Beiträge: 4.557
Themen: 72
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Viele von euch reden immer von Resto,aber wann fängt eine Resto an?
Normale Reparaturen,wie Bremse,Stoßdämpfer ,Reifen,Auspuff,Öl Unrichtigkeiten,lackieren, USW ?
Ich hab an meine C1 auch viel repariert,würde aber sagen das es noch lange keine Restauration ist.
Für mich ist eine Restauration den Kompleten Wagen zu zerlegen,den Rahmen von der Karosserie
zu trennen,die Technik,die Innenausstattung,die Anbauteile und den Lack erneuern bzw. überholen.
Ich komme darauf weil mich jemand gefragt hat ob mein Auto restauriert wurde und ich ihm sagte,
nö eigentlich nur einige Reparaturen oder sollte ich sagen die ist restauriert ?
Wie ist eure Meinung dazu?
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Du beschreibst Deinen Wagen als gepflegten Surviver, nicht als restauriertes Objekt.
Und das macht den Wagen (im Moment,, weil es angesagt ist) wertvoll.
Beiträge: 4.557
Themen: 72
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Es geht ja noch nicht einmal um den Wert,nur viele sagen ihr Wagen ist restauriert weil er neu lackiert ist.
Oder weil sie ne große Inspektion gemacht haben.
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Deine C1 würde ich als instandgesetzt (Standschäden beseitigt) und teilrestoriert bezeichnen.
Als Vollresto (Frame off-Resto) bezeichne ich die Trennung der Karrosserie vom Rahmen mit Erneuerung oder Austausch aller Teile.
Bleibt die Karrosserie auf dem Rahmen, es werden aber alle Anbauteile erneuert oder ausgetauscht ist es für mich ne "Voll"resto (Frame on-Resto).
Teilresto definiere ich als umfangreiche Instandsetzungs- und Erhaltungsarbeiten die über den Austausch von Verschleißteilen und technischen Notwendigkeiten hinausgehen.
Als Instandsetzungsarbeiten bezeichne ich die Beseitigung von Standschäden, altersbedingten Verschleißerscheinungen und notwendige sicherheitsrelevante Reparaturen.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 32.089
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bevor man in die Details der Begrifflichkeiten geht, noch eine Vorbemerkung:
Das ist ein Restaurations-Fahrzeug:
Da gibt es nämlich was zum Essen und Trinken!
Hier geht es um "Restaurierungen" von alten Autos.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
wenn man einen Ölwechsel durchführt und Reifenluft nachfüllt ist es sicherlich noch keine Resto.
Aber wenn man den Wagen mal richtig aussaugt überschreitet man schon den Grat zur Resto da man ja schon die erste Patina des Wagens zerstört.
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Meiner Ansicht nach wird der Begriff Resto sehr oft missbraucht, genau
wie der Begriff Matching numbers.
wolfgang
Beiträge: 1.612
Themen: 33
Registriert seit: 05/2011
Ort: von Zuhause
Baureihe: kein mehr
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von hang_loose
Meiner Ansicht nach wird der Begriff Resto sehr oft missbraucht, .....
wolfgang
......genauso wie der Begriff "überholter Motor".
Was ist denn ein überholter Motor?
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ich habe mal einen "frisch revidierten" Motor gekauft. Der war neu lackiert und hat eine neue Ansaugbrücke mit neuem Vergaser drauf.
gruss,
zuendler
Beiträge: 30.247
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Wenn man etwas überholt, auch wenn es nicht kaputt ist, um den ursprünglichen, alten Zustand wiederherzustellen, der im Laufe der Jahre verloren gegangen ist, dann ist das eine Restaurierung. Alles andere ist Reparatur.
Gruß
Edgar
|