Fundstücke in der C3 .. (1972)
#1
Hallo zusammen,

bei der Restauration meiner C3 ich bin grad im Kapitel "Elektrik"..
Da mein(e) Vorbesitzer teilweise haarsträubende Eingriffe vorgenommen haben, schaue ich etwas genauer hin. (Wie z.B. eine ca. 10² Plusleitung direkt von der Batterie weg - OHNE Sicherung!! )
Dabei sind mir ein paar diverse Dinge aufgefallen, bevor ich für jeden einen Thread aufmache,
pack ich das mal alles hier rein, mit der Bitte um Meinungen und Aufklärung Idee

1. Schaltgetriebe und Kickdown?
Meine Vette hat ein Schaltgetriebe - zumindest jetzt. Allerdings habe ich beim Gaspedal eine Art Schiebeschalter gefunden, der aktiv wird, wenn das Gaspedal ganz durchgedrückt wird (Kabelfarben orange und schwarz). Eine der Leitungen (orange) von dem Schalter geht an eine Steckverbinder im Motorraum (dort ist noch ein braunes Kabel)... aber ist nirgends angeschlossen. Es sieht so aus, als ob das irgenjemand mal dort rumgewickelt wurde - scheinbar nutzlos.
Fragen: Hat das Gaspedal (1972) immer diesen Kickdown-schalter - oder ist der für etwas anderes gedacht?
Kann man irgendwo erkennen, ob die C3 original ein Automatikgetriebe verbaut hatte? In der nähe des Schalthebels ist außerdem ein relativ stabiler Seilzug (für die Heizung zu massiv...)

2. Vergaser:
Mein Vergaser (Edelbrock) hat auf der rechten Seite einen zweipoligen Stromanschluss. Ich nehme mal an, das ist ein elektrischer Choke? - oder kann das was anderes sein? Wie wird der elektrische Choke angesteuert? Ich hab mal gelesen, dort soll nur Spannung während dem Startvorgang anliegen, stimmt das?
Dieser Anschluss ist mit dem Sicherungskasten verkabelt, auf "ign"(Stecker unten in der Mitte). Macht das Sinn?

3. Wischwasserbehälter
- hab ich keinen :( Die Bedienungsanleitung lässt sich auch nicht genau aus, wo das Ding hingehört, wenn Klimaanlage verbaut ist (ist bei mir verbaut).

4. Armaturenbrett:
Wie bekomme ich das Armaturenbrett mit Drehzahlmesser und Tachometer raus? Muss dazu die Lenksäule weg? Dashboard oben und das Mittelgedöns ist weg, die beiden Anschlusse von Tacho und DZM ebenfalls, aber das Teil will noch nicht so recht raus. Da ich nichts abbrechen / abreißen will.. wie bekomme ich das heile raus!?

5. Teppich und Dichtungen
- die müssen beide neu (vor allem die Dichtungen). Ich habe gehört, besonders bei den Dichtungen gäbe es gewaltige Qualitätsunterschiede.. stimmt das? Welche Quellen sind da empfehlenswert?

6. Override Knöpfe
Wie viele davon sollte ich haben? Bei mir gibt es nur einen pneumatischen (für die Wischerklappe) und den "elektrischen" Drehknopf. Sollte es da nicht noch einen pneumatischen Override für die Scheinwerfer geben?



Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#2
Hallo Micha,

4. Armaturenbrett

...habe ich bei meiner 76er ohne die Lenksäule zu zerlegen raus bekommen. OK!

[Bild: 20725633ar.jpg]

[Bild: 20725634kd.jpg]

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
oh prima.. das macht Hoffnung :)

Bei mir sieht es so aus.. alles wackelig, aber wollte nicht weg.
Hast du komplett alles abgestöpselt, also bevor Du es weggemacht hast- also von unten? Oder kann man - wenn die beiden Wellen (Tacho, DZM) weg sind - das Teil so weit rauskippen, dass man von oben an den Rest hinkommt? Bei mir hat sichs so angefühlt, wie wenn der obere Kabelbaum blockiert/klemmt/im Weg ist..
[Bild: 20726053sr.jpg]


Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#4
Hallo!

Du musst die Lenksäule lockern sonst bekommst du es nicht raus, sind 2 Schrauben dann kannst die Säule

etwas nach unten drücken geht dann aber trotzdem nicht so leicht raus.

lg Rudolf
  Zitieren
#5
...ich habe diese Lenksäule die man verstellen kann... dumdidum

war aber trotzdem viel fummelei Motzen

[Bild: 20727668lx.jpg] [Bild: 20727669ip.jpg]
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#6
...nicht das jemand denkt, daß ICH mir diese Fummelei angetan hätte, da hab ich meine Leute für Großes Grinsen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von emz@

2. Vergaser:
Mein Vergaser (Edelbrock) hat auf der rechten Seite einen zweipoligen Stromanschluss. Ich nehme mal an, das ist ein elektrischer Choke? - oder kann das was anderes sein? Wie wird der elektrische Choke angesteuert? Ich hab mal gelesen, dort soll nur Spannung während dem Startvorgang anliegen, stimmt das?
Dieser Anschluss ist mit dem Sicherungskasten verkabelt, auf "ign"(Stecker unten in der Mitte). Macht das Sinn?

3. Wischwasserbehälter
- hab ich keinen :( Die Bedienungsanleitung lässt sich auch nicht genau aus, wo das Ding hingehört, wenn Klimaanlage verbaut ist (ist bei mir verbaut).

6. Override Knöpfe
Wie viele davon sollte ich haben? Bei mir gibt es nur einen pneumatischen (für die Wischerklappe) und den "elektrischen" Drehknopf. Sollte es da nicht noch einen pneumatischen Override für die Scheinwerfer geben?



Viele Grüße
Micha

Hi Micha,

Die Anschluesse am Vergaser sind tats. Fuer den elektr. Choke. Ueber eine Bimetallfeder wird die Startautomatik abgeschaltet. Der Anschluss erfolgt ueber Dauer bzw. Zuendungsplus. Die Schaltung bei Dir macht also Sinn.

Der Wischwasserbehaelter sitzt bei mir rechts im Kotfluegel mit A/C koennte er aber auch als Wassersack links ausgefuehrt sein, der dann links hinter dem HBZ aufgehaengt ist. Stell mal ein Pic von der rechten Seite des Kotfluegels hinter dem Radlauf vor der Spritzwand, innen, ein.

Unter der Lenksaeule sollten sich bei Dir zwei Override Schalter befinden. Links fuer die Scheinwerfer, rechts fuer die Wischerklappe. In der Mitte ein elektr. Schalter, drehknopf, der den Wischermotor abstellt, wenn zB die Wischerblaetter gewechselt werden sollen.

Das Relais in Deinem andern thread ist nicht der Override Switch fuer die Scheinwerfer. Koennte es sein, dass Deine Scheinwerfer ueber dieses Relais mit Spannung versorgt werden?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Zum Wischwasserbehaelter. Ich leihe mir mal ein Pic aus der Kollektion von Martins Ranch aus. Seine wirklich schoene 72er hat Klima

https://www.flickr.com/photos/56596430@N...6380332847

verfolgen des roten Schlauchs von den Ventilen der Wischwasserpumpe auf die linke Seite fuehrt zum Wischwasserbehaelter, eigentlich ein Wassersack, der Verschluss ist auf dem Bild zu erkennen.

Der Circuit Breaker ist auch gut zu erkennen.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#9
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Das Armaturenbrett hinter dem Lenkrad ist inzwischen auch raus. Ging sogar ohne das Lenkrad oder Lenkstange zu lösen. Der Lichtschalter hat noch gebremst - als der komplett ab war, ging das Teil nach etwas zureden relativ gut raus. Man muss schauen, dass sich die Kabelbäume nirgends dazwischenklemmen...

Eine Frage hab ich hier aber noch, die erste...

1. Schaltgetriebe und Kickdown?
Meine Vette hat ein Schaltgetriebe - zumindest jetzt. Allerdings habe ich beim Gaspedal eine Art Schiebeschalter gefunden, der aktiv wird, wenn das Gaspedal ganz durchgedrückt wird (Kabelfarben orange und schwarz). Eine der Leitungen (orange) von dem Schalter geht an eine Steckverbinder im Motorraum (dort ist noch ein braunes Kabel)... aber ist nirgends angeschlossen. Es sieht so aus, als ob das irgenjemand mal dort rumgewickelt wurde - scheinbar nutzlos.
Fragen: Hat das Gaspedal (1972) immer diesen Kickdown-schalter - oder ist der für etwas anderes gedacht?
Kann man irgendwo erkennen, ob die C3 original ein Automatikgetriebe verbaut hatte? In der nähe des Schalthebels ist außerdem ein relativ stabiler Seilzug (für die Heizung zu massiv...)

Ich habe die Verkabelung des benannten Schalters am Gaspedal verfolgt. Eine Seite ging ins leere, der andere in Richtung Klimaanlage (auch an eine Steckverbindung in der Luft - ohne weiteren Anschluss) und ein Steckverbinder - ebenfalls nicht kontaktiert - in Richtung Getriebe.
Also eine Funktion hatte der Schalter in den letzten Jahren wohl keine.
-> ist das ein Kickdown - schalter, der halt immer verbaut ist, und nur angeschlossen, wenn Automatikgetriebe?
-> ist es ein Kickdown - schalter, und meine Vette hatte mal ein Automatikgetriebe?
-> ist es ein Schalter, der bei Vollgas die Klimaanlage (kurzzeitig) abschaltet, damit man mehr Leistung zum Beschleuinigen hat??


Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#10
.. hier noch ein Bild von dem "Seilzug" den ich im Bereich vom Schalthebel gefunden habe.
Er war beidseitig nirgends angeschlossen und lies sich ganz einfach rausbauen (drücken)
War das mal ein Automatik-bedienzug??

Viele Grüße
Micha
[Bild: 20913687kb.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.952 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 610 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.096 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.660 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.622 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de