Mutter in Kupplungsglocke???
#11
achja, so sieht meine Glocke von oben aus Narr
Schau dir mal die Ecken überm Daumen an, da kann was drin liegen.

[Bild: IMG_2399.JPG]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Dort, wo im Bild der Daumen ist, hängt im eingebauten Zustand das Getriebe dran. Dort könnte eine Mutter auch oben drauf liegen bleiben. Das passt auch gut zur Startposition der Mutter am Wischermotor, weil es genau darunter ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#13
Hi,

den Bereich - also entlang der Rippen habe ich - so weit das mit normalem (ungebrochenen) Handgelenk geht, abgetastet und mit LED-Lampe und Spiegel geschaut... nichts :(
Ich warte auf die Schwanenhals-Kamera - und hoffe, dass ich irgendwo das Teil finde. (Und in diesem Fall hoffentlich nicht " den 6er im Lotto" habe... )

Das fehlende Staubschutzblech dient vielleicht der besseren Belüftung... aber die Mutter wird da nicht rausfallen. Zwischen Zahnkranz und Kupplungsglocke hat es vielleicht 2-3mm Platz - die Mutter ist größer.

Neues gibts auch in Sachen Scheibenwischmotor. Der Widerstand ist allen Anschein nach dazu da, dass "schnell" immernoch etwas langsamer ist als komplett ohne Widerstand:
Ich hab nämlich ein Relais entdeckt, dass den blauen Pin komplett auf Masse zieht, wenn der Wischer-schalter auf "aus" ist. D.h. ein zusätzliches Zuschalten im Nullbereich wäre zwecklos..

[Bild: Widerstand_ist_zwecklos.gif]
(Quelle: ww3.cad.de)

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#14
Nein, Gleichstrommotoren kann man zum abrupten Abbremsen kurzschließen, kann gut sein, dass das hier auch gemacht wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
Hi,

das hab ich damit nicht gemeint..
Es werden nicht die Versorgungsleitungen kurzgeschlossen, sondern die Mittelanzapfung auf Masse gezogen:
Bei angeschaltetem Wischer (Stufe 1 oder 2) wird der Mittelanschluss per Relais an den Wischerschalter durchgeschaltet und liegt dementsprechend auf Masse (Stufe 1) oder auf "nix" (Stufe 2)
Wenn der Wischer-schalter ausgeschaltet wird, bekommt der Motor weiterhin die Versorgungsspannung über die Plusleitung, und der Mittelanschluss wird eben über diese Relais auf Masse gelegt.
D.h. ein zusätzlicher Widerstand, der bei Annäherung an die Nullstellung geschaltet wird gibt keinen Sinn, da der Mittelpin ja bereits über das Relais auf Masse liegt...

Klar.. hätte man auch einfacher machen können, vielleicht haben die damals die Leitungswiderständer absichtlich mit eingerechnet, so dass sich die Wischer mit ausgeschaltetem Schalter (also zurück in die Ruhestellung) doch ein klein wenig langsamer bewegen, als "normal" ... wobei die paar Ohm eher akademischer Natur sind Bääh!

Wie auch immer -hauptsache es funktioniert :)

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#16
Nochmal zur Mutter: (Und bitte jetzt nicht lachen - mir hat die Methode schon mehrfach geholfen...)

Wenn man relativ genau weiss, von wo aus das Teil / die Mutter reingefallen ist, dann kann man versuchen, ein möglichst gleichartiges Teil hinterher zu werfen... Man muss dann natürlich genau aufpassen, wie / wohin das Teil fällt... (Falls das misslingt würde ich es allerdings aus offensichtlichen Gründen vermeiden, dann nochmals im Forum um Hilfe zu bitten.)

Nachmachen selbstverständlich auf eigene Gefahr...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#17
Hallo

@ QuRace.. ich hab mir das schon überlegt. Aber dann ganz schnell verworfen, weil... wenn die echte Mutter "irgendwo" hingefallen ist, und der Testwurf dann tatsächlich in die Kupplungsglocke fällt... Knüppel

Und jetzt kommts - ich hab die Mutter gefunden!!
Nicht in der Kupplungsglocke - sondern im Fahrer-Fußraum!!
Also - eigentlich ist das auch ein 6er im Lotto - diese Mutter ist nämlich durch dieses Loch gefallen (wie auch immer...)
[Bild: 21041781us.jpg]

Ziemlich unglaublich - aber.. ich bin happy Feixen

Den Rest der Wischer-reparatur gibts im anderen Resto-Thread

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#18
Glückwunsch.

Der passende Spruch meiner Mutter zum Thema: "Das Haus verliert nichts".
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#19
Absolut geil geschrieben, musste gerade voll lachen, das man besser bei misslingen des testwurfes nicht nochmal im Forum nach Hilfe Fragen sollte Feixen

Wenn man sich das Loch anschaut in das die Mutter letztendlich gefallen ist, hätte ich das wiederum auch nicht für möglich gehalten das diese "um die Ecke" fällt...

Hauptsache sie ist wieder da. Hätte sonst beim fahren auch ein ungutes Gefühl gehabt..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Mutter für Schrauben an der Hinterachsfeder Flip 9 5.464 21.02.2018, 17:04
Letzter Beitrag: Flip
  Verschraubung Bremsleitung / Überwurfschraube / Mutter Loff 6 2.757 14.02.2016, 15:14
Letzter Beitrag: Loff

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de