C4 springt nicht mehr an!
#1
Ich habe heute einen Anruf von dem Besitzer meiner Ex C4 erhalten.
Er will den Wagen wieder flott machen.
Motor sprang trotz zweijähriger Stadzeit gut an, lief jedoch nicht ganz sauber.
Nach erfolgtem Kerzentausch springt er gar nicht mehr an.
Zündfunke ist da, mit Bremsenreiniger kommt der Motor.
Sprit wird gefördert bzw. liegt auch an.
Er meint das die Einspritzdüsen nicht öffnen (kann ich mir nicht vorstellen, dann müßten ja alle auf einmal versagen).
Hat jemand eine Idee?
Hatte damals auch mal ein Problem mit dem Wagen, er ging bei warmem Motor während der Fahrt aus und sprang erst wieder nach ein paar Minuten an.

Motor ist ein L98.

Dankeschön
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP  haarsträubend
  Zitieren
#2
Überprüft mal die zündeinstellung
Gruß wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#3
Einspritzventile werden bei eingeschalteter Zündung über ein Relais mit konstant 12 V versorgt; über die eine Leitung am Stecker des Einspritzventils. Die andere Leitung ist offen und wird bei laufenden Motor vom Motorsteuergerät gegen Masse getaktet.
Zieht man also den Stecker von einem EV ab, so müsste bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung bei einem Pin gegen Masse 12 V anliegen, während der andere PIN gegen Masse eine offene Leitung haben sollte. Das kann man relativ leicht nachmessen und so den Fehler eingrenzen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Benzindruck genug? hatte mal das Problem das Sprit angekommen ist nur zu wenig Benzindruck wegen defekter Benzinpumpe. Nach Tausch sofort angegangen.

Gruß
Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#5
Was ist das für ein Baujahr?
Bei 89-91 sind die Düsen so anfällig, da reicht schon eine mit geringerem Widerstand und schon geht nichts mehr. Es wird dann praktisch die ganze Bank lahm gelegt.
Er soll mal den Widerstand messen, wenn's in das BJ fällt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Erstmal vielen Dank.
Da sind wertvolle Tipps dabei ;-)
Das mit dem Baujahr ist schwierig.
Offiziell 1985, allerdings ist alls an dem Wagen eher 90/91!
Inkl. Facelift innen und außen.
Im Wagen sind nirgends Aufkleber mit den Daten :-(

Gruß Gert
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP  haarsträubend
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Alpinafahrer

Er meint das die Einspritzdüsen nicht öffnen (kann ich mir nicht vorstellen, dann müßten ja alle auf einmal versagen).

Doch, mal ganz pauschal formuliert, wenn sie nicht aufmachen "dürfen", weil irgend ein Signal oder Messwert der Elektronik nicht passt oder falsch interpretiert wird (Luftmenge, Drosselklappenstellung etc.)

Probleme mit schlechtem Warmstartverhalten können aber auch von schwankendem Benzindruck aufgrund von Dampfblasen im System herrühren.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#8
Zum Thema nicht dürfen gibt es hier die L98-Startsequenz: https://www.corvettebuyers.com/c4vettes/l98.htm
  Zitieren
#9
... eine 85er die eigentlich eine post-90er ist? Hört sich schräg an. Wie lautet denn die VIN, damit wir mal das Baujahr und die Motorisierung bestimmen können?

Wie der alte KFZ-Meister immer sagt, braucht ein Motor drei Dinge, um zu laufen: Sprit, Luft und einen Zündfunken.

Da der Motor mit Bremsenreiniger (als Sprit-Ersatz) "kommt", fehlt es ganz offensichtlich am Ersten, die anderen beiden Dinge scheinen da zu sein. Wenn jetzt auch noch der Benzindruck, am besten an der Fuel Rail gemessen, in Ordnung ist, bleiben eigentlich nur noch die Düsen oder deren Ansteuerung (wozu auch die diversen Sensoren zählen, siehe Startsequenz) als Ursache. Zu den Düsen hat Axel ja schon alles gesagt, zur Ansteuerung Wutzer.

Da der Motor nach dem Tausch der Zündkerzen schlechter ansprang, sollte man nochmal ganz genau die Zündkabel prüfen - nicht dass da was vertausch wurde. Und natürlich den Zündzeitpunkt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Hatte das prob.auch
Sprang im warmen zustand nicht bzw schlecht an
Zündung hatte sich verstellt
Mfg wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 7 847 06.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: spider
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.403 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.179 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.593 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.047 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de