Wartungsintervalle allgemein
#11
Flüssigkeit Scheibenwaschanlage muss also 2x angeschaut werden ;-)

Bin ich blind oder wie sieht es mit einem Kraftstofffilter aus?

Getriebeöl habe ich bei meiner C6 bei 100.000 KM vorsorglich gewechselt, kostet keine 100 Euro und schadet sicher nicht.

Bei meinem Volvo zB hat fast 1 Liter gefehlt obwohl man keinen Flüssigkeitsaustritt gesehen hat...
  Zitieren
#12
Hallo liebe C6-Fans,

bei einer Jahresfahrleistung von ca. 4.000 bis 5.000 Kilometern gehe ich nach Ablauf der Gewährleistung und nach der ersten 3-Jahres-TÜV-Periode nur noch alle zwei Jahre zum Kundendienst und verbinde das so immer ganz elegant mit der zweijährigen Hauptuntersuchung.

Alle Flüssigkeiten kontrolliere ich sowieso laufend selbst und ein modernes Motoröl hält heutzutage wesentlich länger, als einem die Werkstätten sowie insbesondere die Öl- und Fahrzeughersteller immer einreden wollen. Jährlicher Ölwechsel bei normaler Belastung und derart geringer Fahrleistung ist schlicht und einfach eine Geldbeschaffungsmaßnahme für die Branche. Alle zwei Jahre Wartung funktionierte auch bei meinem Ex-911er völlig problemlos und mein Porsche-Zentrum hat es als absolut ausreichend abgenickt.

Ich fahre übrigens Original GM-Motoröl 5W-30 nach Dexos 2 Norm.

Viele nette, vette Grüße und allzeit gute Fahrt
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Corvette Captain
Hallo liebe C6-Fans,

bei einer Jahresfahrleistung von ca. 4.000 bis 5.000 Kilometern gehe ich nach Ablauf der Gewährleistung und nach der ersten 3-Jahres-TÜV-Periode nur noch alle zwei Jahre zum Kundendienst und verbinde das so immer ganz elegant mit der zweijährigen Hauptuntersuchung.

Alle Flüssigkeiten kontrolliere ich sowieso laufend selbst und ein modernes Motoröl hält heutzutage wesentlich länger, als einem die Werkstätten sowie insbesondere die Öl- und Fahrzeughersteller immer einreden wollen. Jährlicher Ölwechsel bei normaler Belastung und derart geringer Fahrleistung ist schlicht und einfach eine Geldbeschaffungsmaßnahme für die Branche. Alle zwei Jahre Wartung funktionierte auch bei meinem Ex-911er völlig problemlos und mein Porsche-Zentrum hat es als absolut ausreichend abgenickt.

Ich fahre übrigens Original GM-Motoröl 5W-30 nach Dexos 2 Norm.

Viele nette, vette Grüße und allzeit gute Fahrt
Peter
Hallo-gruen

Hallo Namensvetter,

wenn ich bei Kauf die Wahl hätte zwischen einer, die jedes Jahr einen Kundendienst bekommt und einer die nur jedes 2. Jahr zum Kundendienst geht, würde ich die erstere nehmen.
Bei gleichem Zustand.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#14
@PeterC6

Deine Meinung ist absolut akzeptiert.

Bei meinen letzten drei Fahrzeugverkäufen war es den Käufern wichtiger, dass alle Kundendienste im Kundendienstheft dokumentiert waren und bei der jeweiligen Markenwerkstatt durchgeführt wurden. Das Intervall von 2 Jahren war in Anbetracht der Fahrleistung überhaupt kein Thema.

Übrigens: Peugeot hat Mitte 2012 plötzlich das Wartungsintervall für das 308CC Cabrio und andere Modelle von 2 Jahren auf 1 Jahr gesenkt bei genau gleichem Modell und gleichen technischen Daten. Eine plausible Antwort auf die Frage: WARUM? gibt es dazu von Peugeot bis heute nicht. Nur dass sich die Vertrags-Werkstätten wohl sehr gefreut haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;-)

Grüße
Peter
Hallo-gruen

PS: Bezüglich der Ölwechselintervalle werden fortwährend völlig unbegründete Ängste bei den Autofahrern geschürt. Moderne Öle halten im normalen Betrieb viel länger, als allgemein zugegeben wird. Dazu gibt es genügend Tests und Studien. Auch wenn diese Erkenntnisse der Mineralölindustrie überhaupt nicht gefallen.

LASST EUCH NICHT FÜR DUMM VERKAUFEN !
  Zitieren
#15
Hallo,

fahre eine C6, US-Modell 2008.

Handhabe es genau so wie "Corvette Captain", mit einer max. Jahresfahrleistung von 6.000 km.

Bei der geringen Kilometerzahl im Jahr ist ein jährlicher Ölwechsel eigentlich unnötig.

Getriebeöl und Hinterachsöl habe ich diese Jahr nur vorsorglich auch gewechselt.

Gruß Klaus
  Zitieren
#16
...das mit dem Motoröl ist halt so eine Sache. Sozusagen ein Dauerbrenner. Damit wird nämlich viel Geld verdient. Ohne Nennung einer Marke folgender Vergleich: Werkstattpreis 22,50 pro Liter, selbst gekauft mit Herstellerfreigabe, gleiche Spezifikatioon: 4,80 pro Liter. Und in größeren Gebinden ginge es noch günstiger... Jeder kann das so machen, wie er möchte.

Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Nachtrag:

Ein 5.0 l Kanister GM OPEL 5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife Motoröl kostete bei meinem Lieferanten zuletzt 18,90 Euro, das sind 3,78 pro Liter.

Da macht Öl kaufen noch Freude. Feixen

Gruß
Peter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de