Neue C4 Cabrio mit Fehlermeldungen
#11
Nein Corvette Betriebshandbuch in deutsch. Ich schick dir Bilder auf deine Pn.
gruss
  Zitieren
#12
Ich hab sie dir auf deine E-Mail Adresse geschickt. pn hat nicht geklappt Bild zu gross
  Zitieren
#13
Blödsinn, Du kannst alle Fehler über den ALDL-Stecker auslesen.
In der Kaufanleitung auf der Portalseite ist das recht gut zusammengefasst. >Hier<
Dann hast Du ja die dazugehörigen Werkstattbücher, das steht ebenfalls drin, wie man die Codes ausliest und deren Bedeutung.

Wenn Du "tiefer" einsteigen willst, also Motordaten auslesen, dann besorg Dir das Datenkabel von

Axel, hier im Forum "Woodstock" >Klick< für kleines Geld. Dazu gibt es eine freie Software. Damit bist Du schon gut aufgestellt.

Die Fehler lassen sich nicht durchs Batterie abklemmen löschen. Dafür gibt es Routinen, wie sie im einzelnen zu löschen sind.
Dazu brauchst Du einen Schalter mit zwei Drähten dran, die dann entsprechend im ALDL-Stecker eingesteckt werden. Steht dann auch alles in Deinem Manual. Zwinkern

Greetz
Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#14
Glückwunsch zur C4!

Da es hier ja um ein Bj 1992 geht, die ein anderes Airbag-Steuergerät hat als eine 1990er, lässt sich der Fehler nicht so löschen wie in der Anleitung beschrieben -- deshalb in der von Norbert zitierten Anleitung (siehe https://corvette-c4.eu/inflrest.pdf , bitte Quellen bzw. Autoren auch benennen, wenn man schon von ihnen klaut) auch ausdrücklich steht: "Die Abfrage und Lösch-Funktion ist nur für die 90er C4, ab 91 wurde das SIR System geändert"

Der Grund, warum die Lampen SES (Service Engine Soon) und Service ASR leuchten, wirst du durch Auslesen des Fehlerspeichers herausfinden müssen. Den Fehler zu Service LTPWS (Low Tire Pressure Warning System) findest du nur im Fehlerspeicher, wenn er akut auftritt. Das kann ein defekter Drucksensor auf einer der Felgen sein (welche siehe Fehlerspeicher) oder, wahrscheinlicher, ein Problem mit der drahtlosen Datenübertragung. Wenn das Problem nur an bestimmten Orten auftritt, kann das mit dort installierten Funkanlagen zu tun haben, dann würde ich den Fehler ignorieren.

Was die Fahreigenschaften angeht so ist meine C4 weder ein Spurrinnensuchgerät noch habe ich irgendwelche Probleme mit der Lenkung, auch nicht auf schlechten Straßen. Im Gegenteil, die Lenkung ist sehr präzise und direkt, der Geradeauslauf sehr gut. Es geht also besser, vermutlich Einstellungs-/Vermessungs-Sache.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#15
Hallo Leute,

Besten Dank für die ganzen Infos. So macht es ja richtig Spass loszulegen und das Baby wieder fit zu machen....Ich bin schon fleissig am lesen in den dicken Service Manuals - da steht ja echt alles drin - zwar etwas kompliziert formuliert teilweise aber machbar.

Ich werde hier mal weiter berichten wie ich vorankomme.

Neue Kerzen und Kabel hat der Vorbesitzer mir noch empfohlen - damit könnte auch der Fehler "Service Egine Soon" zusammen hängen (Fehlzündung evtl.)

BTW - was habt ihr so für Laufleistungen auf der LT1 - Meine hat jetzt schon ordentliche 190.000KM aber das schreckt mich eigentlich nicht ab, denn sie macht einen soliden Eindruck.

Spureinstellung und Reifen etc. stehen auch an - ja

Jetzt fahre aber erstmal die restlichen 4 Tage mit den Kennzeichen und sammel weiter für den Aktionsplan der nächsten Wochenenden....

Danke - tolle Info hier bekommen
  Zitieren
#16
Moin Moin,

Ich habe jetzt die Fehler ausgelesen und es ist folgendes passiert:

Display zeigt zunächst --
dann kommt 1. und dann C12, dann kommt 4, und danach H16, dann H55, dann H65 dann kam 9. und danach H65 und dann wieder -- alles ohne das ich was gemacht habe ausser Zündung eingeschaltet....

Die Zahlen geben wohl die jeweiligen Module an....was sagen mir diese Codes?

Aus der Liste werde ich nicht direkt schlau...

Danke für Hinweise
  Zitieren
#17
"1" ist das CCM => "C12= On-Board Diagnostics Operational; No Codes", also keine Fehler.

"4" ist das ECM, "H" steht für historisch,
16= DIS Fault Line Malfunction =Direct Ignition Modul
55 Fuel Lean Monitor
65 Right Oxygen Sensor (Rich)

"9" ist eigentlich das ABS/ASR, das Modul, bzw die Abfrage, gibt es aber erst seit 1994? Grübeln

Demnach stehen keine Fehler im Speicher. Leuchtet die SES-Lampe immer noch?
Wenn ja, lies sie aus - Stecker A und B brücken und dann die Blink-codes der Lampe auslesen.
Code 12 steht am Anfang - blink---blink-blink-------blink---blink-blink-------blink---blink-blink-------
Dann die Codes posten.

Wenn die SES-Lampe NICHT mehr brennt, dann weisen Deine historischen Codes auf eine defekte Lamda-Sonde rechts hin.

Greetz
Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#18
Hallo,

Also SES Leuchte war jetzt aus, ging aber nach einigen KM wieder an. WEnn ich die Zündung aus mache und den Wagen wieder starte ist sie wieder aus. Ich werde mal auslesen.

Ansonsten leuchten immer noch die Service ASR, die Service TPS und die die Inst Leuchte
  Zitieren
#19
Dann ist wahrscheinlich die Lamdasonde fratze.

ASR, LTPWS und Inst kannst Du genauso auslesen mit brücken der entsprechenden Kontakten.
Inst ist der Airbag. Nach Fehlerbehebung gehen ASR und LTPWS aus. Inst mußt Du reseten.

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#20
OK ausgelesen:

12
64
12

SES Blinken
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.209 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
wink C4 cabrio 1988 Zylinderkopf uwekilon 3 1.120 08.07.2023, 10:56
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 Cabrio - Freizeitgestaltung ohne Arbeit franks 31 11.104 22.09.2022, 10:03
Letzter Beitrag: franks
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.764 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Gepäckträger für C4 Cabrio Almstadt 20 25.700 16.08.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de