Wer einmal lügt, dem...
#1
...glaubt man nicht, auch wenn er jetzt die Wahrheit spricht. Das Sprichwort kennt jeder! Und viele von Euch kennen auch das: In der Konsole brennt mal wieder die Tire Pressure-Warnleuchte. Das DIC zeigt die Tire Flat-Warnung und hinten links die böse 0!

Während bei den ersten 3 Malen einem in diesem Moment noch das Herz in den Hals springt und der eingene Puls in ungeahnte Höhen schnellt, huscht dem erfahrenen Vette-Fahrer nur noch ein müdes Lächeln über das Gesicht: 0 kPa Reifendruck, Reifen platt...ja nee, iss klar! Ganz ruhig, Brauner, alles im Lot...das vergeht wieder! Nur blöd, wenn's tatsächlich stimmt!!! So geschehen bei mir letztes Wochenende.

Klar, beim Aussteigen schaut man ggf. dann trotzdem nochmal nach. Aber eins sag ich Euch, diese Eagle F1 stehen wie ne Eins - auch wenn sie total platt sind!!! huldigen huldigen

Also, was mach ich: Ich schau mich gleich mal nach neuen Reifendrucksensoren um. Meine US Vette ist von 2006, da liegt die vermeindliche Ursache ja quasi auf der Hand. Nur gut, dass ich heute dann doch noch mal bei der Tanke war, um vor der finalen Kaufentscheidung den Reifendruck zu messen - und der war hinten links (was aus Fahrersicht hinten rechts bedeutet) nunmal einfach 0 kPa!

So werden aus 200,- EUR für neue Reifendrucksensoren, ruckzuck 1100,- EUR für neue Reifen! haarsträubend Mal, schauen, vielleicht kaufe ich die Reifendrucksensoren trotzdem! Nicht, dass am Ende die neuen Reifen drauf sind und die kleinen Biester dann den Geist aufgeben.

Gruß
Daniel
  Zitieren
#2
Hallo Daniel,

das ist natürlich übel, wenn da dann wirklich nur 0 kPa drin sind.

Meine US-Vette ist aus 2008. Hatte bisher zum Glück mit den Reifenwächtern
noch keine Probleme.
Letzte Woche habe ich neue Reifen beim Neff in Neckarsulm aufziehen lassen,
Goodyear Eagle F1Supercar EMT für 1600,- Flocken. Denke der Preis ist ok.
No-Runflat würde ich persönlich keine draufmachen wie viele Forumskollegen,
da es dann doch angeblich öfters Probleme geben soll mit der Elektronik.

Gruß Klaus
  Zitieren
#3
Hallo Daniel
Du hast da auch nen kleinen Denkfehler, wenn einer der Sonsoren defekt oder die Batterie leer sein sollte, dann bekommt man gar keinen Wert mehr angezeigt, es stehen bei dem jeweiligen Sensor dann XXX und es erscheint eine Meldung im Display das der Sensor defekt und repariert werden soll, zudem leuchtet das orangene Reifensymbol...

Stehen also noch Werte beim jeweiligen Rad sollte man der Elektronik vertrauen was einem allerdings nicht immer leicht fällt
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#4
Nö, zigfach schon die Nullanzeige gehabt und einen km weiter war sie wieder weg.

Ernst nehme ich die Reifendruckanzeige nur, wenn irgendwelche Zwischenwerte zwischen 0 und 100 angezeigt werden, dann prüfe ich den Reifendruck nochmals herkömmlich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Bevor man xxx bekommt, erhält man mindestens drei Monate Werte die nicht immer den wirklichen Druck angeben.

Aber immer ist dieser Fehlwert nach 1-2 Minuten verschwunden und alles stimmt wieder.
Dauerhaft zwischen 0 und 70 sieht dann schon sehr verdächtig nach loser Ventilschraube oder Reifenschaden aus.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Bei mir wurde auch schon ein doppelt so hoher Druck angezeigt.(Fast 5 Bar)
Das ist dann sehr unglaubwürdig. haarsträubend

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Ich hatte auch neulich das Erlebnis, und siehe da, der Reifen war wirklich platt. Ursache waren 2x lose Ventile. Beidesmal vorne. Ich behaupte aber, der sensible Fahrer merkt auch, dass ein Reifen platt ist, zumindest vorne.
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren
#8
Hallo Andreas, Hallo Volker,

Triple X kenn ich nur aus dem Kino! Zwinkern Bin aber beruhigt zu hören, dass sich der Exodus ein paar Monate im Voraus ankündigt. Denkt ihr, ich sollte dennoch die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und mit den neuen Reifen, neue Sensoren einsetzen? Verschwinden dann Falschmeldungen komplett oder bleibt das ein Wunschtraum?

Bislang kann ich nur bestätigen, was JR sagte: Der Reifendruckalarm taucht bei mir ab und an mal auf, verschwindet dann aber schnell wieder! In 9 von 10 Fällen werden 0 kPa auf einem der Reifen gemeldet (bei mir eigentlich immer auf der Hinterachse). Beobachtet man stetig sinkende Werte kann man wohl wirklich von einem echten Problem ausgehen. Dann heißt es wirklich ab zur nächsten Tanke!

Was ich nun gelernt habe ist, dass eine Sichtprüfung bzw. ein Abtasten des besagten Reifens keine hinreichend sicheren Methoden sind, einen Reifenschaden festzustellen - zumindest nicht, wenn man einen Runflat-Reifen fährt und die Schäden nicht offensichtlich sind. Vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, das in der DIC-Sprache links rechts ist und umgekehrt! Zwinkern

Gruß
Daniel
  Zitieren
#9
Die DIC Sprache ist eigentlich korrekt.
Dann solltest du die Sensoren mal neu anlernen und schon stimmt es auch Yeeah!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#10
Am sichersten ist wohl öfter mal Luftdruck messen und sich nicht immer auf die Elektonik zu verlassen OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.388 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 74.044 14.04.2021, 06:53
Letzter Beitrag: Bert_33
  Luftschlauch neben dem Getriebe missliberty 16 17.833 21.10.2020, 09:20
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wer kennt diese Z06 ????? cruiser72 10 13.421 21.12.2019, 19:20
Letzter Beitrag: CCRP
  Wer kennt diese Unterschrift userrs 13 12.135 08.12.2019, 10:28
Letzter Beitrag: Henne 1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de