C4 Lt1 Bj. 1992 zickt (76000 km)
#1
Hallo C4-Gemeinde,

nach 7 monatiger Winterpause Vette jetzt gestartet. Lief sofort an, da die Batterie ständig am Zetek hing. Nach ca. 3 km Fahrt und stop an einer Ampel, begann der Wagen plötzlich zu schütteln. Mir war klar, er läuft nicht auf allen Töpfen.

Sofort fiel mir das allseits bekannte Thema Optispark ein. Mein Auto hat in der Vergangenheit keinen Regen und keine Motorwäsche gesehen. Eine Kühlwasserpfütze unter dem Wagen ist nicht vorhanden. Feuchtigkeitsspuren um die Wasserpumpe sind auch nicht erkennbar.

Woodstock hat mal empfohlen die Ohmwerte der Einspritzdüsen zu messen. Werde ich machen. Fahre den Wagen seit 20 Jahren mit Desolite-Benzinzusatz zur Pflege der Einspritzdüsen.

Die Zündkerzen sind allerdings seit 60 000 km im Einsatz. Iridium-Ersatz liegt bereit.

Bevor ich jetzt auf Verdacht Wasserpumpe und Optispark ersetze bzw. ersetzen lasse, stellt sich die Frage, wie kann ich das Problem kostengünstig eingrenzen.

Gerne höre ich Tipps von den erfahrenen Schraubern.

Falls die Empfehlungen in Richtung Tausch des Optispark gehen: Transportiert der ADAC den Wagen in meine Wunschwerkstatt (Renz) die ca. 80 km von mir entfernt liegt? Fahren ist nicht mehr möglich.

Gruß
Rudolf
  Zitieren
#2
Hi Rudi,

für die Abschleppgeschichte müsstest du. ADAC-Plus-Mitglied sein, dann bringen die dich nicht nur bis zur nächsten Werkstatt, sondern bis nach Hause bzw. in deine Stammwerkstatt. Vorsicht, wirf nochmal einen Blick in die detaillierten Bedingungen, da gibt es ein paar Stolpersteine.

Was die Diagnose angeht, da wende dich am besten vertrauensvoll an Axel ( Woodstock), der kennt sich da prima aus.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Irgendein Code vom der Motorkontrolleuchte? Soviel Laufleistung auf den Kerzen ist natürlich eine Ansage.

Ich hatte mal eine LT1 hier, mit ähnlichen Symptomen, da war es zum einen eine defekte Lambdasonde auf der Beifahrerseite. Ist natürlich auch wieder nur mit einem Diagnosekabel und Laptop zu erkennen, wenn man nicht einfach nur Teile auf Verdacht tauschen möchte.
Nach dem Tausch lief der Motor deutlich besser, aber noch nicht ganz OK.

Mit meiner Strobo-Lampe haben wir dann die Zündkabel alle einzeln abgeblitzt und dabei Ungleichmäßigkeiten feststellen können. Kerzen sollten zwar getauscht worden sein, am Ende stellte sich aber raus, die Werkstatt hat die schwierigen einfach drin gelassen haarsträubend
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
So lief meine 92-er auch mal. Habe dann den Optispark getauscht und gut war. Da hatte ich allerdings schon um die 170.000 km runter, natürlich auch bei Regen etc.
Frank
  Zitieren
#5
Habe festgestellt, daß die Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer nur auf der linken Seite stattfinden. Wenn der Optispark eine Macke hat, müssten doch beide Seiten betroffen sein? Oder liege ich da falsch?

Gruß
Rudolf
  Zitieren
#6
Da liegst du falsch.

Defekte am Optispark können mechanischer Art, sensorbasiert oder beides gleichzeitig sein. Hast du z. B. an einem oder zwei Hochspannungskontakten im Optispark starke Korrosion bzw. Abnutzung fallen eben immer die gleichen Zylinder mit sporadischen Aussetzern auf.

Der optische Sensor kann sowohl aufgrund elektronischer Defekte Fehler produzieren, als auch ganz simpel wegen Verschmutzung durch z. B. am Wellendichtring eingetretenes Öl. In diesen Fällen können immer die gleichen Zylinder betroffen sein oder die Aussetzer 'wandern'.

Der Zustand eines Optisparks lässt sich im eingebauten Zustand überhaupt nicht seriös einschätzen. Da hilft nur Ausbauen und Aufschrauben, dann ist die Sache meistens recht schnell klar.

Ich habe aber auch schon Optisparks in wirklich katastrophalem Zustand gesehen (stark korrodiert und Scheibe des optischen Sensors mit Öl verschmutzt usw.), mit denen die Motoren immer noch recht passabel liefen. Ist manchmal wirklich erstaunlich ...

Und falls noch der erste Optispark drin sein sollte, ist ein Austausch nach 22 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso angebracht.

Und selbst wenn der Optispark nach Reinigung noch ok sein sollte, wird die Arbeit nicht umsonst gewesen sein, da die Wellendichtringe hinter Optispark und Wasserpumpe nach 22 Jahren definitiv fällig sind. Die Sensoreinheit meines Optisparks ist z. B. durch am Wellendichtring eintretendes Öl irreparabel beschädigt worden. Ich habe mich hinterher geärgert nicht früher mal nach dem Rechten gesehen zu haben ...
  Zitieren
#7
Hallo ratprof,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Du hast mich überzeugt. Nach 22 Jahren kann ein neuer Optispark mit neuen Abdichtungen und neuer Wasserpumpe sicher keine Fehlinvestition sein. Die Zündkabel kann man bei der Gelegenheit dann auch gleich ersetzen.

Muss jetzt schnell gemacht werden, bevor der Sommer vorbei ist. Morgen werde ich den ADAC kontaktieren wegen Fahrzeugtransport in meine Wunschwerkstatt. Leuten mit Erfahrung traue ich einfach mehr zu als einer "wir machen alle Fabrikate Werkstatt".

Danke
Rudolf
  Zitieren
#8
Hallo Rudolf,

ist mit Sicherheit der richtige Weg den Wagen in eine Werkstatt bringen zu lassen die sich mit Chevrolet Smallblocks der 2. Generation auskennt. Lass bei deiner Stammwerkstatt erst einmal eine ordentliche Fehlerdiagnose machen, der Rest wird sich dann ergeben.

Achte darauf, dass ausschließlich ACDelco Ersatzteile verbaut werden (gerade beim Optispark EXTREM WICHTIG). Lass dir das im Zweifel schriftlich geben! Deine Lady soll ja nach Reparatur die nächsten 22 Jahre wieder problemlos ihren Dienst verrichten.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schnellstmöglich klärt und du deine Vette zeitnah wieder genießen kannst!
  Zitieren
#9
dumdidum

60.000 km sollten für die Kerzen kein Thema sein.

Was den Optispark angeht - ich lese öfter das er nach langen Standzeiten ausfällt.

Gibt es Erfahrungen von defekten Optisparks in Fzgen die regelmässig laufen?
Mein Opti hat die defekte Wasserpumpe jetzt schon 2 Jahre überlebt.
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von ratprof
Der Zustand eines Optisparks lässt sich im eingebauten Zustand überhaupt nicht seriös einschätzen. Da hilft nur Ausbauen und Aufschrauben, dann ist die Sache meistens recht schnell klar.
Und auch das ist kein Garant. Nicht jeder Defekt ist optisch erkennbar, ich spreche da aus leidiger LT1-Erfahrung. Den Hinweis auf ACDelco Teile kann ich nur nochmals unterstreichen!
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 121.250 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat? baumwollauge 2 508 11.04.2024, 04:57
Letzter Beitrag: kuupertie
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 623 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.196 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.726 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de