Guter Rat macht neuer
#1
Shocked 
Nachdem ich auf der Tour durch Tschechien und Polen festgestellt habe, dass meine C6 anscheinend den fremden Kraftsaft nicht so gut verträgt und sich auf den teils für Fahrwerkstests geeigneten Straßen unserer östlichen Nachbarn ein leichtes Schlagen auf der Vorderachse bemerkbar machte, habe ich gestern die Corvette-Fachkraft meines Vertrauens in Mülheim aufgesucht und um Diagnose gebeten.

Da sich die Unverträglichkeit des Sprits durch einige Tankfüllungen mit heimischem Sprit mittlerweile gelegt hat, blieb immer noch das Gefühl, dass die Vette (Automatik, aber nur handgeschaltet gefahren) bei den Gangwechseln nicht mehr so geschmeidig vorging wie früher. Entweder hatte ich starke bis stärkere Ruckler mit einem leichten Schlag in den runden Rücken oder auch mal selbständige Drehzahlerhöhungen bei den Schaltvorgängen in höhere Gänge, die ich mir nicht so richtig erklären konnte. Das allseits beliebte Trennen vom Stromnetz zum Reseten der Elektronik hatte ich mit anschließendem Neuanlernen der Fahrmodi schon hinter mir.

Frank fragte, ob ich bei 40000 KM schon mal einen Getriebeölwechsel gemacht hätte, was ich mit gutem Gewissen und Wissen um die Tatsache, dass dies bei der Laufleistung nicht auf dem Plan stand, verneinte.
Sein Rat ging trotzdem in die Richtung und so haben wir heute Getriebeöl und Hinterachsöl rausgeschmissen, Filter gewechselt und mit peniblem Achten auf die Füllmengen und die Temperaturen neu aufgefüllt.

Das leichte Klockern auf der Vorderachse stellt sich trotz Trackvermeidung und allzu harter Gangart als verschlissene Koppelstangen heraus. Eine komplett ausgeschlagen und die andere auf dem Weg dahin.

Gleichzeitig hat Frank mein Rattennest zwischen dem Klimakondensator und dem Wasserkühler entfernt. Auch hier war ich nicht davon ausgegangen, dass mich dieses schon häufig besprochene Thema betreffen könnte.

Fazit nach intensiver Probefahrt: Ich habe ein neues Auto! Die Schaltvorgänge erfolgen wieder super geschmeidig, die Ein- und Ausfedergeräusche und das Abrollen auf schlechtem Untergrund sind wie am Tag der Auslieferung, ein voller Erfolg!

Warum schreibe ich das?

Ich bin ob meiner recht moderaten Fahrweise und dem genauen Einhalten aller Wartungsintervalle eigentlich davon ausgegangen, dass ich ausreichend auf alles geachtet habe. Jedoch weit gefehlt. Dank Franks genauer Kenntnisse um die technischen Eigenarten unserer Schätzchen habe ich wieder Spaß wie am ersten Tag. Und bezahlbar war die Aktion auch noch.

Danke an die Servicebox! Respekt
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#2
Martin, Ratten, Koppelstangen und Getriebe? Wie gehst Du denn mit Deiner Vette um? Zwinkern

Im Ernst, schön informativ, der aktuelle Kilometerstand wäre als Ergänzung noch gut.

Gruß aus San Baronto

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Vielleicht 40000 KM? Wie im Text gesagt? Farbe dumdidum
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#4
Ok, das hatte ich anders verstanden, als Frage von Frank, ob Du das ( damals) bei 40.000 km gemacht hättest.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Nö. Beim Blick auf meinen Tacho. Ich war schon sehr überrascht, da ich keinen Einfluß auf das Schaltverhalten durch Öl bei gerade mal 40000 KM kannte. Bei 60000 KM empfehlen einige Getriebefachleute einen Ölwechsel obwohl im Wartungsintervall des Herstellers kein Wechsel vorgesehen ist. Vielmehr steht im Manual was von Wartungsfreiheit. Ich kannte das schon von Mercedes. Die offizielle Meinung beruhigt den Kunden, der Fachmann rät aufgrund seiner Erfahrungen und Vorfälle zum Austausch.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#6
Da ich vor einiger Zeit den Schalthebel während der Fahrt nicht mehr bewegen konnte (MN6, 66TKM) hat mir die Werkstatt zu einem Getriebeölwechsel geraten (war im Mai) , seither nichtmehr aufgetreten. Beim Automatik würde ich sogar zu einer Getriebespülung raten, beim reinen Wechsel verbleibt je nach Getriebehersteller eine nicht unerhebliche Menge alten Öls im Getriebe.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Gelber Bengel
Nö. Beim Blick auf meinen Tacho. Ich war schon sehr überrascht, da ich keinen Einfluß auf das Schaltverhalten durch Öl bei gerade mal 40000 KM kannte. Bei 60000 KM empfehlen einige Getriebefachleute einen Ölwechsel obwohl im Wartungsintervall des Herstellers kein Wechsel vorgesehen ist. Vielmehr steht im Manual was von Wartungsfreiheit. Ich kannte das schon von Mercedes. Die offizielle Meinung beruhigt den Kunden, der Fachmann rät aufgrund seiner Erfahrungen und Vorfälle zum Austausch.

ja das ist so wie bei den wartungsfreien Klimaanlagen, die gehen dann erst kaputt, wenn die Garantie abgelaufen ist. Da scheint System hinter zu sein.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage kühlt nicht - Klimakompressor macht Geräusche lanz1810 5 333 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Molle
  Neuer Schlüssel C6 HeinzW 50 9.197 11.11.2022, 14:12
Letzter Beitrag: Tom V
Thumbs Up Corvette C6 ls3 A6 springt mit neuer Batterie nicht an Corvette98 2 3.589 18.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Rolf
  Ölkühler nachrüsten und ggf. neuer Wasserkühler Ador 6 9.327 01.09.2019, 08:18
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
wink Jippieh - schon wieder ein neuer Auspuff-thread :-) castrop09 1 3.066 30.12.2017, 00:04
Letzter Beitrag: redking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de