American Power 11. u. 12.10.2014 in Böblingen
#11
Wir waren auch dort. Das Treffen war voll OK und es gab sehr viele schöne Autos zu sehen.

Was mich aber maßlos ärgert ist, dass man trotz klassischem US-Car 4,00 Euro Parkgebühr bezahlen musste Teufelfeuer
Nicht, dass mich die 4,00 Euro ruiniert hätten, aber es geht doch schlicht ums Prinzip. Das Treffen lebt von den Leuten, die ihre Fahrzeuge ausstellen. Da kann es ja nicht sein, dass exakt diese abkassiert werden und der "normale" Besucher freien Eintritt hat...

Wie sehr ihr das?
Egal wie gut du fährst, die Bahn fährt GÜTER!

[Bild: avatar_dr.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo RedCon Feixen

Das ist bei den Veranstaltungen der Motorworld in den letzten Jahren etwas schwierig geworden.

Ich veranstalte ja das Corvette Treffen im September. 2012 hatten wir den Wiesenplatz noch umsonst, 2013 musste ich dafür 300,- Euro bezahlen, um ihn nutzen zu können. Das Wetter war mäßig und wir haben ihn nicht gebraucht, bezahlen musste ich ihn trotzdem Kopfschütteln und nun kam 2014 die Überraschung, den Wiesenplatz gibt es nur noch in Verbindung mit dem großen Schotterplatz Waaas? und sollte 1900,- Euro kosten ! Ich habe ihn daraufhin nicht genommen, da ich das Ganze ja aus meiner Tasche bezahle und genau das nicht wollte: PARKGEBÜHREN bei einem Treffen Kopfschütteln Kopfschütteln Es wurde dann zwar eng, aber es ging und wir kamen mit der Motorworldfläche aus.

Ich muss es aber ganz klar sagen, dies liegt NICHT an der Motorworld !!! Auch diese muß bei ihren Events die Flächen anmieten. Die Flächen werden von den Städten Sindelfingen/Böblingen verwaltet und hier wird meiner Meinung nach ganz klar abgezockt. Im nächsten Jahr soll es auf dem Schotterparkplatz sogar Parkscheinautomaten geben ! Es wird also nicht besser, sondern immer schlimmer.

Also nicht auf den Veranstalter schimpfen, der kann gar nicht anders bei dieser Größe des Events!

Lieben Gruß

Joachim

  Zitieren
#13
Joachim, das sehe ich anders.

Es geht nicht gegen den Veranstalter "generell", sondern dagegen, daß sogar diejenigen zur Kasse gebeten werden, die so ein öffentliches Event überhaupt erst zum Event machen.

Stell Dir vor, Du veranstaltest ein US Car Treffen, jede Menge Schaulustige sind da, nur die US Cars lassen sich nicht blicken... Ist so ähnlich wie in Metzingen auch - da war ich auch noch nie.

Ganz anders dagegen Balingen - da fährst Du vor und wirst erfreut einfach in die Veranstaltungsfläche reingewunken. So muß das Yeeah!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#14
Hi Joachim,

zunächst mal vielen Dank für die Hintergrund-Infos, die ich so nicht hatte. Glückwunsch zu deiner Entscheidung, auf die Parkgebühren zu verzichten. Wie ich bereits sagte, geht es mir nicht um die paar Euro, sondern um das falsche Signal, das dadurch gesetzt wird.

Ich kann nur die Aussage von Martin bekräftigen. Die Oldstyle-Show in Balingen ist wirklich ein gutes Besipiel für ein gelungenes und faires Treffen. Zufällig bin ich mit einigen der Veranstalter dieses Events befreundet. Ihnen geht es wirklich nur um das Event und nicht um Gewinn. Der Gewinn vom Treffen 2013 hat z.B. gerade ausgereicht um das Orga-Team mit den Hemden auszustatten, die sie dieses Jahr getragen haben. Hätten die auch "Parkgebühren" erhoben, wäre sicher mehr "hängen geblieben"!

Ich denke einfach, dass die Motorworld in der Lage sein müsste, die Parkgebühren zu übernehmen. Schließlich ist das Treffen ja auch Werbung für den Laden und könnte somit vom sicher vorhandenen Werbe-Budget getragen werden. Wenn man sich das EX-Formel 1 Auto von Michael Schumacher leisten kann, müssten wohl noch ein paar Kröten für so was übrig sein. Ich komme mir jedenfalls etwas - nennen wir es mal "seltsam" - vor, wenn die Leute, die das Event durch ihr kommen erst ermöglichen, dafür auch noch bezahlen sollen Kopfschütteln Wenn schon Gebühren erhoben werden müssen, dann doch eher vom "normalen" Besucher.

Ich war wirklich schon bei sehr vielen Treffen, aber das war echt das erste Mal, dass ich als Aussteller auch noch bezahlen musste. Wenn der Veranstalter irgend ein kleiner Verein oder eine Privatperson gewesen wäre, könnte ich dafür sicher noch Verständnis aufbringen. ABER GANZ SICHER NICHT BEI DER MOTORWORLD.

Viele Grüße
Dietmar

PS.: Wollte gestern schon Antworten, aber das Forum war den ganzen Tag nicht erreichbar.
Egal wie gut du fährst, die Bahn fährt GÜTER!

[Bild: avatar_dr.jpg]
  Zitieren
#15
Auf dem Wiesenplatz wurden keine Parkgebühren verlangt.
Gruß
Daniel
  Zitieren
#16
Hallo Martin,
Hallo Dietmar

Ich bin da voll und ganz bei euch Yeeah!
US Car Treffen ohne US Cars wäre sicher spannend OK!

Ich kenne sowohl das Treffen in Balingen, als auch das in Metzingen! In Metzingen muss der Veranstaltungsplatz und die umliegenden Wiesenflächen auch von der Stadt gemietet werden, in Balingen sind es öffentliche Straßen und Firmengelände.
Die Eintrittskarten in Metzingen kann ich dann im Subways wieder einlösen, also so gesehen keine Kosten.

Wenn die Motorworld eine Veranstaltung macht, dann gibt es auch keine Parkgebühren. Wenn ich als Privat Mensch oder Club oder Stammtisch eine Veranstaltung mache, dann stellt mir die Motorworld ihr ganzes Gelände vor und hinter dem Haus kostenlos zur Verfügung. Feixen
Den Schotterparkplatz und die Wiese müssen die bei ihren eigenen Veranstaltungen auch bezahlen.
Wenn der Schotterparkplatz nicht als Parkplatz sondern als Eventfläche genutzt wird, dann werden 4000,- Euro fällig Kopfschütteln Hier zocken die Städte richtig ab!

Wie Daniel ja schon schrieb, war die Wiese ja anscheinend kostenlos! Also musste nur für den Schotterparkplatz bezahlt werden.

Man muss meiner Meinung nach einfach unterscheiden zwischen kommerzieller und privater Veranstaltung.

Gruß
Joachim

  Zitieren
#17
Hallo-gruenIch kam zwischen 14,30 und 15,00 Uhr an. Vor mir einige Auto´s, die ebenfalls auf das Event wollten. Gleichzeitig war die kleine Kreuzung (zwischen Einfahrt Harley-Seite, Motorwelt und geradeaus die Straße komplett zugestaut. Bypass
Hier waren die Parkplatzwächter den Verkehr regeln. (was ja schon mal toll war)
Zwei Autos vor mir (BMW+PorscheCabrioet) wurden geradeaus geschickt. Also, auf dem Schotter und der Wiese closeddurften die nicht hin.


Mich hat der Parkplatzwächter dann "angewiesen" Richtung Schotter/Wiesenparkplatz zu fahren driver, ich würde ja doch auch auf das Event wollen, oder. Und da ich eine amerikanische Sitzgelegenheit animierte C4hatte, kein Problem.
Nun am Schotterparkplatz angekommen, durfte ich dann vier Euro zahlen und wurde dann sogar auf die Wiese geleitet. Obwohl meine C5 nun nicht gerade ein Ausstellungsstück darstellt.

Aber woher sollen die Parkplatzanweiser den eine Unterscheidung herbeizaubern, zwischen Austellerfahrzeugen, Gebrauchsfahrzeugen...... Besonders bei einem so großem Feld von Fahrzeugen, welches in die Kategorie "Aussteller Patriot" fällt.


Wäre es ein einfaches "Ferrari" Treffen gewesen, dann hätten da die Fahrzeuge sicherlich einfacher dirigiert werden können.
Die Parkanweiser/Veranstalter waren einfach auch nur überfordert von der großen Zahl der kommenden amerikanischen Fahrzeuge.
Es parkten auch einige ausstellungsfähige Fahrzeuge auf dem Schotterparkplatz zwischen völlig belanglosen "normalen" Fahrzeugen.

Mein Fazit:
Der Veranstalter hat Zwänge der Stadt mit dem Bezahlen der Wiese/Schotter und gleichzeitig auch Aufwand für Sicherheit etc. zu sorgen. Gleichzeitig benötigt er sowohl die "Freß- und Souvenierbuden und !!!! Fahrzeuge und deren Besitzer, die auch bereit sind sich "auszustellen".

Und ich gehe mal davon aus, dass der Veranstalter nicht jede Woche derartige Events macht und somit auch zumindestens jedes Jahr auf´s neue mit der jeweiligen Situation und dem Wetter, den kommenden Gästen und den Gegebenheiten neu zurechtkommen "muss".

Insgesamt war es aus meiner Sicht sehr gelungen, sehen wir mal von Dingen wie Parkgebühr und chaotischer Parkplatzregelung ab.

Und hier liegt doch auch Potenzial für künftige Veranstaltungen.

Mit diesen Erfahrungen und vielleicht auch mit einer Kommunikation und Erfahrungsaustausch über die Motorwelt könnte man doch für die kommenden Events die Regelungen im Vorfeld klarer definieren und somit Aussteller, betreffende Fahrzeuge, und "einfache Besucher" (die sehr wichtig sind, sonst ist es ja eine interne Veranstaltung) in die richtigen Parkregionen schicken und auch den Ausstellern Ihre Parkgebühr erlassen bzw. zurückzahlen. Dazu bedarf es aber eines Planes für die Parkranger, der offensichtlich etwas gefehlt hat. Die Parkplatzwächter/Kassierer/Einweiser waren einfach etwas überfordert. Nicht in der Anzahl, sondern in Wissen und Anweisung. Aber auf Erfahrung kann man aufbauen.

Prost!Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorworld Böblingen Stammtisch am 11.03. im Quindi zigauner 19 5.287 08.04.2022, 09:03
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Saisonausklang Motorworld Böblingen 13.10.19 Baerli 6 10.861 09.10.2019, 11:38
Letzter Beitrag: Eleminator24
  Anfahrt 7.Corvette Treffen Böblingen Motorworld King Ralf 9 7.392 10.09.2017, 17:18
Letzter Beitrag: meStefan
Big Grin Cars & Coffee @ Motorworld Böblingen Nocturnal 3 3.983 09.06.2017, 11:23
Letzter Beitrag: Kono
Shocked American Cars Ostalb - Aalen, Schwäbisch Gmünd & Heidenheim CruizinKev 2 5.406 28.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de