Demon Vergaser
#21
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Mein ehemaliger 650er DP zog den 427er BB ohne Probleme im 4ten Gang über 6000 RPM.

Mehr brauchte ich nicht. Versuche mit 750er und sogar 850er DP erbrachten nur Negatieves.

Auf der Rennstrecke wäre ein grösserer Vergaser sicherlich besser gewesen, aber so wie wir fahren, reicht ein
gemässigt bemessener Vergaser völlig aus.

Wie beschrieben, untenrum gutes Anpsrechverhalten und annehmbarer Verbrauch.


Weil das ein Motor war, der nicht wie nach oben beschriebenen Konzept aufgebaut war.
Meine ErFAHRungen waren nicht auf eine Renne bezogen, so ist es auch wieder nicht, daß man das nur auf einer Rennstrecke auskosten kann.
Es geht ja dabei nicht um Höchstgeschwindigkeit.
Ist in jedem Gang feststellbar.

Was "reicht", hängt, wie ich oben schrub, vom Motorkonzept ab.
Besagter 427 war kein Hardcore Motor, wie obiges Beispiel, wenn kein deutlicher Unterschied spürbar war im oberen Drehzahl-Bereich, nicht dafür gebaut.
Natürlich konnte ich mit einem 650er noch fahren.
Aber dann hätte man gleich einen einige tausend Euro billigeren Motor mit einer kleineren Nocke bauen können, anderer Auspuff, andere rotierende Einheit, flache Motorhaube, usw.

Es geht mir nicht um die Vor- und Nachteile von Vergasergrößen, sondern um die Notwendigkeiten, wenn es um die Spritversorgung geht.
Deswegen ist die Aussage "750 zu groß" schlicht falsch.
Kann man entweder mit Formeln ausrechnen oder ausprobieren.

Es gibt Motoren, die davon deutlich profitieren, die sind vom Shortblock beginnend an dafür ausgelegt.
Man kann das Statement ja auch umdrehen - die meisten Motoren unter einem 750dp sind dafür völlig unterkonstruiert.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Demon Vergaser - von Warrior90 - 23.01.2015, 20:26
RE: Demon Vergaser - von sl8001 - 23.01.2015, 20:46
[Kein Betreff] - von Warrior90 - 23.01.2015, 21:09
[Kein Betreff] - von K1111d - 23.01.2015, 21:11
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 23.01.2015, 22:10
[Kein Betreff] - von Warrior90 - 23.01.2015, 22:31
[Kein Betreff] - von zuendler - 23.01.2015, 23:05
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 24.01.2015, 07:51
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 24.01.2015, 08:00
[Kein Betreff] - von cherokee - 24.01.2015, 08:31
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 24.01.2015, 10:04
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.01.2015, 10:19
[Kein Betreff] - von C3 Enthusiast - 24.01.2015, 11:12
[Kein Betreff] - von Split - 24.01.2015, 11:23
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 24.01.2015, 11:33
[Kein Betreff] - von EW 76 - 24.01.2015, 19:42
[Kein Betreff] - von C3 Enthusiast - 24.01.2015, 20:58
[Kein Betreff] - von Hermann - 24.01.2015, 21:17
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 24.01.2015, 23:47
[Kein Betreff] - von Wesch - 25.01.2015, 08:57
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 25.01.2015, 09:53
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.01.2015, 10:30
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.01.2015, 10:34
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 25.01.2015, 10:44
[Kein Betreff] - von Hermann - 25.01.2015, 10:50
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.01.2015, 11:41
[Kein Betreff] - von Wesch - 25.01.2015, 12:04
Demon custom version - von EASYGEAR - 27.01.2015, 00:03
RE: Demon custom version - von cherokee - 27.01.2015, 07:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.334 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.487 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.128 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.657 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.479 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de