Motor gab selbständig Gas
#1
Hallo zusammen

Ich bin Corvette-Neuling und fahre eine C3 1978 (Automat, L82 Motor) und möchte von folgender Erfahrung berichten: Kürzlich war ich mit der C3 unterwegs und musste an einer Strassenkreuzung anhalten, um ein nahendes Fahrzeug vorbeizulassen. Kurz nach dem Anhalten - ich stand leicht auf der Bremse - ging der Motor plötzlich ohne mein Zutun auf Vollgas und schoss über die Kreuzung. Ich konnte das Fahrzeug schliesslich mit der Bremse halten - mit durchdrehenden Reifen und nach wenigen Sekunden war der Spuk vorbei. Zum Glück passierte kein Unfall! Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und woran könnte das denn gelegen haben?

Danke für Hinweise!
  Zitieren
#2
mach mal ein Foto vom Vergaser ohne Luftfilter, und zwar von der Seite mit dem Gasseil

erst dann macht es Sinn, Vermutungen anzustellen Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hast du eine Cruise Control? Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen das bei bestimmten Fehlern dieses Problem auftreten kann, aber eben nur bei einem Auto mit Tempomat ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Ich weiss nicht, ob Du Gas gegeben hast. Falls ja, hilft Dir vielleicht dieser Thread: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...usschalten

Stefan
  Zitieren
#5
Danke, ich habe mal Fotos gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo Sigi
Danke für den Hinweis, aber eine Cruise Control habe ich nicht.
Gruss, Lux
  Zitieren
#7
Hallo

Aber hallo. Das ist ja erschreckend, sowas.

Gas geben kann der Motor ja nur, wenn zumindest eine der beiden Vergaserklappen öffnet.

Also die Klappen mal checkn, ob da keine lose ist. Dann Gaszug kontrollieren, ob der feste von selbst zurück auf Anschlag Vergaserklappe zu zieht.

Kann es sein, dass du ungewollt aufs Gaspedal getreten hast oder dass dieses sogar irgendwie vom Bremspedal mit betätigt wird, also einhakt ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,

also der Gaszug sieht soweit normal aus, auch die Aufnahmen sind ok. Nix sieht gefrickelt aus.
Betätige den Gaszug mal am Vergaser und schaue mal ob alles wieder in die richtige Position zurück geht, oder ob etwas hakt.
Bist Du sicher dass Du kein Cruise Controll hast?
Klingt auf alle Fälle nicht gut,
Viel Glück

Gruss
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Zitat:Original von BerlinCorvette
...
Bist Du sicher dass Du kein Cruise Controll hast?
...

Er hat keine Cruise Control.
Sieht man auf dem Bild!
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#10
Hi,

ja stimmt, die "Dose" würde man ja sehen huldigen
Bin alt und schon Blind Engel

Zitat:Kurz nach dem Anhalten - ich stand leicht auf der Bremse - ging der Motor plötzlich ohne mein Zutun auf Vollgas
das wäre ja wie von Geisterhand, wie soll das bei einer mechanischen Benzinzufuhr gehen?
Da muss doch irgendwas betätigt worden sein, oder steuert auch irgendwas per unterdruck???
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.296 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.268 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.834 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.269 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.333 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de