Knacke beim anfahren, Kreisfahren und im Rückwertsgang
#1
Hallo-gruen zusammen

Brauche Euren Rat

Bin dieses Wochenede mit meiner C3 Jg. 72 Automatik Getriebe die erste grössere Tour gefahren.

Beim Kreisel-Fahren, beim Anfahren und im Rückwertsgang knackt meine Lady.
Das Geräusch kommt vom hinteren Teil der Vette.

Sämtliche Öle wurden gewechselt, Motorenöl, Automatik-Öl, Servo-Öl, etc!

Habe mich durch das Forum durchgelesen und eine Vermutung die ich aber nicht belegen/bestätigen kann.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Isa
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#2
Ich schätze, da wurde das Differentialöl gewechselt ohne den nötigen Zusatz für die Sperre einzufüllen.
Es verkleben die Lamellen und dann knackt es in engen Kurven.
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#3
Hi Isa, klingt wie mein Vorredner schon schrieb, nach fehlendem Additiv. Weitere Info schaust du hier: https://corvetteforum.de/thread.php?thre...fferenzial
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#4
Danke für die Rückmeldungen
Genau das habe ich vermutet und nun auch bestätigt.
Kann es zu Folgeschäden kommen?
Dann würd ich den Mechaniker gleich morgen Knüppel
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#5
Hallo

Folgeschäden sind nicht zu erwarten, aber das Aditiev sollte doch so schnell wie möglich nachgefüllt werden.

Dann auf einen grossen Parkplatz fahren und einige 8ten drehen, so dass das Additievöl zwische die Lamellen kommt . Nur bei Kurvenfahrten werden diese Lamellenkupplungen gelöst.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Danke Günther

Muss ich das Differenzailöl abpumpen und neu füllen?
Ich frage weil ich in einem Treat gelesen habe dass das Additiv zuerst eingefüllt werden muss und anschliessend das Difföl.
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#7
Ich habe auch noch nichts von Folgeschäden gelesen. Das kann auch daran liegen, dass dieses Knacken die meisten Fahrer so stört, dass sie nicht lange ohne Additiv herumfahren.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#8
Hallo

Nein, ist schiet egal, was da zuerst rein kommt.
Also nur soviel Öl rauspumpen, wie man Additiev daz schüttet und gut ist.

Den Rest macht der interne Mixer im Getriebe, wenn man fährt.

Warum man bei Neuauffüllung zuerst das Additiev reintut, ist einfach nur , dass man eben danach mit Öl bis Überlauf auffüllt, ohne genau wissen zu müssen, wieviel es denn sein soll.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
OK danke
Was für eine Marke Additiv soll ich kaufen und wieviel davon soll ich einfüllen?
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#10
Hallo Isa,

normalerweise reicht ein Fläschchen von dem Additiv, das bekommst Du bei den einschlägigen Händlern, welche Marke? Ist von GM, reicht, wenn Du die Nummer angibst, die kennen das alle.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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