C6 - nahezu perfekt?
#31
@ Gimli
Die Wuchtgewichte kommen neben die Sensoren, hat also nix mit den Rädern zu tun Feixen
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#32
Wunderbare Beispiele dafür, was passiert, wenn kompliziert auf schlecht gemacht trifft...

Da hat die Corvette von Haus aus einfach mehr Spielraum, weil sie von Grund auf einfacher gehalten ist - und mir auch noch so mit ihrem schönen, alten Charakter viel mehr Spaß macht! Aber Letzteres ist Geschmackssache.
  Zitieren
#33
Zitat:Original von DJ_Miracle
@ Gimli
Die Wuchtgewichte kommen neben die Sensoren, hat also nix mit den Rädern zu tun Feixen


Gott sei Dank ist die Undankbarkeit für Tips hier eher die Ausnahme.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#34
Das bisher gesagte kann ich nur bestätigen. Wenn man etwas nachlässige Verarbeitung akzeptieren kann, hat man mit der C6 einen Riesenspaß. Man darf nicht vergessen, dass man dieses Auto aufgrund der Konzeption und der enormen Leistung ganz anders rannimmt als ein "normales "Auto. Scheint, dass die C6 viel weniger echte Problempunkte hat als die Konkurrenz aus Deutschland. Damit meine ich nicht Reifensensoren und Schalter , das sind Peanuts. Beid er Konkurrenz gibt es reihenweise Getriebe und Motorschäden, auch teuere Reparaturen an ABC Fahrwerken, das geht dann mal richtig ins Geld, sowas gibt es bei der normalen C6 kaum. Man darf halt nicht vergessen, dass man alleine für den Wertverlust eines R8 nach einem Jahr eine neuwertige C6 kaufen kann.
Hatte noch nie soviel und solange Freude an einem Auto wie an meiner C6 !!!
Gruß, Karl
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Wutzer
Einfach nur bewundernswert !

Gruß
Wutzer

Du hast es richtig erfaßt Ekkhardt. So sind wir technikaffinen, intuitiv agierenden unter 60jährigen Corvettefahrer eben, bewundenswert. Feixen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#36
Jetzt hatten wir die Diskussion ausführlichst bei der Z06 und jetzt wird das Ganze für die C6 nochmal durchgekaut!

Dazu fällt mir nur noch das hier ein: Großes Grinsen

[Bild: terrell-owens-popcorn-8a762396de661b46.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
Also bei meiner C6 Mj05 Ez06 19000Km Balancer getauscht.Scheinbar ne Fehlkonstruktion,Dämpfergummi zwischen inneren Teil und Riemenscheibe verzogen. Anschluß Klimakondensator Haarriss,konnte vom Kühlerbauer gelötet werden.
  Zitieren
#38
Bei meiner LS3, Bj.2008 gab´s während der 6 Jahre und knapp 110 tkm folgende Probleme/Mängel:
- Anfangs hatt ich auch das Problem mit der Airbagleuchte nach schneller Fahrt - wurde in der Werkstatt wohl durch Tilgungsgewichte nahe der Sensoren dauerhaft beseitigt (Garantie)
- Ca. 2010 neuer Hauptbremszylinder
- 2012 neue Batterie inkl. besserer Polschuhe
- Dachknarzen ist ein offenbar nicht zu beseitigendes Ärgernis, aber eben auch nicht mehr
- heizbare Heckscheibe ist gerade zum zweiten Mal ausgefallen - da muss ein Kontakt nachgelötet werden
- nachgerüstetes anderes Fahrwerk wg. zu großer Härte und Problemen wieder rausgeschmissen - jetzt Serienfahrwerk mit Callaway- Dämpfern: problemlos!

Ich habe vorher bis auf Audi die ganze deutsche Autoelite gefahren (BMW MB Porsche) - SO wenig Ärger hatte ich mit keinem anderen Auto (mein letzter BMW 535d brauchte nach 2,5 JAhren nen komplett neuen Motor, gottseidank auf Kulanz, sonst wären knapp 20 Mille weg gewesen...)
@Wutzer: JA, die sogenannten "Premiummodelle" sind von der Haptik, den Spaltmassen und der geringeren "Rustikalität" sicherlich "besser" - allerdings zu für mich nicht akzeptablen Mehrpreisen -, aber die langfristige Problemlosigkeit haben die weiß Gott auch nicht für sich gepachtet!

Insgesamt ist die Vette in ihrer Klasse in der Alltagstauglichkeit und Problemlosigkeit fast konkurrenzlos!
Den irren Spaß den sie macht gibt´s dazu noch obendrauf!!!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#39
@ Gregor: An deiner Aussage kann man deutlich die unterschiedlichen Einstellungen zum Auto sehen. Bin ja selbst schon einige C6 gefahren und bei etlichen jetzt aktuell mitgefahren. Ich empfinde das Knarzen des Daches so störend, dass ich alleine deswegen schon kein C6 Coupe haben möchte. Das war auch mit ein Grund für mich, die Z06 zu nehmen. Aber ebenso empfinde ich das Dröhnen vieler nachgerüsteten Sportauspuiffanlagen schlicht unmöglich, da ich mein Auto zwar selten, dann aber auf Langstrecke fahre. Und bei stundenlanger Beschallung gehen mir solche Geräusche gehörig auf die Nerven.
Dafür habe ich mir auf der anderen Seite mit dem LS7 einen Motor mit einer extrem hohen Ausfallwahrscheinlichkeit eingehandelt, wenn man allein nur die nur im Forum genannten Schadensfälle in Bezug zu den absoluten Zulassungszahlen setzt. Hier scheint der LS3 in Verbindung mit dem Getriebeupdate ab MJ 2008 (?) deutlich problemfreier zu sein.
Man muss leider auch sehen, dass Einzelerfahrungen oder Statistiken über 2 Personen, wie weiter oben vom Edgar betrieben, letztlich leider keine große Aussagekraft haben. Absolute Aussagen zu Schadensfällen pro 1000 verkauften Autos beispielsweise haben demgegenüber deutlich mehr Aussagekraft. Und bei den groß angelegten J.D. Power Umfragen zur Kundenzufriedenheit oder bei Pannenstatistiken und TÜV Reporten sind GM Fahrzeuge leider immer eher hinten im Ranking zu finden. Die Corvetten sind da meist nicht direkt angesprochen, da ihre Stückzahl für eine sichere Statistik zu klein ist.
Natürlich gibt es auch bei den "Premium-Herstellern" Ausfälle und mit Sicherheit auch Einzelfälle, bei denen mit der Corvette deutlich bessere Erfahrungen gemacht wurden. Das wird auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Dennoch bleibt der von mir bereits weiter oben gepostete prinzipielle Zusammenhang zwischen Qualität und Aufwand bestehen, ungeachtet jeder Einzelerfahrung.
Und zum Schluss noch eine generelle und persönliche Anmerkung von mir: Wem die Zuverlässigkeit des Antriebsstranges besonders wichtig ist, der sollte in der Regel nicht auf die Spitzenmotorisierung einer Baureihe zurückgreifen, da hier das entsprechende Konzept am meisten ausgereizt und leider manchmal aus Gründen des Marketings auch überreizt wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#40
Zitat: Bin ja selbst schon einige C6 gefahren und bei etlichen jetzt aktuell mitgefahren. Ich empfinde das Knarzen des Daches so störend, dass ich alleine deswegen schon kein C6 Coupe haben möchte.

Ekkhard, das Knarzen lässt sich sehr einfach beheben. Meine 2012er GS hatte zu beginn auch das oft bemängelte Knarzen. Mit etwas Sorgfalt bei der Problemsuche hatte ich das nach 30 Minuten behoben. Kam auch bis heute, nach 6000km knarzfreiem fahren nicht zurück.

Im Rahmen der Jahreswartung werde ich die neuralgischen Stellen bearbeiten. Somit sollte dies also nicht der Grund sein sich für ein FRC zu entscheiden, wie es die Z ist. Und dies schon gar nicht unter Berücksichtigung der von dir bereits erwähnten möglichen Probleme die bei diesem Modell auftreten können.

Grüße,

Jochen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de