Leistung der C3 mit 350er Motor?
#11
Zitat:Original von Yankeededandy

Wutzer, bist du seither wieder mal in einer guten C3 gesessen? Ich könnte mir vorstellen, dass du deine Meinung ziemlich krass ändern würdest.

Gruss, Martin

Nee bin ich nicht; würde ich aber durchaus gerne nochmals machen. Frage bleibt für mich aber, woher du deinen Optimismus für eine andere Beurteilung meinerseits her nimmst. Vermute einmal durch den Umstand, dass die meisten C3 Fahrzeuge mittlerweile durch ihre Besitzer in liebevoller Kleinarbeit optimiert wurden und somit im Laufe der Jahre den serienmäßigen "Kitcar- Auslieferungsstand" überwunden haben. Liege ich mit der Vermutung richtig ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Also unsere 80er C3 hat auch "nur" 210PS, TH350 und 3:08 Achse.
Damit kannst Du schon Spaß haben wenn Du mal richtig rein trittst.
Und dann die verwirrten Gesichter der anderen zu sehen wenn so ein altes Eisen an denen vorbei geschoben kommt.......unbezahlbar.

Klar, auf der Autobahn über 140Km/h, verstehst Du Dein eigenes Wort nicht mehr, aber wie oft fährst Du mit der C3 schon jenseits dieser Geschwindigkeit oder wann fährst Du mit der C3 Vmax?

Fahrspaß empfindet jeder anders.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Yankeededandy

Zitat:Original von meStefan
Das Teil ist eben ein AMI-Sportwagen und kein Porsche!
Hat eben ne Menge Kraft zum gerade aus fahren...
...
Man kann natürlich auch eine C3 entsprechend nachrüsten, versteifen und etwas kurvengängiger machen, aber wer will das dem Oldtimer schon antun!

Kopfschütteln Du hast definitiv noch zu wenig km mit einer C3 unter dem Hintern, dass du sowas sagst. Eine C3 muss weder nachgerüstet noch versteift oder sonst irgendwie getunt werden, um sehr flott Kurven räubern zu können - sie muss nur gut in Schuss sein und darf keinen Wartungsstau haben. Wenn du das Gefühl hast, mit deinem Goldmädchen nur gerade aus sicher fahren zu können, dann stimmt was nicht mit ihr...

Naja, die C3en, die ich bisher unterm Hintern hatte, waren meist sogar noch schwammiger, als mein Goldschätzchen.

Ich bin ja aber bald in der Werkstatt mit ihr und dann sehen wir mal, was da an Wartungsstau auf mich zu kommt.
Mein Hintern ist allerdings eine alte C3 nach nicht mal 500Meilen noch nicht gewohnt, sondern eben modernere Fahrzeuge und meinen PickUp...
Denke aber, auch bei meiner kann man die Straßenlage noch verbessern, ohne viel tunen zu müssen.

Schaun mer mol!

Mfg. meStefan Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#14
Ich hatte damals auch mit der Ente sehr viel Spaß. Das kann man eh nur selbst entscheiden ob einem die Leistung reicht oder nicht. Hier wirst du keine Lösung finden. Der Zustand vom Fahrwerk und Reifen spielt da ja auch noch eine Rolle.
Wenn du drin sitzt und den Blick über die Kotflügel schweifen lässt hast du eh einen Mordsspaß.
Frank
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wutzer
Habe während meiner Opel Zeit, Anfang der 80er Jahre, einmal eine C3 eines Kollegen probefahren dürfen, die er nach seinem Flint-Aufenthalt direkt aus den USA mitgebracht hatte. Weiß nicht mehr viele Details von dem Auto, außer dass es einen 5,7 l V8 mit 188 PS und die 3 Gang Automatik hatte. Wir haben sie im Vergleich zu meinen damaligen BMW M535i auf E12 Basis gefahren. Mich hatte insbesondere der Fahreindruck des großen Hubraums interessiert.
Um es vorweg zu nehmen: Es endete für mich in einer Riesen-Enttäuschung, die so groß war, dass ich das Kapitel Corvette für die nächsten 25 Jahre ad acta gelegt habe (und danach auch nur mit dem Hintergedanken an einen Oldtimer reaktiviert habe).
Selbst von den reinen Fahrleistungen war der BMW in allen verglichenen Disziplinen mehr oder minder deutlich überlegen. Über den Fahreigenschaftvergleich decke ich jetzt besser den Mantel der Nächstenliebe. Von der Fahrkultur und den Klappergeräuschen erinnerte mich die C3 eher an einen Kleintransporter als an einen Sportwagen. Schön empfand ich hingegen die tiefe Sitzposition und den Blick auf die rechts und links emporstehenden Kotflügel. Der Reiz einer C3 durfte m.E. heutzutage primär im (Oldtimer-) Design und einem kräftigen Antritt liegen. Ohne letzteres hat in meinen Augen ein amerikanischer Oldtimer-Sportwagen einen Großteil seines Reizes verlieren.

Gruß
Wutzer


Na, mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ne auf Sportwagen getrimmte bayrische Familienkiste mit nem amerikanischen Sportwagen, der eher ein GT ist?

Klar kann man mit einer späten C3 mit Automatik ne Menge Spaß haben. Das Ding geht durchaus zügig um die Ecken, hat ein gutes Drehmoment, ist aber natürlich kein Racer, wie gesagt, eher ein komfortabler Grand Tourisme. Verglichen mit den Autos der späten 70er durchaus ok, ein 911er hatte damals 177 oder 188 PS, die SL als 450er auch nur 225 PS.

Wenn Bereifung und Fahrwerk stimmen, d.h. keine Gelände- oder Transporterreifen sondern PKW-Sommerreifen verwendet werden und ein gewartetes, ggf. erneuertes (Original-) Fahrwerk sowie eine intakte Lenkung und funktionierende Bremsen vorhanden sind, fährt die C3 auch ohne Tuningteile recht gut.
  Zitieren
#16
Tja, Spaß haben kann man auf viele Arten!
Hatte mal einen Citroen LN mit ca. 30Ps Yeeah!

Im Winter habe ich damit am Berg alle Dickschiffe von BMW, Benz, etc. stehen lassen! Feixen

Ein Verfolgungsrennen auf einer zugeschneiten Rundstrecke gegen einen Golf GTI konnte ich mit dem LN auch für mich entscheiden, was aber wohl eher den Fahrkünsten des Bubi in Muttis GTI geschuldet war! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hatte ihn fast eingeholt, als er sich wohl am Bild im Rückspiegel erschreckte und in der nächsten Kurve überschlug. War nur Blechschaden und viele Tränen... King

War schon ein klasse Auto mein LN, wenn der reden könnte! dumdidum


Mit der Kraft und der Straßenlage meiner goldigen bin ich aber auch ganz zufrieden und hab viel Spaß!

Mfg. meStefan Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#17
Da fragt einer nach Antworten für seine C3-Entscheidung und bekommt solche von Corvettehassern und Menschen, die sich zwar angeblich endlich eine gekauft haben, aber offensichtlich noch nie drin gesessen haben, geschweige sie gefahren haben.

Es wird immer seltsamer hier. Hoffentlich lassen sich die Neulinge nicht davon beeinflussen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Maseratimerlin
Da fragt einer nach Antworten für seine C3-Entscheidung und bekommt solche von Corvettehassern und Menschen, die sich zwar angeblich endlich eine gekauft haben, aber offensichtlich noch nie drin gesessen haben, geschweige sie gefahren haben.

Es wird immer seltsamer hier. Hoffentlich lassen sich die Neulinge nicht davon beeinflussen.

Gruß

Edgar


Dafür


Das erinnert mich an den Thread der C7Z06 ... kein einziger Fritz drin gesessen, geschweige denn gefahren aber
Hauptsache seinen Senf dazugegeben.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Hermann

Na, mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, ne auf Sportwagen getrimmte bayrische Familienkiste mit nem amerikanischen Sportwagen, der eher ein GT ist?

Nix Äpfel und Birnen! Du widersprichst dir bei der Einordnung der Fahrzeuge doch selber. Erst ist die C3 ein Sportwagen und der BMW eine Familienkutsche. Wenig später ist die C3 "nur noch" ein GT und der BMW eher der Racer. Auch der Vergleich mit der Konkurrenz hinkt etwas. Der Porsche Turbo hatte 1981 bereits 300 PS und der BMW M1 derer 277. Von den Italienern reden wir an dieser Stelle besser erst gar nicht. Die C3 kam in einem ähnlich martialischen und exotischen Design daher, blieb aber fahrtechnisch auf dem Niveau der sportlichen deutschen Oberklasse, wie bspw dem zeitgenössischen Opel Monza. Da ich mit einer höheren Erwartungshaltung angetreten war, führte das natürlich zur Enttäuschung, die sich nicht nur auf die Fahrleistungen bezog, sondern bspw. auch auf das Feedback der Lenkung oder das geschmeidige Abrollen der Hinterachse bei Fahrbahnabsätzen betraf. Auch vermittelte bspw. eine Peugeot 205 GTI oder Opel Kadett GTE ein deutlich agileres Fahrverhalten.
Und unter einem GT verstand ich damals und verstehe ich auch heute noch ein Fahrzeug, mit dem man kultiviert und schnell längere Etappen zurücklegen kann. Und als kultiviert mochte ich die damals gefahrene C3 - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten - nun wirklich nicht bezeichnen. Hier galt das Werner Zitat :" Kein Lärm ohne Krach".
Das Auto war damals laut Besitzer im absoluten Serienzustand und hatte noch keine 20.000 km auf dem Buckel.
Natürlich kann man mit jedem Auto seinen Spaß haben. Es hängt halt extrem von den eigenen Ansprüchen und Anforderungen ab.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#20
Zitat:Original von gimli
Das erinnert mich an den Thread der C7Z06 ... kein einziger Fritz drin gesessen, geschweige denn gefahren aber
Hauptsache seinen Senf dazugegeben.

Man muss auch nicht an einem Krieg teilgenommen haben, bevor man ihn als solchen verurteilt. Es gibt- insbesondere in der Technik- objektive Kriterien, die eine Beurteilung auch jenseits eigener Erfahrungen zulassen.
Außerdem braucht jedes interessante Forum zur Diskussion Gegenspieler zu den rosarot Brillenträgern. Wie soll sich sonst eine Fragesteller oder Neuling eine objektive Meinung bilden können ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.685 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.336 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.319 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.962 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.299 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de