12.04.2015, 12:10
Hallo zusammen,
hallo an alle C6- Corvette- Besitzer mit einem US- Modell.
wir hatten gestern einen Kunden in der Werkstatt für div. Modifikationen und Umbauten.
Vor den Umbauten zeigte der Kunde auf Verformungen an dem hinteren Bumper (ca. in der Höhe OK des innenliegenden Absorbers).
Wir haben dann festgestellt, dass diese Verformungen vermutlich verursacht worden sind durch eine unsachgemäße Umrüstung von US – auf EU- Norm wie folgt: (Diese Umrüstung war wohl dann aufgrund des Schadens beseitigt worden)!
1. Es gibt Halter, die im DIY - aber auch "Fachfirmen" - bei der Umrüstung anstatt der erforderlichen Widerstände mit Kühlkörpern 4 x Fassungen mit Glühkolben- Leuchtmittel = 4 x 12V 27W, verwenden. Widerstandssimulation!
2. Diese hängen frei/ baumeln oder liegen dann im Bumper, u. U. mit dem Glaskörper auf dem Absorber oder an der Bumperwand.
3. Die Oberflächentemperatur am Glaskolben steigt bis auf ca. 148°C.
4. Folge: z. T. kreisrunde Schmorrlöcher im Absorber/ Schmorrflecken am Bumper (siehe Fotos, über Spiegel aufgenommen).
5. Das diese Umrüstung der absolute Murks ist, ergibt sich schon dadurch, dass neben den Brandschäden durch die Glaskolben diese auch nicht allzu lange halten; spätestens wenn Feuchtigkeit/ Wasser im Bumper eindringt, knallen die Glaskolben weg!!
Empfehlung an alle Besitzer mit einem US- Modell:
Um sicher zu sein, dass der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde, Lampen ausbauen und kontrollieren, ob eventl. Fassungen mit Glaskolbenbirnen im Bumper "herumvagabundieren".
![[Bild: 21566144ig.jpg]](https://up.picr.de/21566144ig.jpg)
![[Bild: 21566145rk.jpg]](https://up.picr.de/21566145rk.jpg)
hallo an alle C6- Corvette- Besitzer mit einem US- Modell.
wir hatten gestern einen Kunden in der Werkstatt für div. Modifikationen und Umbauten.
Vor den Umbauten zeigte der Kunde auf Verformungen an dem hinteren Bumper (ca. in der Höhe OK des innenliegenden Absorbers).
Wir haben dann festgestellt, dass diese Verformungen vermutlich verursacht worden sind durch eine unsachgemäße Umrüstung von US – auf EU- Norm wie folgt: (Diese Umrüstung war wohl dann aufgrund des Schadens beseitigt worden)!
1. Es gibt Halter, die im DIY - aber auch "Fachfirmen" - bei der Umrüstung anstatt der erforderlichen Widerstände mit Kühlkörpern 4 x Fassungen mit Glühkolben- Leuchtmittel = 4 x 12V 27W, verwenden. Widerstandssimulation!
2. Diese hängen frei/ baumeln oder liegen dann im Bumper, u. U. mit dem Glaskörper auf dem Absorber oder an der Bumperwand.
3. Die Oberflächentemperatur am Glaskolben steigt bis auf ca. 148°C.
4. Folge: z. T. kreisrunde Schmorrlöcher im Absorber/ Schmorrflecken am Bumper (siehe Fotos, über Spiegel aufgenommen).
5. Das diese Umrüstung der absolute Murks ist, ergibt sich schon dadurch, dass neben den Brandschäden durch die Glaskolben diese auch nicht allzu lange halten; spätestens wenn Feuchtigkeit/ Wasser im Bumper eindringt, knallen die Glaskolben weg!!
Empfehlung an alle Besitzer mit einem US- Modell:
Um sicher zu sein, dass der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde, Lampen ausbauen und kontrollieren, ob eventl. Fassungen mit Glaskolbenbirnen im Bumper "herumvagabundieren".
![[Bild: 21566144ig.jpg]](https://up.picr.de/21566144ig.jpg)
![[Bild: 21566145rk.jpg]](https://up.picr.de/21566145rk.jpg)
![[Bild: 21566146kj.jpg]](https://up.picr.de/21566146kj.jpg)
Gruß
Dieter L.
Dieter L.