzt ja eine Mehrkolben Brembo-Anlage (vorne je 4 und hinten je 2).
Ich befürchte einfach, dass in den Kolben irgendwo noch Luft fest hängt, welche ich durch einfaches entlüften nicht raus bekomme.
WAS MEINT IHR ?
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
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