Gewinde-Fahrwerk bzw. coil-over-Fahrwerk
#1
animierte C4

ich möchte bei meinem 88er Cabrio ein Gewinde-Fahrwerk bzw. coil-over-Fahrwerk einbauen

was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?
welches Fahrwerk ist zu empfehlen ?
was sind die Probleme, die entstehen können ?
worauf muß ich achten ?

thanx
Mike

animierte C4
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#2
Hi Mike

Ich habe mir mein Gewindefahrwerk für Vorder- und Hinterachse vor 10 Jahren selber gebaut...und ja, es ist sogar eingetragen. Die Gewindedämpfer habe ich von Bilstein anfertigen lassen, die Federn sind von H&R. Das Fahrwerk ist stramm aber trotzdem komfortabel...und natürlich Lichtjahre vom Fahrverhalten der Blattfedern entfernt.

...worauf man besonders achten sollte: das es sich ohne Veränderung an umgebenden Teilen einfach einbauen läßt ( nix anpassen oder wegflexen usw.)

Für dich spricht, dass du nicht die obligatorische Fragen nach ABEs oder Gutachten gestellt hast...gibt es für derart ausgefallene Teile der C4 sowieso nicht.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Mike,

habe gerade eines von ACP gekauft, TOP Qualität incl. wirklich aller Befestigungsteile, Dämpfer von Bilstein, Federn auf Fahrzeug angepasst, kann den Jörg wirklich nur empfehlen, bestell schöne Grüße von mir, was besseres würde ich sagen gibt es nicht, habe lange gesucht, alles andere was billiger angeboten wird scheint mir zweifelhaft. Habe auch schon Angebote erhalten wo die Leute tatsächlich in den Dämpferkorpus ein Gewinde selber drauf geschnitten haben, andere wollten Plastikhülsten drüberziehen usw. usw.

mfg

florian
  Zitieren
#4
Das Gewindefahrwerk von ACP ist top. Man muss sich dessen bewusst sein dass die Kiste damit sehr straff wird. Für ein C4 Coupe ist es OK. Ob es jedoch für ein Cabrio die richtige Wahl ist?
Die C4 ist nicht gerade eine Referenz für Verwindungssteifigkeit. Auf schlechten Strassen hört und fühlt man es deutlich.

4 gute und einstellbare Stossdämpfer z.b. von Koni wären da vielleicht die bessere Wahl. Die Blattfedern sind gar nicht mal so schlecht. Es kommt auf die richtigen Dämpfer drauf an.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
animierte C4

wenn man über einen Kanaldeckel fährt, versetzt die C4
ich denke, daß dieses Problem mit coil-overs auch weg sein sollte ?

animierte C4
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#6
Ich habe bei meiner ZR-1 die Blattfedern drin und dafür 16-fach verstellbare Stossdämpfer. Sowohl in der Druck- als auch in der Zugstufe kann man sie individuell einstellen. Bin bisher sehr zufrieden damit. Sie liegt ruhiger auf der Strasse wenn es uneben ist.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Hallo,

ich nochmal......

Hatte bevor ich bei ACP Jörg das Fahrwerk gekauft habe mit ihm alles besprochen, baue nämliche gerade eine andere Karosse auf den C4 Unterbau. Das Endgewicht wird unter 1000 kg liegen, daraufhin hat er mir gleich andere Federn mitgeliefert............so sollte es auch bei dem Cabrio C4 möglich sein....

mfg

florian
  Zitieren
#8
Zitat:Original von corvette-mike
animierte C4

wenn man über einen Kanaldeckel fährt, versetzt die C4
ich denke, daß dieses Problem mit coil-overs auch weg sein sollte ?

animierte C4

Bei mir verschwand das fast vollständig durch den Einbau neuer Dämpfer.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von cathul
Zitat:Original von corvette-mike
animierte C4

wenn man über einen Kanaldeckel fährt, versetzt die C4
ich denke, daß dieses Problem mit coil-overs auch weg sein sollte ?

animierte C4

Bei mir verschwand das fast vollständig durch den Einbau neuer Dämpfer.

Hier auch - seit den Z51 Dämpfern kein Versetzen mehr ...
  Zitieren
#10
Speziell von Bilstein überholte und leicht über Z51 abgestimmte Dämpfer habe ich auch da...laufen hervorragend mit den Blattfedern...

...mein Gewindefahrwerk ist übrigens das ACP-Fahrwerk, habe ich damals mit Jörg zusammen entwickelt, ausprobiert und getestet, meine ZR-1 war der Prototyp Feixen

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde/Schraube für 1988 und 89 Felgendeckel Goldo1988 15 4.259 18.07.2021, 20:33
Letzter Beitrag: corvettedc1
  Motor Einstelldaten, bzw wer stellt LT1 im Raum MA/DA/WO/AZ/LU ein? Ricks Corvette 16 4.389 20.05.2021, 15:59
Letzter Beitrag: milhouse
  springt nicht mehr bzw. sehr sehr schlecht an exxos 3 2.226 08.03.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Sadibaer
  air pump bzw. luftpumpe c-comp 16 9.552 22.05.2020, 19:57
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  C4 Reparatur Stoßdämpfer-Stellmotoren (Shock Actuators) FX3 Fahrwerk Thomas ZR-1 5 8.228 20.12.2019, 08:18
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de