Neu und gleich Frage zu Plastikfolie in Tür
#1
Hallo zusammen,
bin der Walter aus den Südstaaten und in einem Alter, in dem man sich Träume erfüllen sollte.
Das Forum lese ich schon seit Wochen und bin begeistert von dem Wissen und der Hilfsbereitschaft
hier. Ich habe allein schon durch die SuFu Antworten auf fast alle gängige Fragen gefunden.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich so viel Zeit nehmen, um andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen
gigantisch !

Ja und seit ein paar Tagen ist sie da - aus Georgia:

[Bild: 18811109oe.jpg]


Leider bin ich nicht der große Schrauber-König, aber was ich machen kann, das macht einfach Spaß:
Beifahrertür ging nicht auf - SuFu
Türverkleidungen unsauber montiert - SuFu
Fast schon selbstverständlich fehlen die Folien in den Türen. Euren Meingen (SuFu) habe ich entnommen,
daß diese wohl hauptsächlich dazu dienen, die Innenseite der Türen vor Feuchtigkeit zu schützen ( deshalb sind ja bei mir auch schon die unschönen Wasserflecken zu sehen, deshalb würde ich sie gerne wieder montieren.

[Bild: 18810813hj.jpg]

Nun meine Frage:
Würde irgendetwas dagegen sprechen, eine (selbst geschnittene) Plastikfolie an der Türverkleidung selbst (das Teil auf dem Foto) und nicht an der Tür (am Blech ) zu befestigen ?
Das sollte zumindest einfacher zu machen sein, da auf das Gestänge keine Rücksicht zu nehmen wäre,
oder habe ich da einen Denkfehler ?

Grüße aus dem Süden
Walter
  Zitieren
#2
Hallo Walter,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation zu der schönen Corvette (gerne schauen wir hier auch noch viele andere schöne Bilder von der Corvette an)!

Woher aus den Südstaaten kommst Du? Dort geboren? Ein-und/oder Ausgewandert?

Ja... ich kann Dir nur Recht geben... Träume muß man sich erfüllen sobald es möglich ist!!! Ich habe das auch so gemacht. Schon als kleiner Junge wollte ich immer eine Corvette haben... und dann hat es fast 40 Jahre gedauert... egal... Hauptsache, sie steht jetzt in meiner Garage!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Corvette und immer gute und unfallfreie Fahrt!

Zu Deiner Frage... Tatsächlich hatte ich vor kurzem meine Türen komplett auseinander... Fenster- und Schloßmechanismus... alles raus... reinigen... und wieder zusammenbauen. Dabei mußte ich auch die Türverkleidungen "überarbeiten"...

Folgende Empfehlung (so hab´ ich es gemacht)...
Die Türfolie würde ich auf jeden Fall wieder anbringen. Dazu eignet sich eine feste, transparente Folie wie sie in Baumärkten als "Meterware-Tischdecke" (z. B. von Hornschuch) angeboten wird (z. B. OBI - da hab´ ich meine her). Die ist kristallklar und super-reißfest. Ich hab´ die Türverkleidung draufgelegt... die Kontur mit einem wasserfesten Filzstift nachgezeichnet... ausgeschnitten... Schlitze für das Gestänge und die Mechanik reingeschnitten und die Folie dann mit "Kittband" (nennt man auch Kotflügelband... oder "Affenkitt"... oder "Bärendreck") an der Tür befestigt (nicht an der Türverkleidung!).
Falls die Türverkleidung selber an der einen oder anderen Stelle etwas "bröselig" ist gibt es auch Abhilfe... Ponal-Holzleim mit ganz wenig Wasser verdünnen und mit einem kräftigen, groben Pinsel in die Türpappe "einmassieren" (ggf. kann man vorher mit einer Stricknadel vorsichtig kleine Löcher - Achtung... nicht durchstechen!!! - ein paar kleine Löcher reinpiksen, damit der Holzleim besser aufgesogen wird). Das stabilisiert und bindet die Pappe wieder ganz gut.

So... dann wünsche ich mal viel Erfolg bei den "Bastelarbeiten"!

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Hallo Rene,
wupps, das geht aber schnell,danke.

Südstaaten = Niederbayern, ich wollte ein bischen Spaß machen, ist jetzt vielleicht ein wenig
daneben gegangen, Entschuldigung, dachte, das steht in meiner Kennung.

Ja, ich glaube, das mit dem Ponal würde meiner Tür sehr gut tun, toller Tip !

Mein Gedanke war nur, die Türverkleidung praktisch irgendwie "auszulegen" mit der Folie und diese
punktuell zu verkleben.

Noch schnell 2 Bilder:
[Bild: 18811753px.jpg]

[Bild: 18811754xn.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Walter... aha... verstehe... Südstaaten... Zwinkern

Naja... hier sind ja auch einige Leute aus den US-Staaten unterwegs... daher meine Frage!

Ich hab´ wegen der Türverkleidungen auch hin-und-her überlegt. Klar... man kann natürlich auch Folie draufkleben... dann würde ich die aber vollflächig mit Sprühkleber befestigen. Die Frage ist halt, wie gut das auf der "saugenden Türpappe" hält... und ob sich das dann nicht irgendwann löst und irgendwo unten in der Türverkleidung rumliegt!?!

Ich hab´ das bei mir so wie beschrieben gemacht und das hat prima funktioniert! Die Idee mit dem Pokal wollte ich einfach mal ausprobieren... denn wenn die Türpappe schon wie Blätterteig aufgequollen ist muß man sie ja irgendwie "verfestigen/binden"... und mit leicht verdünntem Pokal einmassieren funktioniert prima.

Nagut... dann auf jeden Fall mal viel Erfolg!!!

Gruß... aus Süd-Hessen Feixen

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo-gruen Walter,

Auch von mir, ein Herz Willkommen, hier im Forum! Yeeah!

Eine schöne C3 hast Du da bekommen! Dafür

Vor 2,5 Jahren hab ich mir auch meinen Traum erfüllt! OK!

Bin begeistert von der Hilfsbereitschaft, die man durch die Mitglieder bekommt!

Viel Spaß und genieß die zukünftigen Ausfahrten! Prost!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#6
da ich auch immer wieder mal in den Südstaaten zwischen München und Passau herumfahre, kann es gut sein, dass wir uns mal über den Weg laufen (fahren) dumdidum

Spätestens am 3.10. ist mein nächster Fixtermin da oben - Jesenwang

https://www.proluftfahrt-jesenwang.de/pr..._2013.html
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Hallo Walter,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur wunderschönen C3.
[Bild: smiley5676.gif]

Zum Thema hat ja René schon alles gesagt.
Die Idee mit dem Kleber war auch für mich neu.
Werde ich mir merken.
  Zitieren
#8
Schöne Farben, besonders die Innenausstattung gefällt mir Yeeah!
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#9
Die Folie gehört auf die Tür. Kannst auch eine blaue Mülltüte nehmen oder den gelben Sack. Hauptsache, da ist was zwischen.

Affendreck oder doppelseitig klebendes Teppichband eignet sich. Folie auflegen, alle Achsen für Öffner, Fensterheber, etc. durchstechen, fertig
  Zitieren
#10
Hallo

Wenn du mal neue Panele kaufst, wirst du feststellen, dass die aus Plastik ( ABS ) sind und nicht aus Karton . Dann braucht man die Tuete nicht mehr.

Da du aber noch die alten Panele hast, wirst du die montieren muessen, da du nie mit Sicherheit weisst, ob du trocken nach Hause kommst bei deinen Suedstattenwetterkapriolen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.273 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Batterie neu perlen 16 1.957 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.454 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.162 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 959 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de