Zu hohe Werte beim Kompressionstest?
#1
Ich habe über's lange WE an meinem LS5 (CR: nom. 10.25), von dem ich effektiv gar nix weiss bzgl. mechanischem Zustand, u.a. einen Kompressionstest gemacht (... und ja, ich weiss, dass man aus einem Kompressionstest nur begrenzt Schlussfolgerungen ziehen kann). Der Test war in einem gewissen Sinne nicht ganz "regelrecht", da ich ihn am kalten Motor & bei völlig demontiertem Riementrieb durchgeführt habe (ansonsten alles by the book: Kerzen draußen, alle Klappen am Vergaser auf, Zündung abgeklemmt). Alles mit dem originalem Anlasser bei voller Batterie.

Was man als wohl als wesentlichen Befund anschaut ist, ob die Zylinder gleichmäßig Druck aufbauen, und das ist bei mir auch recht gut der Fall. Aber: die Meßwerte an sich waren wie folgt (1-2-3-4-5-6-7-8): 14.2-14.2-15.1-13.9-14.3-13.8-14.2-14.7 bar. Das sind im Minimum (#4) schon 200 psi... Kam mir bei der Messung schon etwas viel vor, aber erst die Suche nach zulässigen/erwartbaren Werten hat dann (aus dem Chassis Service Manual) 160 psi ergeben.

Jetzt ist die Frage: Wie geht das denn, bei einem 44 Jahre alten Motor?

Die einfachste Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen: Das Manometer zeigt, verifiziert gegen einen bekannten Druck (10 bar), korrekt an.

Ideen?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#2
Ist doch super! OK!
Aber es könnte auch sein, dass der Motor mal überarbeitet und dabei höher verdichtet wurde. Vielleicht hat er ja 11:1.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von zuendler
Ist doch super! OK!
Aber es könnte auch sein, dass der Motor mal überarbeitet und dabei höher verdichtet wurde. Vielleicht hat er ja 11:1.

Ich widerspreche mir jetzt selbst (ein wenig...): Ich glaube, dass der Motor noch nie offen war... Es gibt an dem Auto so einige Hinweise, dass bei der im Jahr 2000 (= vor 6000 mls) durchgeführten Frame-Off-Resto zwar viel gemacht wurde (aber idR im Sinne einer Aufarbeitung), aber der Motor selbst nicht dabei war. Er schwitzt im Übrigen für einen gemachten Motor auch aus zu vielen Dichtungen. Feixen Und verkauft wurde mir der Wagen auch mit etwa 14.000 mls auf dem Tacho...

Ich denke immer noch mehr in die Richtung eines Messartefaktes, z.B. dadurch, dass beim Test durch den fehlenden Riementrieb der Motor schneller als bei "regelrechten" Tests gedreht hat, und dadurch die Leckverluste geringer waren. Aber + 25%... Fällt mir irgendwie auch schwer zu glauben...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Ich glaub das auch nicht. So viel Kraft verbrauchen die Aggregate an den Riemen nicht, vorallem wenn die so langsam gedreht werden.
Wär halt interessant ob du noch mit Super fahren kannst.
Noch ein paar % mehr und du kannst Diesel reintun. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von zuendler
Wär halt interessant ob du noch mit Super fahren kannst.

Keine Ahnung - die Schöne hat bisher nur Super+ bekommen.

Zitat:Original von zuendler
Noch ein paar % mehr und du kannst Diesel reintun. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Funktioniert - zumindest der Blei-Ersatz vom LM (bitte hier keine Moraldiskussion über Sinn/Unsinn...) riecht doch schon recht Petroleum-artig. dumdidum
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Vielleicht hattest du schon eine Batterie von einem Diesel drin, die deinen Anlasser zu Höchstleistungen animiert hat.
Üblicherweise schafft ein warmer Motor unter dem Anlasser eine Drehzahl von 180-250 U/min. Jetzt wäre es einmal interessant, welche Drehzahl du bei deinem Test hattest.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Hallo

Der Drucktest hat sehr wenig mit Riementrieb usw zu tun. Solange der Motor durchdreht, sollte der angezeigte Druck in etwa OK sein. Die Druckverluste koennen bei kaltem Motor etwas hoeher sein , da die Spaltmasse der Kolben zu Zylinder noch gross sind und erst bei warmem Motor auf Idealwert sich reduzieren.

Dass du mehr Druck aufbaust als technisch moeglich ist, kann daran liegen, dass andere Koepfe mit kleineren Brennkammern ( z.B. ) verbaut wurden, oder du hast verdammt viele Ablagerungen in den Kopfbrennkammern, die dessen Volumen verringern.

Auch koennte ein extremes Uebrmass an Kolben den Druck etwas erhoehen, ob soviel, muesste man mal ausrechnen, glaub ich aber eher nicht.

Im grossen und ganzen ist der dynamische Kompressionsdruck nicht als Kompressionsdrucktest, sondern als Druckunterschiedstest gedacht. Der aufgebaute Druck ist sehr abhaengig von den Ventilsteuerzeiten. Dadurch ist der angezeigte Druck bei sehr spitzen Nockenwellen ( Hochleistungswellen ) viel geringer als bei originalen Nockenwellen, die mehr zum cruisen gedacht sind. Klingt paradox, da man ja mehr Leistung hat, aber niedrigere Druckwerte.

Wenn der tatsaechliche Druck so hoch waere, wuerde der Motor das mit klingeln melden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wutzer
Vielleicht hattest du schon eine Batterie von einem Diesel drin, die deinen Anlasser zu Höchstleistungen animiert hat.
Standard Side-Terminal im Batteriefach... Außerdem: Die Leistung, die der Anlasser aufnimmt, bestimmt er immer noch selbst. Egal wie viele Yotta-Ampere Kurzschlussstrom die Batterie hat. Zwinkern

Zitat:Original von Wutzer
Üblicherweise schafft ein warmer Motor unter dem Anlasser eine Drehzahl von 180-250 U/min. Jetzt wäre es einmal interessant, welche Drehzahl du bei deinem Test hattest.
Wäre jetzt natürlich interessant - habe ich aber nicht drauf geachtet/gemessen.

Zitat:Original von Wesch
Dass du mehr Druck aufbaust als technisch moeglich ist, kann daran liegen, dass andere Koepfe mit kleineren Brennkammern ( z.B. ) verbaut wurden, ...
Auch koennte ein extremes Uebrmass an Kolben den Druck etwas erhoehen, ob soviel, muesste man mal ausrechnen, glaub ich aber eher nicht.
Wie gesagt, ich glaube der Motor ist 'factory'...

Zitat:Original von Wesch
... dass andere Koepfe mit kleineren Brennkammern ( z.B. ) verbaut wurden,
... inkl. der "richtigen" Gussnummern auf den Köpfen.


Zitat:Original von Wesch
... oder du hast verdammt viele Ablagerungen in den Kopfbrennkammern, die dessen Volumen verringern.
Habe Videos der Brennräume mit einer Endoskop-Kamera gemacht. Sah mir jetzt nicht so schlimm aus, habe da aber wenig (= keine) Erfahrung. Kann ich evtl. versuchen mal hier einzustellen.

Zitat:Original von Wesch
Wenn der tatsaechliche Druck so hoch waere, wuerde der Motor das mit klingeln melden.
Also, es ist nicht so, dass man beim googeln keine derart hohe Werte (200 psi) als Referenz finden würde - bezieht sich aber halt idR auf "moderne" Motoren. "Komische" Geräusche macht der Motor nur kurzzeitig (1 sec) nach dem Anlassen des heißen Motors...


Vielen Dank soweit für's Mitmachen! Zumindest hat hier noch keiner geantwortet dass mir das Ding demnächst um die Ohren fliegt - das beruhigt schon mal.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#9
je nach welches Gerät hast Du benutzt, die kleine Geräte sind oft so ungenau. Bis jetzt habe ich immer nur geschaut auf die Unterschiede zwischen Zylindern, nicht auf genaue Werte geschaut. Aber ja, ich habe auch bis jetzt nur billige oder irgendwelche alte die von komische Quellen kommen privat benutzt, vielleicht ist es jetzt anders.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#10
Zitat:Original von fkh
je nach welches Gerät hast Du benutzt, die kleine Geräte sind oft so ungenau. Bis jetzt habe ich immer nur geschaut auf die Unterschiede zwischen Zylindern, nicht auf genaue Werte geschaut. Aber ja, ich habe auch bis jetzt nur billige oder irgendwelche alte die von komische Quellen kommen privat benutzt, vielleicht ist es jetzt anders.

Wie im Eingangspost geschrieben: Ich habe das Gerät an einen bekannten Druck angeschlossen (10 bar), und es hat korrekt gemessen. Diese Fehlerquelle scheidet somit aus.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.581 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 777 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 6.105 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.866 20.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.765 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de