Falls bei mal bei euch zw. 1500 und 2000U/min ein ungutes Geräusch aus dem Auspuff kommt. Ist sicher bei dem einen oder anderen schon vorgekommen. Das Blech ist von der Schweißnaht am Rohr weg gerissen.
Aufschneiden wie beim Muffler MOD, Riss am Blech mit Schutzgasschweißgerät punktschweißen, am Rohr den die Schweißnaht nachschweißen, Strebe aus einem Blechstreifen am gerissenen Blech aufschweißen und am gemoddeten Rohr anheften ... damit wird das Blech steif (wo der Riss jetzt ist) und kann nicht mehr "schwingen" und sollte nicht mehr reißen ... Achtung beim Schweißen, das Blech ist sehr dünn!! Wahrscheinlich aus Gewichtsgründen.
PS: Solche Problemchen kommen in den besten Häusern vor ;-)
Es könnte sein, dass durch die Modifikationen das Schwingungsverhalten dieses Bleches verändert wird und damit die Risse kommen. Wie schon beschrieben, können örtliche Verstärkungen Abhilfe schaffen.
Ja da wirst recht haben! Denn wenn man das perforierte Rohr zumacht, dann hat die mittlere Kammer keinen "Gegendruck" mehr zur dritten und letzten Kammer hin. Und von der ist das Blech Richtung mittlere Kammer gerissen. Ich habe einen 30mm "L" Winkel reingeschweißt, der das gerissene Blech stützt. Das andere Ende des "L" Winkels habe ich bei der Rohrummantelung angeschweißt.
Wenn ich wieder ein MufflerMOD machen würde, dann gleich dieses Blech mit einem "L" Winkel verstärken und stützen!
Selber gemacht. Nimm das Foto vom eingerissenen Blech mit. Die "freie" Fläche im auf der Schottwand des Auspuffs sollte mit einem abgewinkelten Blechstreifen "fixiert- angeschweißt" werden, damit sie nicht mehr schwingen kann. Vg