Welches Zündungssystem
#1
Smile 
Morgen Zusammen,

nachdem mich meine Pertronix Zündung verlassen hat, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht meinen bisherigen ACCEL Verteiler mit Unterbrecherkontakten gegen einen elektronischen Austausche.

Zumal dann wieder eine Vakuumverstellung möglich wäre und evtl. die Zündspule mit Vorwiderstand wegfallen könnte.

Was für ein Verteiler würdet Ihr empfehlen können, der einen mech. Tach Drive hat und normal eingestellt werden kann, ich meine nicht unbedingt mit PC o.ä.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#2
Hallo

Willst du eine modernere HEI verbauen ?

Wenn ja, die gibts auch mit meschanischen Tachdrive.

Ausserdem gibts dafür Ersatzteile bei fast jedem Händler oder gar GM Garage.

Ich hatte so einen HEI im US Bay erwischt, war glaube ich unter 150 USD. Habe den aber dann nicht verbaut und weiterverkauft hier im Forum. Ob er noch funzt ? Hatte keine negatieve Rückmeldung .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hundsnormaler HEI Verteiler.

Wenn du aber dein Ignition Shield behalten willst:
1. originaler Verteiler für Transistorzündung + Transistormodul + Spule + Kabel = ~1500€
2. MSD Verteiler + Zündbox (rot und hässlich im Motorraum) + Spule = ~ 800€
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Hallo

Hundsnormaler HEI Verteiler geht leider nicht, da HEI keine mechanischen Tachdrives mehr hatten.

Man benötigt schon einen umgebauten hundsnormalen HEI Verteiler, die es aber gibt im aftermarket Bereich.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Ja das meinte ich doch Zwinkern
Die Dinger die man eben auf den (lieblos gemachten) "Gebrauchs-Vetten" immer sieht.
Ist schon unglaublich welches Glück ich hatte, dass bei mir die TI (noch) drin war.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
MSD Verteiler + Zündbox (beides schwarz und nicht hässlich im Motorraum) + Spule kann ich nur empfehlen. Habe ich in der C1 und C2.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#7
Alternativ Ersatz-Pertronix-Modul mitführen (100$). King

Ansonsten wie Matthias sagt: MSD in schwarz.
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#8
Den HEI Verteiler hatte ich bereits angefragt. Dieser sollte mit mech.Tachdrive ca 380€ kosten.

Könnt Ihr das MSD System mal verlinken, so dass ich sehen kann was man dazu alles benötigt ?

Und generell die Frage, ist dieses ganze elektronische Geraffel tatsächlich so viel besser als die Unterbrecherzündung. Die Einstellung der Kontakte mal ausser acht gelassen. Die Frage stellt sich mir, ob ein Leistungsgesteigerter Zündfunke so wahnsinnig viel ausmacht ?
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#9
Du wirst zwischen einer ordentlich gewarteten Unterbrecherzündung und einer MSD Box an einem sauber arbeitenden Motor keinen Unterschied bemerken.
Der allseits bekannte Lars Grimsrud hatte diesbezüglich mal einen Motor auf einem Prüfstand mit beiden Anlagen getestet und die hatten genau die selbe Leistung.

Aber: der Unterbrecherzündung geht obenraus der Saft aus. Das fängt bei ca 4000 Umdrehungen an.
Daher wurde optional die Transistorzündung angeboten. Den Trick dabei macht aber nicht der Transistor, sondern die stärkere Zündspule, die einen normalen Unterbrecher abbrennen lassen würde.

Die kräftigeren Zündfunken von TI und MSD sind nicht zu leugnen und helfen auch einen bzgl. Gemisch etwas ungesund abgestimmten Motor besser laufen zu lassen und ganz besonders eben bei hohen Drehzahlen.
Ansonsten macht es keinen Unterschied.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
In Kombination mit der MSD Box z.B. 6A hast du eine Multispark-Zündung, also eine Vervielfachung des Zündfunken und das im unteren Drehzahlbereich. Der Motor springt besser an, nimmt besser Gas an und läuft noch ruhiger. Anfangs glaubte ich auch nicht an diese Unterschiede bis ich es selbst getestet habe.
Muss man nicht haben, ist aber schön wenn man es hat. OK!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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