Vibrationen von Klima-Kompressor
#1
Hallo Zusammen,

ich habe meine C4 Bj.07/92 erst eine Woche und lerne den Wagen erst kennen. Jetzt bin ich gestern das erste mal mit Klimaanlage gefahren und habe dann zwischen 2100 und 2400 U/min heftige Vibrationen vom Motor. Fühlt sich an wie ein sich aufschwingender Riemen. Bei Drehzahlen darunter und darüber ist alles O.K. Da ich eher User als Schrauber bin würde ich gerne wissen wie ich unterscheiden kann, ob das vom treibenden Riemen kommt oder von der Lagerung des Kompressors??? Frage
Ich weiß nicht ob ich erst mal so weiterfahren kann oder besser kurzfristig eine Werkstatt aufsuchen sollte?
Hat jemand so was schon mal gehabt oder weiß was dazu?

Gruß aus Rodgau, Volker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
  Zitieren
#2
Moin,

wenn es Riemenschwingungen sind, dann ist es meist ein brummen/flattern, ähnlich wie wenn ein kleines Kind mit Matchboxautos spielt und ein Motorgeräusch mit den Lippen nachmacht.

Ich hab das Trieblayout der C4 nicht im Kopf, aber dass solcherlei Schwingungsgeräusche auftreten bei eingeschalteter Klimaanlage ist sehr häufig der Fall, egal welchen Motor der letzten 30Jahre man sich anschaut. Wenn man das Trumkraftverhältnis an dem Klimakompressor wieder vernormalisiert, sprich einfach den Generator höher belastet, durch Sitz- oder Heckscheibenheizung z.B. gibt sich das ganze wieder. Ist aber für die Praxis nicht relevant.

Entgegenwirken kann man dem mit einem Riemen, welcher einen niedrigeren Reibkoeffizienten aufweist. Was praxisrelevant heißt, der einfach neuer und weniger verschlissen ist. Schau Dir daher einfach mal deinen Keilrippenriemen an. Wenn da nur das blanke Gummi zu sehen ist und keinerlei, ich sag mal, pelzige Oberfläche mehr vorhanden ist, dann sollteste einfach mal 30€ in einen neuen Riemen investieren. Dann ist zu 50% dein Schwingungsgeräusch weg. Isch schwöre!

Laut dem Zuordnungkatalog meines Arbeitgebers brauchst Du einen 6PK2037 akzeptable Längentoleranz ist +-5mm. Wenn das auch nichts hilft, kann auch dein Riemenspanner seinem Lebensende nahe sein, sprich nicht mehr genug Vorspannung und Dämpfung erzeugen. Der ist jedoch teurer, sodass ich auf alle Fälle mit dem Riemen beginnen würde.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#3
Jau, danke! Das ist doch schon mal ein Anfang. OK!

Das werde ich als erstes mal testen. Deinem Beitrag entnehme ich das Du einen defekten Kompressor als Ursache auch erst einmal nicht in Betracht ziehen würdest. Das beruhigt ungemein. Melde mich wieder wenn das nicht hilft.

Gruß, Volker. Hallo-gruen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
  Zitieren
#4
Hi Volker!

Den Keilrippenriemen beim LT-1 zu wechseln ist recht einfach, WENN man weiß wie es geht. Es gibt auch im Motorraum einen Sticker auf dem zu sehen ist, wie der Riemen über welche Aggregate laufen muss. Es kann aber auch an der Spannrolle liegen, wenn diese erlahmt ist, was wohl von der Laufleistung abhängt.

Ich habe letztes Jahr bei Tom Kertz, US-Car Service, Adam-Opel-Str. 1 in Mainz-Hechtsheim (06131/582498) den Riemen wechseln lassen und dabei zugeschaut. Die Lenkung ganz nach links einschlagen und mit einem Monster Montiereisen wurde der Riemen aufgezogen, nachdem festgestellt werden konnte, daß die Spannrolle o.k. war. Das ganze war in 20 Min. erledigt und kostete mit Märchensteuer, Montage und Riemen einen Hunni dumdidum

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo Thomas und vielen Dank!

das ist ja von mir aus nicht weit und immer gut wenn man eine faire bzw gute Werkstatt empfohlen bekommt. Ich nehme an, die haben dir den Riemen auch besorgt !?! Da werde ich mich dann wohl mal hinwenden.

Schönen Pfingstmontag noch...vermutlich mit C4!?! driver
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
  Zitieren
#6
Hi!

Den Keilrippenriemen gibts bei http://www.corvette-bien.de oder http://www.corvette-malburg.eu i.d.R. ab Lager Yeeah!
Tom Kertz hatte mir den besorgt, dauerte nur 1-2 Tage Prost!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#7
Zitat:[i]Original von kadl18 Die Lenkung ganz nach links einschlagen und mit einem Monster Montiereisen wurde der Riemen aufgezogen

Das meinst du doch hoffentlich nicht ernsthaft Kopfschütteln Motzen...man kann ihn bestimmt auch mit 2 Stange Dynamit herunter sprengen Zwinkern Thomas...ich hätte diesen Fachleuten direkt vor Ort in den Allerwertesten getreten...und das mit Anlauf

Corvette-Motoren sind zwar so groß wie LKW-Motoren, allerdings sollte man ihnen nicht mit Vorschlaghammer und Brechstange zu Leibe rücken...

...den Riemen mit nem riesen Montiereisen aufgezogen...was für Experten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen...was für ein Schwachsinn Kopfschütteln. Der Riemenspanner beim LT-1 besteht aus dem Spannarm und der Rolle. Diese beiden Teile sind mit einer Aussen-6-Kant-Schrauben M10 verbunden. An diesem Schraubenkopf setzt man einen 15er Schlüssel an und zieht den Spanner darüber gegen seine Ringfeder zurück und entspannt so den Poly-Riemen. Mit der Anderen Hand kann man dann ganz leicht den Riemen vom Klimakompressor abnehmen.

...LT-1 Riemen (beide Audführungen) habe ich übrigens auch immer da.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Hi Thomas!

Vielen Dank für die Zurechtweisung dumdidum Trotzdem: Bei mir hat´s so funktioniert und ob Du es glaubst oder nicht: Meine Vette läuft noch Prost!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#9
Wieso Zurechtweisung?

Thomas möchte Dir helfen, zukünftig Deine Vette nicht mehr zu vergewaltigen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

das hört sich an als könnte ich das auch selber erledigen. Yeeah! Den von Thomas (kadl18) erwähnten Sticker habe ich schon gesehen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die M10er Schraube einfach zum entspannen nutzen ohne wirklich die Verbindung zu lösen. Sodenn ist hinterher auch an der Riemenspannung nichts verstellt bzw. einzustellen, nicht? Wenn dem so ist würde ich den Riemen gerne von dir beziehen. Du kennst meine Vette ja. Woher weiß ich welchen Riemen ich benötige wenn es da 2 mögliche gibt?
Kannst mir über Kosten und Versandwege ja mal eine PN schreiben.
Dann ist für mich nur noch die Frage wie ich feststellen könnte ob der Spanner noch genug Kraft hat?

Gruß nach Aachen, Volker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.622 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.552 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.201 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.472 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994 ArniC4 5 3.021 02.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: Vette1981er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de