Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Hallo,
heute hab ich die Jahresinspektion nach GM Wartungshandbuch gemacht. Alles soweit nix besonderes, eigentlich fast so wie bei meiner 97er C5.
was mir jedoch aufgefallen ist: Hinten gibt es zwei Abschmiernippel die man wohl mit Fett versorgen sollte...
Leider wird auf das notwendige Abschmieren im Service Manual nicht hingewiesen.
An die DIYer: Habt ihr schon fleißig abgeschmiert?
An die Werkstattgeher: Hat eure Werkstatt fleißig abgeschmiert?
Ich denke so ein Kugelgelenk geht ja auch mal kaputt, wenn nicht ausreichend Fett im Gummibalg sitzt.
Warum ist man bei der GS (und wohl auch bei der Z06) eigentlich diesen Weg gegangen? Ist doch eigentlich ein Rückschritt, oder?
Grüße,
Jochen
Beiträge: 12.598
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Die Schmiernippel gibt es erst ab der Z51 Option.
Die Fahrzeuge mit dem verstellbaren F45/55 Fahrwerk haben die Schmiernippel nicht.
Beiträge: 12.598
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Die Schmiernippel gibt es erst ab der Z51 Option.
Die Fahrzeuge mit dem verstellbaren F45/55 Fahrwerk haben die Schmiernippel nicht.
Beiträge: 253
Themen: 9
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Frauenfeld/Schweiz
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2009 Atomic Orange
Baureihe (2):
1999 Pewter
Baujahr,Farbe (2):
C 5 LS6
Corvette-Generationen:
Hallo Jochen
ich habe auch 2 mal hingesehen. Erster Service bei der C6 und an den
Gelenken Querlenker Hinten sehe ich die von Dir auch aufgefallenen Schmiernippel.
Bei der C5 gebraucht man(n) ja keine Fettpresse mehr.
Aber ein Gelenk das bei jeder Wartung auch gewartet wird, sprich
richtig geschmiert. Hält nach meiner Erfahrung länger als ein
Wartungsfreies Gelenk. Der General hat sich sicher etwas dabei gedacht
beim Einbau dieses Gelenkes. Hoffe ich. :-)
Gruss Remo
Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert seit: 05/2014
Ort:
NRW
Baureihe:
c6
Baujahr,Farbe:
2005
Kennzeichen:
RE-??
Baujahr,Farbe (2):
C6
Corvette-Generationen:
Hallo Jochen,
könntest du mir die Position der Nippel schreiben oder ein Bild posten?
danke im voraus
Beiträge: 253
Themen: 9
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Frauenfeld/Schweiz
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2009 Atomic Orange
Baureihe (2):
1999 Pewter
Baujahr,Farbe (2):
C 5 LS6
Corvette-Generationen:
Hallo Baschtell
Die "Nippel" sind an den Spurstangen hinten, einer rechts und einer links.
Das Rad hinten abbauen und Du siehst die Schmiernippel.
Nicht zu übersehen. Bild habe ich leider keines.
Gruss Remo
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Muss mal demnächst ein Bild machen.
Ansonsten sieht man die Nippel recht gut wenn man sich hinten unter den Wagen legt und Richtung Felgen schaut. An den unteren Flächen der Spurstangenköpfe sieht man die Nippel recht gut. Evtl. sind die etwas eingesaut mit Dreck und Fett das dort rausgedrückt wurde. Vorm Abschmieren mit einem Tuch alles schön sauber wischen.
Mein Escalade hat auch einige Schmiernippel. Alle zwei Jahre haue ich dort ne Ladung Fett rein. Reicht!
Remo, sehe ich wie du. Das bisschen abschmieren ist ja kein Ding. Sollte aber im Wartungshandbuch auch erwähnt werden.
Grüße,
Jochen
Beiträge: 2.700
Themen: 257
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Spenge (bei Bielefeld)
Baureihe:
C6 GS Cabrio
Baujahr,Farbe:
2010, rot
Kennzeichen:
HF-WE5
Corvette-Generationen:
Hallo,
denke mal, dass Schmiernippel kein Rückschritt sind. Wirklich wartungsfrei gibt es nicht, da kommt einfach irgendwann nur "im Eimer". Denke es ging nur um Kosten, ein wartungsfreies Gelenk ist sicher billiger in der Herstellung als eins mit Nippel. So wurde teilweise auch ein "weggesparter" Ölpeilstab als Fortschritt verkauft. Die Folge der falschen elektrischen Anzeige "zu niedriger Ölstand" führte dann zu Überfüllung und anschließenden Schäden. So ein bißchen Abschmieren ist keine Arbeit, aber man weiß dann, dass Fett drin ist.
Walter