Ungleicher Radüberstand mit Spurplatten bei GS
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe an meiner 2012 er Grand Sport Centennial Edition vorne und hinten 15er Spurplatten verbaut.
Zudem sind die Plattfeder Anschlaggummis hinten ganz eingeschraubt, d.h. 1,5 bis 2 cm tiefer.
Sieht mal echt super aus, nur ergibt sich das Problem, dass hinten rechts das Rad ca. 5 mm in ausgefedertem Zustand übersteht.
Links hingegen, schließt der Reifen bündig mit der Kotflügel- Aussenkannte ab.
Die Sturzeinstellung stimmt auch.
Das Fahrzeug hatte weder Rempler noch Unfall ist also noch jungfräulich wie aus dem Werk.
Nun das Problem, bei strengerem Fahren streift die Falzinnenkannte des rechten hinteren Kotflügel auf der Lauffläche des Reifens.
Klar kann man wieder ganz hochdrehen oder 10 er Platten verbauen, würde es aber gerne so belassen.
Natürlich sind Karosserie Toleranzen von 5 bis 10 mm üblich.
Es stimmen, auch für Deutsch Verhältnisse, alle Spaltmasse.
Nun meine Fragen, hatte das von Euch auch schon mal Jemand und evtl. überprüft.
Ist es vll. so dass die Hinterachse durch die mit Sicherheit größeren Bohrungen zu den im Durchmesser kleineren Befestigungsbolzen, verschiebbar ist.
Sind das eher die Toleranzen der Kotflügel.
Wird im Werk die Hinterachse nach der Vorderachse oder umgedreht eingestellt?
Mal gespannt auf eure Erkenntnisse oder Lösungen.

Grüsse
Dietmar
  Zitieren
#2
Moin Dietmar.

Ein bekanntes Problem. Genau in dieser Konstellation habe ich den gleichen Überstand bei der schmalen C6 auch. (Siehe Bild)

Meistens stehen sie rechts über. Ich habe mich dran gewöhnt, da bei mir das Schleifen nur bei vollbeladenem Zustand und schneller Autobahnfahrt beim Eintauchen in Senken geschieht.

Man kann den hinteren Kotflügel nach Lösen der Schrauben wohl so justieren, dass es nicht mehr so auffällt, habe ich aber nicht gemacht.

Geh mal in die Suchfunktion, da findest Du noch weitere Beiträge dazu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#3
Hier mal ein Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Gelber Bengel,

lösen der Schrauben und ungleiche Spaltmasse ist für mich auch keine Lösung.
Trotzdem, Danke mal.
Hab aber noch keinen Beitrag hierzu gelesen bzw. gefunden.

Grüße
Dietmar
  Zitieren
#5
Siehe hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...eht+%FCber
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Mail2Batman
Hallo Gelber Bengel,

lösen der Schrauben und ungleiche Spaltmasse ist für mich auch keine Lösung.
Trotzdem, Danke mal.
Hab aber noch keinen Beitrag hierzu gelesen bzw. gefunden.

Grüße
Dietmar

Das soll auch nicht die Lösung sein.

Die ganze Karosse ist schief - zu weit links - montiert, was bei vielen Vetten der Fall ist. Also hinten alles lösen und nach rechts versetzt mittig wieder festziehen, danach stimmen die Spaltmasse genauso viel oder wenig wie vorher.

Werner Moll von Corvetteprojekt hat da große Erfahrung.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Edgar,

danke mal.
Meinst du damit die Karosserieteile oder die Hinterachse lösen?

Dietmar
  Zitieren
#8
Die Karosserieteile, nicht die Achse.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Edgar,

mit Karosserieteile meimnst du im schlechtesten Falle:
Linker und rechter Kotflügel, Kofferraumdeckel und Heckschürze nach rechts und zueinander einstellen.

Grüße
Dietmar
  Zitieren
#10
Und die Kofferraumwanne.

Komplett alles im Heckbereich muss gelöst und ausgerichtet werden.
Ich würde das nicht selber machen, sondern nur Werner daran lassen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 12.547 15.02.2022, 11:04
Letzter Beitrag: RainerR
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 47.115 13.09.2020, 23:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Spurplatten eintragen Problem mit orig. Felgen Ador 2 4.604 23.04.2020, 11:27
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Empfehlung für 10mm Spurplatten Ador 10 8.672 18.10.2019, 01:21
Letzter Beitrag: Ador
  Probleme bei Abgas Untersuchung mit CO2 Wert FieroBerlin 35 36.299 24.05.2019, 16:18
Letzter Beitrag: Eratosthenes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de