Fragen zum Motorzustand, Kompression, Vergaser etc.
#31
bist Du mit der Einstellung eigentlich schon gefahren ?

falls nicht, würde ich das nachholen und bei Bedarf Grad für Grad weiter justieren.

(Zehntelgrade kann man dabei vernachlässigen Feixen)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#32
Ja, was soll ich sagen: es fährt. Wieso meinst du? Sobald ich den Unterdruckschlauch anhänge, geht die Vorzündung natürlich wieder rauf. Ich dachte bloss, dass im Leerlauf die Vorzündung bei 8-12° liegen sollte.

Steh ich auf dem Schlauch?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#33
wichtig wäre, dass es GUT fährt, rund läuft, Leistung aufbaut und gerade noch nicht klingelt

welche Grade dann wann und wo anliegen, wäre mir erstmal zweitrangig Zwinkern

(zumal ja die Anzeige der Grade auch nicht gerade ein Präzisionsinstrument ist Feixen)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Yannick
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das mit Fliehkraftgewichten ausgleichen muss? Kopfschütteln

Du benötigst nur andere Federn für die Fliehkraftverstellung. Aber wenn du bei 3.000 U/Min 36° Vorzündung hast und bei dieser Einstellung dann nur 2 ° Vorzündung im Leerlauf, ist das nicht so dramatisch. Bei angeschlossenem Unterdruck liegst du dann im Leelauf vermutlich bei ca. 18°. Wenn er nicht klingelt und auch unten herum sauber läuft, würde ich es erstmal so lassen.

Das ganze System, mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung, auf die jeweils empfohlenen Werte zu bekommen ist ziemlich fummelig.
Gruß

Frank
  Zitieren
#35
Hallo

Nur 2 Grad Leerlauf bei 36 Grad Vollausschlag bei 3000 RPM ist nicht richtig.

Den Vollausschlag kann man begrenzen durch solche kleinen Plastikröhrchen, die bei den Fliehgewichtanschlägen aufgezogen werden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#36
Ich habe gestern die Zündung auf 34-35° Vorzündung eingestellt. Dabei hatte ich im Leerlauf eine Vorzündung von ca. 3-4° (Lars beschreibt eine statische Vorzündung von 4-12°). Mit dem Unterdruckschlauch drauf liegt die Vorzündung bei ca. 28 ° bei 900 RPM. Bei tieferen Drehzahlen läuft der Motor nicht rund. Ich bin gestern dieser Konstellation gefahren und das ging gut, sogar deutlich besser, als beispielsweise auf der Corvette-Rallye.

Die Frage ist natürlich, wie genau die Verstellfunktion der ZZP-Pistole ist. Und das andere Problem das ich habe, ich weiss nicht genau, wie sich ein Klingeln anhört. Deshalb getraue ich mich auch nicht obenaus mit der Vorzündung. Wenn die ZZP-Pistole beispielsweise einen zu tiefen Wert angibt und ich noch höher raus könnte, würde sich die statische Vorzündung und damit auch die Vorzündung im Leerlauf erhöhen.

Des Weiteren: Als ich die Corvette bekam, war der Unterdruckschlauch beim Ported Vacuum angeschlossen. Damit läuft sie jetzt aber nicht schön. Beim Anschluss an das Manifold Vacuum sind diese Probleme weg.

Der Vergaser (ein 600 cfm Quick Fuel DP) läuft im Leerlauf mit einem AFR von ca. 14. Magert beim plötzlichen Gasgeben etwa auf 15 ab und kommt dann sofort wieder auf Werte von ca. 12 - 14. Unter Volllast habe ich was um 11 AFR.

Hab ich irgendwo Gedankenfehler drin? Soll ich den Zündwinkel weiter verdrehen?

Und für den Moment die wichtigste Frage: Darf ich so die Anfahrt nach Böblingen wagen? Meines Erachtens läuft sie super.

Günther, hast du ein Beispiel für diese Plastikröhrchen?

Lohnt sich vielleicht noch die Anschaffung einer verstellbaren Unterdruckdose?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#37
wenn Du das "Klingeln" hörst, wirst Du es erkennen. (bei funktionierendem Gehör als Voraussetzung Zwinkern)

das hört sich ungefähr so an, als ob plötzlich Stahlkugeln durch den Vergaser eingesaugt würden Hallo

das Klingeln kann sowohl bei abruptem Voll-Gasgeben bei mittlerer Drehzahl wie auch im höheren Drehzahlbereich auftreten


also für mich hört sich das bis jetzt gut an, ich sehe daher keinen Grund sie nicht zu fahren - die Werte sind bei mir übrigens ganz ähnlich

Du solltest allerdings jetzt vorsichtig die Zündkerzen reinigen, den Elektrodenabstand einstellen und nach der nächsten längeren Fahrt das Kerzenbild ansehen - das gäbe unter Umständen Ansatzpunkte für weitere Optimierungen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#38
Von den Daten her läuft dein Motor korrekt. Zündung könntest du noch auf 1-2° mehr anheben.
Aber deine Unterdruckdose verstellt mit 24° eindeutig zuviel. 12-16° sollten es sein.
Das wird der Grund sein waurm sie bei niedrigen Drehzahlen nicht so sauber läuft, das Gemisch wird dafür dann zu früh angezündet.

Einstellbare U-Dosen: da lässt sich nur einstellen bei welchem Unterdruck sie anziehen.
Das muss so eingestellt sein, dass sie im Leerlauf voll anziehen, und unter Motorlast dann wieder zurück schnappen.
Was du brauchst ist aber eine Begrenzung vom Verstellweg, sowas gibts nicht fertig zu kaufen.
Ich hab mir dazu ein Blech gebastelt das an die Dose geschraubt wird, musst man meinen Thread durchsuchen Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#39
Ich denke, du meinst Seite 43 deines Threads. Das Dumme ist nur, dass alle Fotos zur Zeit nicht funktionieren. :)
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#40
Im Endeffekt musst du nur das Auge in dem sich die Stange der Dose bewegt verkleinern.
https://www.chevelles.com/forums/showthr...p?t=343241
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.231 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.395 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.064 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.391 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.325 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de