Motorleuchte + Fehler im DIC
#21
Hallo Sascha,

Zitat:Original von Slither
...nach 40 WUCs ist der Fehlerspeichereintrag weg.
die Lampe sollte nach der 4. Fahrt (also zu Beginn der 5.) aus sein.

Wie ist denn so ein WUC definiert? 10 WUCs = 1 Fahrt bzw. Motorstart?

Zitat:Also das du deswegen viel Benzin im Öl hast halte ich für ein Gerücht (zumindest meiner Meinung nach).
Warum?
Du hast ja keinen Direkteinspritzer der direkt in den Zylinder piselt, bei einem Saugrohreinspritzer solltest das Benzin bis es in den Zylinder kommt hauptsächlich gasförmig sein (und damit nur zu einem sehr geringen Anteil im Öl landen).

Also bist du jetzt gefahren und hattest auf einem Zylinder keine Verbrennung weil die Zündung fehlte, trotzdem hattest du im Zylinder ein zündfähiges Gemisch das dann in den Kat geschoben wurde....
...um den Kat hätte ich mich schon eher gesorgt, darin sollte viel Sprit gewesen sein, wenn dann Luft dazu kommt (z.B. im Schub) sollte es darin ganz schön heiß geworden sein!

Das verstehe ich zwar technisch nicht, da ich da wohl ein DAU bin, bin dann aber falls mit dem Öl alles in Orndung sein sollte, doch etwas beruhigt. Vielleicht gibt hierzu ja noch ein paar mehr gleich- oder auch anderslautende Meinungen der Forenmitglieder.

Richtig heiß war der Wagen tatsächlich im hinteren Bereich nach der Fahrt. Hat wie wild geknackt und die Hitze war auch im Heckberech in der nähe des Auspuffs spürbar. Wie kann ich einen Defekt am Kat feststellen? Kann das evtl. auch die noch brennende Motorleuchte sein oder müsste da eine andere Fehlermeldung angzeigt werden?

Gruß Gunther
  Zitieren
#22
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber wenn keine Zündung an einem Zylinder erfolgt wird auf diesen Zylinder auch kein weiterer Kraftstoff eingespritzt.

Müsste man mal ins Service Manual schauen.

Aber selbst wenn Kraftstoff eingespritzt wird, sollte das meiste auch wieder unverbrannt den Brennraum verlassen. Allerdings könnte dadurch ein weiteres Problem entstehen: Der unverbrannte Kraftstoff gelangt in den Katalysator und könnte diesen Beschädigen, oder gar auf der betroffenen Zylinderbank komplett ausbrennen. Hatte ich mal nach einem Marderbiss an einem Zündkabel bei meinem Cadillac.
Der Kat auf der betroffenen Seite war komplett leer gebrannt. Absolut leer!

Wenn es dumm läuft ist das der Grund für deine MIL.

Fehlercodes auslesen und hier posten!

Defekter Kat nach Marderschaden zahlt die Teilkasko. Da du aber noch Werksgarantie hast wird diese wohl vorrangig in Anspruch zu nehmen sein, wenn es wirklich den Kat verbrannt hat.

Vielleicht haste aber auch Glück und die MIL geht nach einigen Startzyklen wieder aus.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#23
1 WUC ist ein Zyklus, (also einmal Motor an) wobei der Motor auf über 72 °C erhitzt worden sein muss (Mindesttemperturerhöhung von 23 °C)
...der Fehlerspeichereintrag sollte dich aber nicht stören, Fehler sollte mit "nicht aktiv" gekennzeichnet sein.

Im Besten Fall hast du deinen Kat thermisch ein bisschen gealtert (also die kovertierenden Beschichtung "reduziert"), das sollte kein Beinbruch sein und passiert z.B. auch über Laufleistung (also dein Kat könnte jetzt noch so gut sein wie bei einem Auto mit 10k km mehr).
Im schlechtesten Fall ist dein WashCoat nur noch ein Bricket.

Auch für den Kat gibs es eine On-Board-Diag, wenn du deinen Kat wirklich zerstört hast (und nicht nur gealtert) dann sollte diese zuschlagen (Lampe geht erst im 3. Fahrzyklus an), FSP-Eintag gibts bei der ersten Fahrt.

Lass einfach mal in den FSP reinschauen (die P030x sind die der Aussetzererkennung), bei der Gelegenheit kannst den ja gleich löschen lassen

Grüße
If everything seems under control, you're not going fast enough.

-Mario Andretti
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Slither
1 WUC ist ein Zyklus, (also einmal Motor an) wobei der Motor auf über 72 °C erhitzt worden sein muss (Mindesttemperturerhöhung von 23 °C)
...der Fehlerspeichereintrag sollte dich aber nicht stören, Fehler sollte mit "nicht aktiv" gekennzeichnet sein.

Hmmmm......versteh ich nicht ganz: Wenn 1 WUC = 1 Zyklus bzw. Motorstart ist, sollte dann nicht erst nach 40 Starts (Du schreibst 4 bzw. 5) die Leuchte ausgehen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Zitat:Auch für den Kat gibs es eine On-Board-Diag, wenn du deinen Kat wirklich zerstört hast (und nicht nur gealtert) dann sollte diese zuschlagen (Lampe geht erst im 3. Fahrzyklus an), FSP-Eintag gibts bei der ersten Fahrt.

Lass einfach mal in den FSP reinschauen (die P030x sind die der Aussetzererkennung), bei der Gelegenheit kannst den ja gleich löschen lassen

Ok, Fehlerspeicher lese ich mal aus. Ich denke, dazu werde ich mir selbst so ein OBD2 Dingens zulegen. Sind ja nicht so wahnsinnig teuer. Diese Lampe, die bei defektem Kat im 3. Zyklus angeht, ist das eine separate Leuchte oder auch die Motorkontrolleuchte? 4 Starts habe ich nämlich schon hinter mir.

Gruß Gunther
  Zitieren
#25
Kleiner OBD-Grundkurs Feixen

Fehlerspeicher und Lampe sind hier getrennt zu betrachten:
1. fehlerhafte Fahrt --> Fehlerspeichereintrag
--> Lampe (MIL) geht bei 3. fehlerhaften Fahrten an (Diagnose musste prüfen können (Betriebspunkt, Fahrtdauer...))
--> nach 4 fehlerfreien Fahrten geht die Lampe wieder aus, Fehler ist geheilt (steht aber immer noch im Fehlerspeicher)
--> nach ca. 40 WUCs: Fehlerspeichereintrag wird gelöscht

Kat geht ebenso auf die MIL (Motorkontrollleuchte), wie alle anderen abgasrelevanten Fehler auch.


Einfach mal in den Fehlerspeicher schauen, dann hast du Gewissheit.

Grüße
If everything seems under control, you're not going fast enough.

-Mario Andretti
  Zitieren
#26
Hallo Sascha,

danke für den Grundkurs Zwinkern

Jetzt habe ich es begriffen. Ich werde mir nun so ein OBD2 Gerät kaufen und dann mal auslesen und hier berichten.

Gruß Gunther
  Zitieren
#27
Hallo Gunther,

gerne Phone

Viel Erfolg!

Sascha
If everything seems under control, you're not going fast enough.

-Mario Andretti
  Zitieren
#28
Hallo Sascha,

eine Frage habe ich doch noch: Verstehe ich das richtig, dass ein WUC erst "zählt" wenn mind. 23 Grad Temperaturdifferenz zwischen zwei Starts erreicht wird? D.h. bei kurz aus und gleich wieder anmachen des Motors wird das nicht als WUC gezählt.

Korrekt?

Gruß Gunther
  Zitieren
#29
Genau, WUC zählt nur wenn der Motor (seit Start) um mind. 23°C erwärmt wurde.
Kurz au/aus reicht nicht
....ein Warmstart bei z.b. 95 °C zählt auch nicht Zwinkern

Grüße
Sascha
If everything seems under control, you're not going fast enough.

-Mario Andretti
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Slither
Kleiner OBD-Grundkurs Feixen

Fehlerspeicher und Lampe sind hier getrennt zu betrachten:
1. fehlerhafte Fahrt --> Fehlerspeichereintrag
--> Lampe (MIL) geht bei 3. fehlerhaften Fahrten an (Diagnose musste prüfen können (Betriebspunkt, Fahrtdauer...))
--> nach 4 fehlerfreien Fahrten geht die Lampe wieder aus, Fehler ist geheilt (steht aber immer noch im Fehlerspeicher)
--> nach ca. 40 WUCs: Fehlerspeichereintrag wird gelöscht

Ist sooooo nicht ganz korrekt.

Jeder (P) DTC wird mit einer anderen Fehlerlogik im PCM hinterlegt. Das bedeutet das es Fehlercodes gibt die bereits beim ersten auftreten eine MIL setzen und andere Codes erst beim zweiten oder dritten auftreten die MIL anschalten.

Auch das ausschalten der MIL wird individuell für jeden DTC geregelt.

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Springt sporadisch nicht an + weitere Fehler TheTiger93 5 1.654 02.11.2023, 16:36
Letzter Beitrag: Molle
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.685 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  fehler dampfauslass steuersystem Racer12 19 22.660 21.09.2023, 06:59
Letzter Beitrag: Molle
  Canbus, Radio & DIC Howie 6 1.388 24.07.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Mind
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.873 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de