Motorleuchte + Fehler im DIC
#11
So, werde morgen mit Hilfe eines Freundes versuchen, das Kabel wieder aufzustecken. Wagen bleibt in der Garage stehen, ich fahre besser nicht mehr raus. Hoffentlich hat der Motor durch meine Fahrt nicht schon Schaden genommen.

Muss der Fehler eigentlich resettet werden oder verschwindet der einfach, wenn wieder alles in Ordnung ist?

Gruß Gunther
  Zitieren
#12
Gunther das sollte in 2 Minuten erledigt sein wenn du eine kleine Lampe hast. Deckel abziehen, Stecker rauf - Motor anlassen.

Da kann nix schief gehen.

Am besten gleich alle Kabel auf festen Sitz checken und die Deckel mal für ein paar Fahrten in der Garage liegen lassen :-) Braucht ja eh niemand :-)
  Zitieren
#13
Hallo Gunther,

Fehlerspeicher löschen muss nicht unbedint sein.

Nach ca. 40 fehlerfreien WUCs (WarmUp-Cycles) wird der Fehler aus dem Fehlerspeicher "ausgetragen", also gelöscht.

Grüße
Sascha
If everything seems under control, you're not going fast enough.

-Mario Andretti
  Zitieren
#14
Kann ich die Motorabdeckungen einfach weglassen oder haben die eine Funktion? Habe nämlich Bauchschmerzen, dass das wieder mal passiert. Ohne Abdeckung kann ich bei jedem Tankstopp problemlos überprüfen.

Gruß Gunther
  Zitieren
#15
Zitat:Am besten gleich alle Kabel auf festen Sitz checken und die Deckel mal für ein paar Fahrten in der Garage liegen lassen :-) Braucht ja eh niemand


... für was schreib ich hier eigentlich was...
  Zitieren
#16
Zitat:Original von peterC6LS3
Zitat:Am besten gleich alle Kabel auf festen Sitz checken und die Deckel mal für ein paar Fahrten in der Garage liegen lassen :-) Braucht ja eh niemand


... für was schreib ich hier eigentlich was...

Ok, sorry. Habe ich nicht genau genug gelesen. Ziehe die Frage hiermit zurück.
  Zitieren
#17
Kurzer (Abschluss-?) Bericht:

Habe Verkleidung erfolgreich entfernt und Stecker wieder aufgesteckt.

Auto gestartet und lief wieder rund. Sämtliche DIC-Meldungen sind verschwunden. Was mich aber noch irritiert ist die nun permanent brennende Motorleuchte. Bin ca. 50km vorsichtig bis mittel gefahren. Leistungsannahme, Fahrverhalten etc. fühlt sich alles "normal" so wie es vor der Störung war an.

Das einzige was mir aufgefallen ist (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, und das war schon immer so), war eine relativ hohe Öltemperatur von ca. 93-95 Grad. Ich denke, das war vorher bei verhaltener Fahrweise weniger.

Muss ich mir noch Sorgen machen? Geht die Warnleuchte automatisch nach den vom Vorredner erwähnten 40 Start-Zyklen wieder aus? Oder besser mal Batterie abklemmen?

Gruß Gunther
  Zitieren
#18
Bei dem Wagen und das an Schäden passieren kann, würde ich immer das offiziell bei einer Werkstatt machen. Das ist doch nicht teuer.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#19
Habe jetzt ein bisschen recherchiert und nochmal nachgedacht. Ich versuche mal, hier darzulegen, was ich mir so denke. Das kötte ziemlicher Schwachsinn sein, da ich technisch nicht so sehr bewandert bin (zumindest was Autos anbelangt):

Da ich leider ca. 25km mit nur 7 Zylinder gefahren bin, wurde das dem toten Zylinder zugeführte Benzin nicht verbrannt und hat sich mit dem Öl vermischt. Bei angenommenen 15l/100km Verbrauch ergäbe das folgende Benzinmenge im Öl:

15l/100km * 25km / 8 = 0,469l, also ca. 1/2 Liter Benzin im Öl

Ich nehme an, ein sofortiger Ölwechsel ist daher angeraten. Liege ich hier richtig oder werden die Benzinbestandteile im Öl bei der Fahrt einfach nach und nach wieder verbrannt/abgebaut?

Falls ich einen Ölwechsel vornehmen sollte, stellt sich die nächste Frage: Wo lasse ich das Öl wechseln? Da ich das selbst nicht kann und der Wagen noch Garantie von GM hat, steht ein Werkstattbesuch an. In meiner "Nähe" habe ich nach Durchsicht des Forums die Fa. Renz US Cars in Jettingen als kompetenten Händler ausgemacht (lt. GM HP müsste das ein offizieller Corvette Servie Partner sein, der Arbeiten im Rahmen der Garantie durchführen darf). Das ist ca. 90km entfernt von mir.

Ist es unbedenklich, diese Strecke vorsichtig und mit niedriger Drehzahl mit dem verunreinigten Öl zu fahren? Oder besser das Öl bei einer örtlichen Nicht-Corvette-Werkstatt wechseln lassen? Ich tendiere dazu, zu Renz zu fahren und dann auch gleich die Sache mit der noch brennenden Motorleuchte checken zu lassen.

Sorry, wenn ich mit all meinen Fragen nerve, aber ich habe jetzt ernsthafte Sorge um meine Vette und hoffe, dass der Motor nicht schon zu stark geschädigt wurde.

Gruß Gunther
  Zitieren
#20
...nach 40 WUCs ist der Fehlerspeichereintrag weg.
die Lampe sollte nach der 4. Fahrt (also zu Beginn der 5.) aus sein.

Also das du deswegen viel Benzin im Öl hast halte ich für ein Gerücht (zumindest meiner Meinung nach).
Warum?
Du hast ja keinen Direkteinspritzer der direkt in den Zylinder piselt, bei einem Saugrohreinspritzer solltest das Benzin bis es in den Zylinder kommt hauptsächlich gasförmig sein (und damit nur zu einem sehr geringen Anteil im Öl landen).

Also bist du jetzt gefahren und hattest auf einem Zylinder keine Verbrennung weil die Zündung fehlte, trotzdem hattest du im Zylinder ein zündfähiges Gemisch das dann in den Kat geschoben wurde....
...um den Kat hätte ich mich schon eher gesorgt, darin sollte viel Sprit gewesen sein, wenn dann Luft dazu kommt (z.B. im Schub) sollte es darin ganz schön heiß geworden sein!

Grüße
Sascha
If everything seems under control, you're not going fast enough.

-Mario Andretti
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Springt sporadisch nicht an + weitere Fehler TheTiger93 5 1.654 02.11.2023, 16:36
Letzter Beitrag: Molle
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.685 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  fehler dampfauslass steuersystem Racer12 19 22.655 21.09.2023, 06:59
Letzter Beitrag: Molle
  Canbus, Radio & DIC Howie 6 1.386 24.07.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Mind
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.873 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de