Hydrostößel Grundstellung
#1
Hallo,

sind die Hydrostößel beim 72er BB nach längerer Standzeit in der Grundstellung, d.h. nicht ausgefahren?
Oder müssen sie nach längerer Standzeit ohne Köpfe und Stößelstangen vor der Montage der Köpfe zurückgedrückt werden?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Hallo

Grundeinstellung wird doch aber nicht mit zusammengedrueckten Hydros gemacht .

Eingestellt werden die erst mal voll aufgepumpt und dann einige Umdrehungen festgedreht.

Und die Kopfmontage hat doch auch sehr wenig mit den Stoesseln zu tun !

Oder verstehe ich dich hier nicht richtig ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo,

zurückdrücken brauchst du die normalerweise nicht die haben eine Feder eingebaut und
sind ohne Belastung (ohne Stosselstangen) auch ganz oben...du musst beim Einstellen halt etwas Gefühl haben.
Gruß
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#4
Nein du muss gar nicht machen,auf pumpen oder sonstiges.Einfach wieder zusammen bauen.



Einige Umdrehung??? Waaas? Waaas?

Hydrostosseln werden von fast alle Herstellern vorgegeben,das einstellen ohne vorher aufpumpen .
Und "Einige Umdrehungen" fest drehen gibt danach ein eingelaufene Nocke und verbogenen Stosselstangen und Ventile dazu. Kopfschütteln


So wirds gemacht, bevor mann den Motor uberhaupt anwerft.

1. Motor auf TDC bringen.Das heisst der nummer eins zylinder ist ganz oben und beide Kipphebeln sind entspannt.Dh. beide Stosseln der #1 ganz unten sind(Besser gemacht bevor der Spinne drauf kommt).Schaumal das deine Markierung an den Schwungmasse mit der 0 stellung am anzeige ubereinstimmt.
Wenn es soweit ist dann gehts los.

2. Mann justiert den Einlasskipphebeln an den #1, #2, #5, #7 Zylindern und den Auslasskipphebeln #1, #3, #4, #8. .Mann dreht die Einstellmuttern bis die Stosselstange keinen vertikalen spiel hatt.Das nennt sich "0 lash".Wenn "0 lash" errreicht ist, dreht Mann das Mutter 1/4 umdrehung nach um den "Pre Load" herzustellen.Fertig!

3. Wenn das erste Schritt gemacht ist ,dreh den Motor ein kompletten Umdrehung bis das Markierung wieder auf "0" ist,und dann derselben Ritual nochmals an den Einlässen der #3, #4, #6, #8 und Auslässen der #2, #5, #6, #7 Zylindern.

Das sind die Grundeinstellungen. Mann kann es so lassen,oder wenn mann will kannst du einen fein Einstellung vornehmen.
1. Motor aufwärmen,ausschalten.
2.Ventildeckeln runter.
3. Motor im Stand laufen lassen und jede einzelnen Kipphebeln,eins nach'en andere los schrauben bis es klackern,Wieder fest drehen bis es gerade mit dem klackern aufhört,und 1/4 umdrehung dazu geben.

ACHTUNG! Bei diese verfahren spritz Oel überall. Es gibt deflektor clips die das spritzen etwas ein bremst aber nicht ganz.

TIPP:Ich habe ein satz alten Deckeln genommen und Löcher eingebohrt sodas nur die Einstellmuttern sichbar sind wenn ich die am Motor montiere.Da spritz nicht mehr und mann kann sich zeit lassen beim warm Einstellen.
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#5
Hallo

Zitat:Und "Einige Umdrehungen" fest drehen gibt danach ein eingelaufene Nocke
Weiss doch jeder. Steht ja in jedem Handbuch, wie man die einstellt, da wird von 1/4 bis 3/4 Umdrehung geschrieben.

Mir ging es darum, Perlen zu schreiben, dass man die Hydros nicht zusammendrückt.

Warum fahrt ihr son Quatsch. Mechanische Stössel einstellen ist ein Klacks und man kann den Motor
besser hochdrehen.

Und wenn man nicht einmal pro Jahr mal kurz nachstellen kann und die Hydros deswegen vorzieht, na ja.

Trotzdem danke für den Smylie.

MfG. Günther
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#6
Eigentlich fahre ich etwas an 0 lash vorbei mit meine setup.Ein 1/8 Umdrehung ungefähr,nur genug dass dass "Pumpel" von den Halterklip weg steht.Bringt 700 RPM mehr und hatt nie geflattert.
Habs ofters gelesen mit 1/2 bis 3/4 .Habs schülisch gelenrt 1/4 umdrehung nach null.Mache ich schon 35 Jahren so , ohne Problem.

Mach wie mann es für Wichtig hält.
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#7
Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps.
Ich hatte von anderen Autos gehört das die Hydros nicht oder nur sehr, sehr langsam in die nicht ausgefahrene Stellung zurückgehen.
Deswegen meine Frage.
Um es noch mal zusammenzufassen, beim Wiedereinbau der Köpfe muß an den Hydros nichts zusammengedrückt werden?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
@Ravoll

Woran erkennst Du, dass Dein Motor 700 rpm höher drehen kann?

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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#9
Hallo

Die Hydros brauchen nicht zusammengedrückt werden.

MfG. Günther
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