Werkstatt vs. DIY
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner kleinen gerne Radlager und Stoßdämpfer machen lassen. Ich habe mir dazu einen Kostenvoranschlag geben lassen. Ich bin erstmal vom Stuhl gefallen und jetzt frage ich euch. Ist das ein normaler Preis?

Ich denke das geht einigermaßen in Ordnung aber es ist eine stolze Summe so dass ich euch mal fragen wollte ob ich da ein Paar euros sparen kann. Meine Garage ist relativ klein so dass ich solche Arbeiten nicht ohne weiteres machen kann. Ich habe aber gehört das die Radlager relativ leicht selber machen kann wenn man eine Garage hat.

Also was sagt ihr zu dem Preis?

VG Olli


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#2
... naja, die Mechanikerkosten find ich in Ordnung, die Ersatzteile machen halt den Kohl ziemlich fett.

Schau, ob du die Teile billiger selbst besorgen kannst und die Werkstatt sie dir einbaut. Machen aber nicht alle, die müssen schließlich auch von was leben.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#3
Stundensatz ok. ob Radlagerwechseln wirklich 4 Stunden dauern muss kann ich jetzt nicht beurteilen. Der Teilepreis für die Stoßdämpfer ist eher sehr günstig (Marke? Qualität?) und die Radlager sind wohl deshalb so teuer weil komplette Nabensätze verwendet werden, was man eigentlich nur dann in Betracht zieht wenn man die Spezialwerkzeuge nicht hat oder die Radlager bereits vollkommen gefressen sind.

edit sagt es ist bei der Corvette wohl Stand der Technik immer gleich die Naben zu tauschen und hinten ist das ein unschöner Job.

ist denn der Schaden klar diagnostiziert, dass das alles neu muss??
es grüßt Michael der Grußvergesser
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#4
Die haben den 2. Filter vergessen - sitzt direkt an der Pumpe im Tank. Oder soll der da bin bei sein? Kläre das vorher mal ...

Radlager werden normal immer mit Nabe getauscht. 4 Stunden sind wohl mit Mittagspause. Wenn die Baustelle eh angegangen wird, sind die Dämpfer in einer halben Stunde gewechselt. Oder die bauen die Räder zwischendurch wieder dran ...

Kannst Du alles selber machen, sogar ohne Bühne/Grube. Wagenheber und ein paar Böcke zum Unterstellen reichen. Werkzeug brauchste natürlich auch ...
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#5
wie viel Spiel ist eigentlich an den hinteren Radlagern zulässig? ist das Spiel über die SW36 Mutter einstellbar?
es grüßt Michael der Grußvergesser
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#6
Hi, OK!

das Spiel ist nicht einstellbar. Es sollte bei neuen Lagern kein Spiel zu spüren sein. In der Repanleitung ist zwar Spiel angegeben, dieses muss aber mit einer geeigneten Messuhr ermittelt werden. Falls ich den Wert im Buch finde, poste ich diesen noch.

Radlager selber machen geht, ist aber nicht so leicht wie von manch einem behauptet. Vor allem nicht wenn man keine Grube bzw. Hebebühne zur Verfügung hat. Habe es selber ohne Bühne oder Grube gemacht, und für das hintere Lager satte 5 Stunden gebraucht. War nicht lustig. Ein Profi in der Werkstatt brauch ca. 30 Minuten pro Lager. Auf Youtube gibt es ein gutes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=WVO18WUiGyA

Würde es nur noch mit Hebebühne und richtiger Ausrüstung machen.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
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#7
Ich kann dir den Kram auch austauschen, musst halt dafür zu mir nach Aachen kommen. Bei den Ersatzteile steht auch nicht bei, wasset is. Ich weiß, welche günstigen Teile man verbauen kann und welche besser nicht. Bei Interesse schreib mir mal ne pn. Ein radlagerspiel ha wird zB nicht eingestellt, die dicke Mutter bekommt 230 nm....und so weiter und sofort.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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