Rallye Wheels 8Jx17
#1
Hallo,

sicher ein schon viel diskutiertes Thema - trotzdem eine konkrete Frage hierzu. Meine 74er Corvette (454 cui) hat die Originalfelgen 8Jx15 mit 4" Backspace. Die korrekten Reifen sind meines Erachtens 225/70 R15 V, und das V kommt teuer. Ich habe 235/70 R15 V probiert. Leider wird es da zum Kotflügel zu eng. Da ich gerne die Originaloptik weitestgehend erhalten möchte, kämen evtl. Rallye Wheels 8Jx17 in Betracht, zu denen man billigere Reifen, z.B. 225/60 R17 V bekommen könnte. Andererseits habe ich diese nur mit Backspace 4,5" gesehen https://www.cokertire.com/catalogsearch/...ye+wheels. Damit befürchte ich z.B. Kollision mit den Handbremsleitungen hinten und evtl. noch mehr. Frage: Wie sind eure Erfahrungen bzw. Tipps in dieser Richtung. Warum gibt es die 8Jx17-Felgen nicht mit 4" Backspace, wie original?

Gruß

Fritz
  Zitieren
#2
17x8 mit null Millimeter Einpresstiefe gibt es einige.
Hier ein Beispiel.
---> https://www.americanracing.com/wheels/VN...l=Corvette
  Zitieren
#3
Also auf 17"-Felgen passen keine 225/60 R15 Reifen... selbst mit roher Gewalt nicht

Aber im Ernst: Die Karosserien und deren Verklebungen zum Rahmen sind rissempfindlich - der Einsatz von Reifen mit niedrigerem Querschnitt ist da nicht gerade hilfreich sondern eher schädlich. Nur damit Du weißt, welchen Nachteil Du Dir einkaufst.

Weiterhin neigen die Süssen zum Nachlaufen in Spurrillen - auch das wird mit Reifen niedrigeren Querschnitts nicht besser.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#4
Es gibt Leute die fahren vorne sogar 255/60!
235/60 vorne fahren ganze viele.

Und zu den 17er RallyWheels: das sieht doch bescheuert aus. Dann lieber TorqueTrust in 17".
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
15 Zöller auf 17" Felgen, das war Quatsch. Habe das berichtigt.

Gruß

Fritz
  Zitieren
#6
Schau mal bei Year one…die haben Corvette Rallyes in 17x8..
  Zitieren
#7
Die gibt es nur mit 4,5 bzw. 5 Zoll Backspace. Kann eng werden.
  Zitieren
#8
Die sind aber extra für die Corvette gemacht worden und passen angeblich…da müßte man mal in den US-Foren nach threads mit Bildern suchen, um dies zu bestätigen..
  Zitieren
#9
Hier lesen!

https://www.corvetteactioncenter.com/for...heels.html
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#10
Es gibt in der Tat Leute, die 255/60 vorne fahren - mich zum Beispiel. Und mein Auto läuft Spurrillen nach, obwohl alles überholt und eingestellt ist. Ich werde beim nächsten Mal auf 235 vorne wechseln.

Die 255/60 haben einen "ballonigen" Querschnitt und viel Flankenhöhe. Aber ein 17" Reifen hat eine wesentlich geringere Flankenhöhe und ist steifer. Daher steigt hier die Tendenz zum Nachlaufen noch.

Gruss,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.090 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 14.829 07.03.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Jan R.
  Western Wheels Cyclone corvettejohn79 2 2.879 24.06.2016, 10:23
Letzter Beitrag: corvettejohn79
  corvette C3 1972 rally wheels welcher Lack? meStefan 10 5.001 08.06.2016, 08:50
Letzter Beitrag: meStefan
  Rallye Wheels Vinzenz 12 3.589 25.08.2015, 19:26
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de