Nockenwelle erneuern
#1
Hallo,

ich hätte mal einige Fragen an die Experten.
Könnte man bei meiner C 3 die Nockenwelle und Lager ohne Ausbau des Motors erneuern?
Gibts eine Beschreibung irgendwo dazu?
Braucht am bestimmt spezielle Aus oder Abzieher dazu?
Diese kaufen oder anfertigen?
Welche Teile braucht man dazu, ungefähre Kosten in $?
Wieviel Hub müssen die Serien Nocken bei einem 454 als Minimum noch haben?

Danke und Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Nockenwelle ist kein Problem, Lager kannste in eingebautem Zustand vergessen.

Meist sind aber die Lager auch nach hohen Laufleistungen nicht so schlecht das man sie unbedingt ausstauschen müßte.
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#3
Wurde bereits mehrfach gefragt, suche ergibt z.B.:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...+eingebaut

Gruß, Sigi
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#4
Hi Udo,

Der Woodpecker hat recht - es geht. Der Robert hat's kürzlich gemacht und dokumentiert: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=1.

Gruss, Martin
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#5
Zitat:Original von perlen
Wieviel Hub müssen die Serien Nocken bei einem 454 als Minimum noch haben?
Den serienmäßigen Hub und keinen 100stel Millimeter weniger.
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#6
Zitat:Den serienmäßigen Hub und keinen 100stel Millimeter weniger.

Da nehme ich jetzt eine Meßuhr und kucke wenn der Zeiger auf serienmäßiger Hub steht,oder wie?

Ein Maß in mm wäre toll.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Vorallem solltest du dann erstmal nen massiven Stößel einsetzen gell Feixen
Sonst wirst du dich wundern warum da immer diese Hunderstel oder sogar ganze mm fehlen Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Klingt logisch, und ich dachte man könnte das von oben an den Kipphebeln messen.
Wenn man die Uhr auf den Rand des Hydros setzt müsste man doch richtig messen, oder?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#9
Wenn du die Ansaugbrücke abnimmst kannst du ja direkt auf der Nocke messen.

Btw: ist mir eingefallen, wenn du die Kipphebel abschraubst werden die Hyrdos ja nicht gedrückt, so müsste es dann also gehen Idee
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Hallo

Zitat:es geht. Der Robert hat's kürzlich gemacht und dokumentiert

Aber nur die Welle, nicht die Lager.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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