4. Classic Corvette Rallye
#51
Ich erlaube mir, mich hier auch mal zu Wort zu melden und ein paar Punkte zu erläutern.

Der Verein ist Formsache.

1. Institutionalisierung
Wir schaffen damit eine Basis für eine vereinfachte Weiterführung der Anlässe, auch wenn die Organisatoren einmal wechseln sollten. Vieles liegt heute dem persönlichen Engagement und den Kontakten der einzelnen Organisatoren zu Grunde.

2. Haftung
Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet das Vereinsvermögen. Bei wie anfangs privat organisierten Anlässen kann der Organisator haftbar gemacht werden. Und das wäre nicht richtig.

3. Wirtschaftliche Berechtigung
Der Verein tritt gegenüber den Unternehmen, welche in die Rallye involviert sind (Hotels, Restaurants, Sponsoren, Lieferanten von Material, etc.) als juristische Person auf. Damit ist er z.Bsp. auch wirtschaftlich an den Teilnahme- und Sponsoring-Beiträgen berechtigt. Bisher war ich das. Auch wenn es sich nur :-) um 5-stellige Beträge handelt, erachten wir es als wichtig, dass das sauber über ein Vereinskonto läuft und nicht über private Kassen (bisher meine) abgewickelt wird.

4. Mitgliederbeiträge
Der tiefe Mitgliederbeitrag (wir gehen gesamthaft von 1'000-1'500 pro Jahr aus) dient zur Deckung der administrativen Kosten für den allgemeinen Betrieb des Vereins (Büromaterial, Korrespondenz, Hosting und Betrieb der Webseite, Rechnungsstellung, etc.). Bisher wurde der ganze Betrieb aus privaten Beiträgen der Organisatoren finanziert.

Daher haben wir uns für die Form eines Vereins entschieden. Für uns erscheint das der richtige Weg.

Und nun ist es an jeder/m einzelnen unter euch, ob sie/er das akzeptieren will, oder nicht.
[Bild: header_11.jpg]
  Zitieren
#52
Ich akzeptiere jede Absage, von wem sie auch immer kommen mag. Das ermöglicht denjenigen die Interesse an der Rallye haben teilzunehmen.
Wer die "Vereinsmeierei" nicht will, der soll es eben bleiben lassen. Wir zwingen niemanden an der CCR teilzunehmen.

Und sollten es am Ende nur 15 Teilnehmer sein, wird es eben mit diesen 15 Teilnehmern durchgeführt. Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#53
jetzt haben wir uns aber wieder lieb. Knutsch

Dieter
  Zitieren
#54
Hallo Mike,
ich muss dir in einigen Punkten Recht gegeben.
Thema Haftung zum Beispiel: da hast du vollkommen Recht...als Privatperson bist du "wenn etwas passiert" mit deinem Privatvermögen ggfs. haftbar, das ist in Deutschland genauso. Wir können davon ein Lied singen.
Vor ungefähr 13 Jahren haben wir auch einen Verein gegründet...seid dem bin ich dort im Vorstand.
Seit diesem Tag haben wir eine Veranstaltung Versicherung...die rund 400 Euro im Jahr kostet.

Jedes Jahr planen wir viele Events und auch viele Ausfahrten. Wir haben viele Gäste von nah und fern und freuen uns, wenn Sie an unseren Unternehmungen teilnehmen. Wir sagen aber nicht zu unseren Gästen oder Freunden... du musst bei uns Mitglied werden...damit du an unseren Veranstaltungen teilnehmen darfst.

Wir sind eine kleine Gemeinschaft von rund 40 Personen und der Verein trägt sich "genauso wie ihr es machen wollt, von den Mitgliedsbeiträgen (40 Euro) Machen wir zum Beispiel eine Weihnachtsfeier zahlt einen Gast 5 oder 10 € mehr dafür. Machen wir zum Beispiel eine Ausfahrt über mehrere Tage, zahlt der Gast 10 oder 20 € mehr...je nach Event.
Das finden wir gerecht. Weil...der Gast nimmt die Annehmlichkeiten vom Verein in Anspruch und zahlt einen kleinen Obolus mehr. Damit fahren wir die ganzen Jahre sehr sehr gut.
Wir bekommen sehr oft nach oder während der Ausfahrt die ein oder andere Spende...da macht schon mal einer 20 - 30 oder 50 € locker und vor allen Dingen freiwillig.

Ich hatte in meinem Anmeldeformular, welches ich bei der diesjährigen Rallye ausfüllen musste, schon rein geschrieben das ich nicht Mitglied werden möchte. Also, ich bitte euch, führt euren Verein so wie ihr es für richtig haltet und freut euch über Gäste. Ein Verein lebt von seinen Membern und auch von Gästen /Freunden usw.

Ich, als Gast würde sehr gerne etwas mehr bezahlen und mitfahren.

Überlegt es euch mal...vielleicht kann man so die alten Gesichter zurück gewinnen.
Wenn ich alleine kommen sollte...mit wem soll ich denn mein Zimmer teilen...außer mit meinem Verlobten.
Ein Treffen ohne Roma und meinen Rooobert wäre schade.

Wenn wir aber nur mitfahren dürfen, wenn wir in euren Verein eintreten müssen, klinken wir uns leider auch aus..
Das wäre allerdings sehr sehr schade.

Herzliche Grüße

Jürgen
  Zitieren
#55
man sollte aber auch folgendes nicht außer Acht lassen :

Der Veranstalter ist der erste, an den sich jemand wendet, wenn Ihm etwas an der "Rallye" nicht passt.

Wenn derjenige dann auch noch eine Rechtsschutzversicherung und einen guten Anwalt hat, könnte man als veranstaltende Privatperson sehr schnell sehr großen Schaden erleiden.

Und auch wenn die CCR keine Motorsport-Veranstaltung ist und auch nicht sein kann, könnte Ihr der Geruch einer solchen anhaften und vor Gericht die üblichen Vorurteile erzeugen.

Und gerade dann möchte ICH nicht als privater Veranstalter dafür haftbar gemacht werden können, was einer der gut 30 eingeladenen Teilnehmer getan oder nicht getan hat.

Da ich diese Sachlage seit Jahren von unseren Veranstaltungen her kenne, wäre ich persönlich dieses Risiko in den letzten Jahren kein einziges Mal eingegangen - da stünde mir zuviel auf dem Spiel.

Gerade deswegen verstehe ich diesen absolut zwingend notwendigen Schritt umso besser.


Es könnte ja (Gott bewahre) jederzeit etwas an einer der deutlich über 40 Jahre alten Corvetten defekt werden und dadurch Personenschaden an Teilnehmern oder Zuschauern entstehen, und gerade dann möchte ich nicht der derjenige sein, der dafür als Veranstalter den Sündenbock spielen muss.

Es ist leider heutzutage so, dass man sich in alle Richtungen absichern muss - der Vollkaskomentalität mancher Zeitgenossen sei Dank. Motzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#56
Lieber Jürgen

Herzlichen Dank für deine wertvollen Informationen.

Habt ihr die Haftung für Gäste mal prüfen lassen? Statutarisch lässt sich das ja nicht regeln, da "Nicht-Mitglieder" die Statuten nicht kennen.

Der Verein ist in unserem Fall eigentlich lediglich als "Betriebs-Gesellschaft" für die Rallye gedacht. Dieser muss die laufenden Kosten tragen können. Und da wir aktuell keine weiteren Veranstaltungen ausser der Rallye planen, könnte sich das mit Beiträgen von "freiwilligen" Mitgliedern und Spenden schwierig gestalten. Wir müssten diese allfälligen Gästen and er Rallye "aufdrücken".

Aber ich werde die Haftungsfrage bei Gästen mal prüfen lassen und wenn dies eine Option ist, werde ich das im Vorstand zur Diskussion stellen.

Wir wollen niemanden ausladen oder ausgrenzen. Es geht wie gesagt lediglich um die vereinfachte Abwicklung, die Haftung und den laufenden Betrieb.

Für uns steht die Freundschaft und der Spass unter Gleichgesinnten zuoberst!

Liebe Grüsse, Andres
[Bild: header_11.jpg]
  Zitieren
#57
Uiuiui - was für emotionale Diskussionen... Jungs und Mädels: Relax, just do it Prost! Oder halt nicht. Jeder, wie er mag - finde ich. Und wenn Mike und Andres das auf diese Weise machen wollen, ok: So be it! dumdidum
Ich bin jedenfalls weiter dabei, denn im Vergleich zu den Gesamtkosten der C3 fällt der Beitrag nicht ins Gewicht. Und falls ich keinen Platz kriege, gibt mir das doch prima Gelegenheit, auf einem Corvette-Treffern über die Ungerechtigkeit der Welt abzulästern. Unbezahlbar... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#58
@Jürgen
Besten Dank für deine Zeilen.

Selbst wenn wir den Club wieder auflösen, da Einigen das wohl nicht passt, haben wir das Problem dass wir nur 30 Plätze haben aber über 40 Interessenten.

Ich bin über jeden Froh der mir die Entscheidung abnimmt wer bei der Rallye teilnimmt und wer nicht. Auch möchte ich dann diese Person bitten den Leuten klar zu machen, warum ausgerechnet er/sie nicht mit dabei ist, ob es nun ein langjähriger Rallyeteilnehmer oder ein neuer Teilnehmer ist.

Freiwillige mit guten Ideen bitte bei mir melden, danke.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#59
Morgen Mike,

wie schon gesagt, liegt nicht an euch, nochmals vielen Dank für die tolle Organisation und alles drum herum. An den 30€ liegts auch net, kann ich gerne so spenden, mir gehen einzig und alleine die beiden aufgeführten Punkte gegen den Strich, und das liegt auch an euch, liebe Forumsmitglieder. Das "typisch" deutsche Verhalten, sich schnell einen Platz zu reservieren und das noch bevor überhaupt etwas spruchreif ist, sei es nun Handtücher auf Liegen zu platzieren, im Internet Monate vorher Karten zu reservieren, eine Stunde vor Saalöffnung an der Eingangstüre zu stehen, etc. etc., ist mir so zuwider, dass ich da nicht dabei sein muss. Das Schlimme daran ist noch, dass sich diese Leute auch noch im Recht fühlen... Kopfschütteln

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#60
Robert .................... (diesmal vorsichtshalber mit nur einem o Feixen)

ich weiß ja nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber

Zitat:Original von Dragonheart64
Na ja, da ich euch nicht alleine lassen kann, sonst verirrt sich eh jemand King meld ich mich auch mal vorsichtshalber an Yeeah!

Gruß Robert

so hast Du mir besser gefallen Zwinkern

am besten schlaft Ihr (Du und Frank) ein paar Nächte drüber, wenn dann 2015 am Kalender steht und die Saison für unser Alteisen bald wieder beginnt, könnt Ihr sowieso nicht mehr widerstehen King

und außerdem, so ein Ritteressen hat auch was Prost!
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Classic Days mit der Corvette 4. - 6. August 2023 maseratimerlin 56 14.197 07.08.2023, 15:43
Letzter Beitrag: perlen
  Bremen Classic Motorshow 2023 Vette 57 13 4.444 06.02.2023, 16:13
Letzter Beitrag: JR
  Die 15. Classic Days vom 5. - 7. August 2022 mit der Corvette maseratimerlin 65 18.685 08.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  9. Classic Corvette Rallye (13. bis 15.8.2021) situ 92 22.677 19.12.2021, 19:12
Letzter Beitrag: Yogibär
  Classic Days 2022 - nicht mehr auf Schloss Dyck JR 28 9.790 16.12.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Neuvetter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de