24.04.2015, 20:32
Das Problem sehe ich weniger in den Abgasgrenzwerten, als eher in den weltweit strenger werdenden Verbrauchslimits. Eine neue ZR 1 müsste vom Marketing her spürbar mehr Leistung als die alte bieten und für die Zulassung gleichzeitig in den sich permanent verschärfenden Testzyklen deutlich weniger verbrauchen. Also bräuchte man ein LTx-Motor, der mehr leistet als der LT4 und dabei gleichzeitig deutlich weniger verbraucht. Dieses Ziel ist aber mit dem alten Strickmuster eines großvolumigen und über Kompressor aufgeladenen Motors schlicht nicht machbar.
Also müsste ein neues Motorkonzept her. Das bedeutet anderseits allerdings auch ein Riesen-Invest, der sich irgendwo rentieren sollte/muss. Und um lediglich die Bedürfnisse weniger ZR1 Kunden zu befriedigen, wird GM nicht beliebig viel Geld in ein Verlustgeschäft ZR1 einbringen wollen. Es sei denn, man braucht ein Imageträger.
Letztlich wird man in der kommenden C8 höchstwahrscheinlich keinen V8 mit mehr als 5l Hubraum mehr vorfinden. Tippe da eher auf verschiedene aufgeladene V6-Motor-Versionen.
Gruß
Wutzer
Also müsste ein neues Motorkonzept her. Das bedeutet anderseits allerdings auch ein Riesen-Invest, der sich irgendwo rentieren sollte/muss. Und um lediglich die Bedürfnisse weniger ZR1 Kunden zu befriedigen, wird GM nicht beliebig viel Geld in ein Verlustgeschäft ZR1 einbringen wollen. Es sei denn, man braucht ein Imageträger.
Letztlich wird man in der kommenden C8 höchstwahrscheinlich keinen V8 mit mehr als 5l Hubraum mehr vorfinden. Tippe da eher auf verschiedene aufgeladene V6-Motor-Versionen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !