Starthilfe?
#11
... wer keinen Stromanschluss in der Garage hat, der besorge sich eine zweite Batterie (darf auch eine in die Jahre gekommene aus einem anderen Auto oder vom Verwerter sein) und das Ladegerät iMax B6AC. Kostet bei Ebay 20-30 Euro und stammt aus dem Modellbaubereich.

Dieses Ladegerät kann herkömmliche Säure- und AGM-Batterien aufladen und beherrscht außerdem Erhaltungsladung -- kann aber selbst sowohl über das beiligende Netzkabel als auch über zwei Büschelstecker aus einer Autobatterie gespeist werden. Also die alte Batterie an einer Steckdose mit dem Ladegerät aufladen, dann mit alter Batterie und Ladegerät in die Garage gehen und dort die Corvette-Batterie aufladen.

Entweder macht man das alle paar Wochen einmal, oder man lässt Ladegeräte und Batterie in der Garage und guckt gelegentlich mal, ob das Display noch leuchtet -- wenn nicht mehr, muss man die alte Batterie halt mal wieder an der Steckdose aufladen.

Wer ein nach Süden ausgerichtetes Garagendach oder Flachdach hat, kann auch überlegen, ob er nicht einfach ein kleines Solarpanel mit 10 Watt (ca. 40x30cm) oder 20 Watt (ca. 70x30cm) dort anbringen kann. Dann über eins der sicherlich vorhandenen Belüftungslöcher das Kabel nach innen geführt, einen Solarladeregler mit Batterieüberwachung (SoC, State of Charge, z.B. Solarix PR1010) an die Wand geschraubt und die Corvette-Batterie angeschlossen -- schon wird die Batterie bei Unterschreiten der eingestellten/einstellbaren Spannung über die Solarzelle wieder aufgeladen, bis sie voll ist. Wichtig: Ihr braucht einen Schalter, mit dem ihr das Solarmodul vom Laderegler abtrennt, bevor ihr die Batterie abmacht. Kostet etwa 150-200 Euro inklusive Kabeln und Befestigungsmaterial. Dann hat man Ruhe.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#12
Viele gute Vorschläge , man kann auch die Batterie ausbauen und Zuhause aufladen , so ein Erhaltungsladegerät dran und fertig OK!
love my lady
  Zitieren
#13
... klar, oder man schickt sie per Post zu jemandem, der ein Erhaltungsladegerät hat...

Nicht jeder möchte seine C4 zerlegen und ich leiste mir auch den Luxus, die eingebaute Batterie zu laden. Die ist halt nicht so einfach herausnehmbar wie z.B. die von meinem E30.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#14
Naja, länger als 10 Minuten dauert das auch nicht. Augenrollen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von goldi
Hi Chris
Was du machst schadet der Vette mehr als du dir vorstellst. Waaas?
Häng ein Erhaltungs Ladegerät dran (z.B. Optimate, C-Teek), Pump 3 bar Druck auf die Reifen, volltanken und lass sie stehen.
Dann im Frühjahr Schüssel rein und losfahren.
Da kann ich nur zustimmen. Bei mir hängt das Ctek MXS 5.0 dran.
Egal wann ich den Schlüssel drehe, springt sie an Dafür
Switi67
Moutainbike Bremse ade. Movit rein Teufelfeuer
  Zitieren
#16
--- abklemmen - stehenlassen.

Bei Bedarf anklemmen - starten - springt nicht an --ADAC Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#17
Bevor ich ein Erhaltungs-Ladegerät (Jogger) hatte, hab ich mich auch mit dem Problem der ewig geschundenen Akku`s herumgeschlagen. Aber selbst mit nem Peugeot 106 und Überbrückungskabeln habe ich es geschafft, mein Baby zu reanimieren ( der Kleinwagen musste aber fast Vollgas laufen um genug Strom zu liefern)... Weil es mich am Ende genervt hat, dass die Bordelektronik ca. ne halbe Stunde gebraucht hat, im Frühling wieder einzuregeln, klemme ich jetzt jedes Jahr den Akku an nen Jogger und hallo: Tja und jetzt kommt der Motor im Frühjahr auf "Schlag" und läuft gleich wie zuvor abgestellt!
TeufelfeuerHeute ist ein guter Tag um Benzin zu verbrennen Teufelfeuer
bow Tie
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de