Kühler leckt - was tun ? (Anfänger)
#1
Hi,

meine 78er C3 leckt ....

Wir waren am Wochenende mal ne längere Strecke unterwegs - alles prima gelaufen, auch ein Stück Autobahn gefahren - aber nie mehr als 120 km/h.

Gestern abend schon bemerkt - es blubbert bzw. pfeift leicht nach dem ausschalten.
Bilder 2767 - 2769 am Rand des Kühlers an der Dichtung leichte Bläschen beim abkühlen, tropfte aber nur etwas.
Heute nochmal ne Runde gedreht - jetzt tropft er richtig - ich glaub es fehlt auch im Ausgleichsbehälter einiges an Kühlmittel. Temperatur ist höher angestiegen bzw. schneller auf 200 F.
Hab sie dann wieder hingestellt und ein paar Bilder gemacht.
2784-2792.

Jetzt meine Fragen:

Was sollte ich wo nachfüllen, damit ich sicher zur Werkstatt komme ?

Vorne am Kühler nachfüllen oder am Ausgleichsbehälter ?
Wieviel nachfüllen ?
Was reinfüllen ?
Wie bekommt man den Deckel ab vom Ausgleichsbehälter, da ist ein Teil von der Klima drüber ?
Muss ich zu ner Werkstatt mit Erfahrung bei US-Cars oder Vetten oder reicht einer der sich mit Kühler auskennt ?


https://www.wuala.com/vadergkar/Fotos/cv...YmVDVGE6k8


Bitte um eine kurze Einschätzung meiner Optionen - Danke
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#2
Du kannst zu jeder Werkstatt fahren, den kann jeder tauschen.
Dazu einfach immer fleißig Wasser in den Kühler füllen, der Motor darf nur nicht überhitzen.

Das Problem ist eher dass den Kühler keiner auf Lager hat.
Deiner sieht aus als würde er überall raus pissen, der hat seine besten Zeiten wirklich hinter sich. Man könnte ihn wohl reparieren - würde ich aber glaube ich nicht.

An deiner Stelle würde ich den hier ordern:
https://www.summitracing.com/dom/parts/dwr-1239077a

Lässt du mit DHL Express schicken, dann ist der in einer Woche bei dir.
Den kannst du dann ggf selbst einbauen. Oder rufst den Robert an, der weis ja auch schon wies geht OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Nur so mal beiläufig zur Order bei Summit. Man sollte vorher nachfragen, ob die die Teile
auch auf Lager haben. Ich habs leider nicht gemacht. Im Februar bestellt und jetzt schon
zum dritten Mal die Lieferung nunmehr auf Ende Juli verschoben.

Ich hatte letztens hier auch einen Thread nach einem Kühler eröffnet und es wurde
ein Neuer f. 500,00 und ein leicht beschädigter Neuer f. 350,00 angeboten,
was schon preiswerter als der bei Summit + Porto + Verzollung + USt wäre.
Zum Glück konnte meiner f. 80,00 gelötet werden.

Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Selber problem habe ich auch gehabt.Malburg wollte 450 euro für'ne gebrauchen,und keiner hatt was neues.

Hab meins gemessen, zu Ziggy's US parts gefahren und 80 euro bezahlt für einer 4 core aus einen 75er Cadillac Eldorado.Passt perfect,musste allerdings den Stützen umlöten,da Corvette Kühlern schräg eingebaut sind.
  Zitieren
#5
Bei den Preisen würd ich beim Kühlerbauer um die Ecke ein neues Netz einbauen lassen. Standardnetz sollte auch nicht viel mehr als 400 Euronen kosten.
Hab vor Jahren bei mir für 715 ein Hochleistungsnetz einbauen lassen. Seitdem sind die Wassertemperaturen höchstens bei Stop and Go im Sommer mal auf 210°F.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Hallo

Ich meine am Kühler auch die Automatikgetriebekühlleitungen erkennen zu können, deshalb bin ich nicht sicher, ob der gepostete Summit Kühler hier OK ist.

Reparatur eines solchen Kühlers bringt aus Erfahrung wenig, dann besser wie bereits geschrieben ein neues Netz verbauen lassen. Dann werden auch die Kästen neu verlötet und der Kühler ist so gut wie neu.

Kosten sind gut und geren über 400 Euro dafür.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich hab schon den richtigen rausgesucht Günther Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Moin,

hab für ein neues Netz unter 400 gezahlt und bin 100% zufrieden mit dem Ergebnis. Ich würde mir keinen neuen kaufen. Hat zwei Tage gedauert und nun is der alte besser als neu.

Viele Grüße
Marcel
  Zitieren
#9
Moin moin,
ich hatte mir auch vor Jahren ein neues Netz einbauen lassen Yeeah!
und den Kram für das Getriebe gleich weggelassen. OK!
Für das Getriebe habe ich einen zusätzlichen kleinen Kühler vorne verbaut.
Alles schick alles schön. Würde ich immer wieder so machen. Dafür

Bis denne Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#10
Rockauto.com

1978 Chevrolet Corvette
Radiator
Von 131.86 Euro bis 191.60 Euro

Versand 86.44 Euro

Und dann 19% MEHRWERTsteuer..weil es mehrwert ist?
259.77 Euro ..zu mir wenigst

Warum mehr zahlen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 705 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 684 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.390 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.592 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Bremskraftverstärker Leckt Tom79 31 4.258 25.12.2021, 13:34
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de