C6 und Luftfahrwerk
#11
Bei KW gibt es auch so ein System, das setzt aber ein Gewindefahrwerk vorraus,

https://www.kwsuspensions.de/kw/info/kw_hls/

ich wollte das ursprünglich auch mal bei mir einbauen lassen, habe aber dann doch die Garageneinfahrt ändern lassen da das im Endeffekt günstiger war.
[Bild: 22170162kh.jpg]
  Zitieren
#12
Ich danke euch vielmals für die Hilfe. Das scheint ja eine interessante Sache zu werden. Eigentlich wunder ich mich etwas, warum bei den Vettfahrern die Nachfrage so gering ist. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass bei so einem Sportwagen das Thema Tieferlegung nicht so intensiv ist, wie bei einem "normalen" Auto.

Aber auch meine alte C6 war mir zu hoch und ich wollte shcon etwas in diese Richtung unternehmen, aber durch gewisse Alltagssituationen wurde ich immer daran gehindert, den Wagen schön tief zu legen. Dieses Problem hätte ich dann nicht mehr. Yeeah!

Ich werd mich mal vorsorglich, mit Hilfe von euren super Tipps, umhören und wenn ich ein paar nützliche Informationen habe, diese hier weitergeben. Prost!

Danke für die Links Robert. Import muss ich hoffentlich nicht machen, da es inzwischen schon einige deutsche Anbieter von Luftfahrwerken gibt. Diese habe ich übrigens letzte Woche mal angeschrieben.


Edit: Übrigens Pschaaf hat die von Sina verlinkte KW Variante, sprich also hydraulisch. Diese Variante ist auf jeden Fall schonmal in die Optionsliste mit aufgenommen. Aber es hat eben noch nicht den Spielraum eines Luftfahrwerks, den ich gerne hätte. Großes Grinsen
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#13
Zitat:Original von Subseven
Edit: Übrigens Pschaaf hat die von Sina verlinkte KW Variante, sprich also hydraulisch. Diese Variante ist auf jeden Fall schonmal in die Optionsliste mit aufgenommen. Aber es hat eben noch nicht den Spielraum eines Luftfahrwerks, den ich gerne hätte. Großes Grinsen

Ich hab mir mal ein paar Details und ein Video von dem KW angesehen. So richtig befriedigen würde mich das nicht. Denn damit kannst du ja nur anheben, der Tieferlegungsgrad ist ja vom KW vorgegeben. Der "Blasebalg-Gummiflansch" ist also 99% der Zeit extrem zusammengedrückt. Ich denke nicht dass das auf ewig hält.

Mit einem "richtigen" Luftfahrwerk bist du auf jeden Fall besser bedient für deine Zwecke. Kannst das Auto auch mal zu Showzwecken "ablegen" ...Handysteuerung inklusive ...hrhr...

Hier ist mal ein Video wo man mal sieht was mit einem "richtigen" Fahrwerk möglich ist. Es ist vom dem oben geposteten Hersteller und zeigt das Fahrzeug fertig (ja wieder der Ferrari, stellt euch einfach vor das wäre ne Vette). Ab 1:40 min gehts los für Ungeduldige.

Video
Gruß, Robert
  Zitieren
#14
Genau. Ich suche ein "richtiges" Luftfahrwerk, das in der Regel einen Bereich von 200mm abdeckt. Das KW kann halt "nur" 45mm höher fahren. Wie gesagt...ich konnte halt selber schon damit fahren und habe mich die letzte Zeit damit befasst. Zur Zeit fahre ich einen Audi A3 8P, da es ja meine letzte Vette zerschossen hat und eine berufliche Neuorientierung ansteht...da gehe ich kein Risiko ein. Aber wenn alles hinhaut, gehts in ein paar Monaten weiter mit der Vette. Und in der Audiszene sind Luftfahrwerke gut verbreitet und ich habe live erlebt, wie genial die Sache überhaupt ist.

Wie schon im Video zu sehen, ist es einfach genial die Mopete auf den Boden zu legen. Nicht nur bei Treffen, auch im Alltag. Die meisten Luftfahrwerke habe eine Funktion, die für automatisches Absenken sorgt, sobald man den Wagen abstellt und aus macht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Leute um das Auto stehen. Großes Grinsen Ist natürlich Geschmackssahe. Ich liebe es aber.

Aber das Thema Luftfahrwerk und Corvette ist anscheinend sehr schwierig. Pumpen
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#15
Wenn ich ein Auto rauf- bzw. runterschraube, verändert sich doch auch die Fahrwerksgeometrie. Wenn das manuell gemacht wird, war es bisher auch sinnvoll, danach das Fahrwerk neu vermessen zu lassen. Wie funktioniert das mit dem nachträglich eingebauten Luftfahrwerk?
  Zitieren
#16
Das Fahrwerk kommt schon mit einem Gutachten daher und für bestimmte Automodelle mit einem zugelassenen Bereich, indem man die Höhe ohne Probleme verändern darf. An sich ist es bei Gewindefahrwerken ähnlich. Für Auto xxx ist mit Fahrwrrk xxx ein Toleranzbereich von z.B. 30mm bis 70mm tüvkonform.

Wenn allerdings ein neues Auto im Spiel ist, müsste man gut mit der Fahrwerksfirma kommunizieren, um alles legal abzuwickeln.

In der Praxis stellt es sich so dar, dass man ganz legitim ein Auto mit Luftfahrwerk sehr tief legen kann oder auch höher. Es muss nichts neu vermessen werden und man kann nach Belieben "rumspielen".

Bei extremen Tieferlegungen gibt es meist Probleme mit dem Radkasten und dem Rad. Hier wird oft damit gearbeitet, dass der Sturz sich mit der Höhe automatisch verstellt oder das Rad an sich wird nach innen gezogen.

Edit:

Ist nicht das beste Video, aber man kann sehen, wie sich ab 1.42 Minuten das Vorderrad etwas nach innen verschiebt.

https://youtu.be/VT6bsQdHfFo
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#17
Anders als unsere heimischen Autos hat die Corvette keine automatische Scheinwerferhöhenanpassung. Bei änderung der Fahrzeughöhe ändert sich wahrscheinlich auch die Scheinwerferhöhe derart, dass man dafür hier keine Zulassung bekäme.
Grundsätzlich ist die Idee aber gut. Unseren S8 kann man mit dem Luftfahrwerk so anheben, dass sogar Waldwege gehen. Auf der Autobahn dagegen duckt er sich ab 120 nochmals tiefer ab. Ist genial. Wäre toll, wenn es sowas auch an der Corvette gäbe.
Gruß, Karl
  Zitieren
#18
Mein Reden Yeeah!

In einem oben geposteten Video geht es um einen Ferrari. Dort wurde kurz erklärt, dass ein mechanisches Teil von der Aufhängung zu den Scheinwerfern, die Höhe reguliert. So habe ich es zumindest verstanden.

Ich denke, solche Fahrwerke sind tüvkonform schon in ganz anderen Fahrzeugen vertreten. Gerade wenn ich mir "ältere" Autos ansehe. Wenn der Winkel des Autos gleich bliebe, also die Relation von Vorder- zur Hinterachse, dann dürfte das den Lichkegel, unabhängig der Höhe, nicht groß beeinflussen. Das wäre dann während der Fahrt auf öffentlichen Straßen einzuhalten. Zu Showcarzwecken ist es natürlich egal, das interessiert den Tüv auch nicht, da es meist nicht auf öffentlichem Gelände passiert.

Aber die Vette hat doch Stellmotoren an den SW, um diese vom Innenraum einzustellen oder? Jetzt wäre nur noch ein Gyro... (mir ist gerade der Name entfallen) und ein Chip von Nöten. In der Audiszene ist man bereits mit ca. 800 Euro für diesen Umbau dabei.

Aber das ist natürlich ein sehr guter Einwand, den ich so noch nicht bedacht hatte. dumdidum
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#19
Zitat:Original von Subseven
Mein Reden Yeeah!

Aber die Vette hat doch Stellmotoren an den SW, um diese vom Innenraum einzustellen oder?
Wie Karl sagte: Nein. Und als C6 Owner kann ich das bestätigen. Eine Zulassung dafür gibt es dennoch wg. der geringen Zuladung. Ob es allerdings relevant ist, wenn sich die Vette gleichmässig +/- 3cm in der Höher verstellen kann, wäre zu klären, könnte sich alles noch innerhalb der Toleranzen bewegen.
  Zitieren
#20
Ah ok...kann mich nicht mehr ganz erinnert, wie es bei meiner C6 war.

Tja...dann muss also geprüft weden, wie man das alles legal über die Bühne bekommen kann. Ich blebe da auf jeden Fall dran!

Edit: Es könnte sein, dass das alles mit den Standardscheinwerfern funktioniert. Näheres werde ich aber noch in Erfahrung bringen müssen. Allerdings wird wohl eine Einzelabnahme der Beleuchtung nötig sein.

Fahrwerk in 3 oder 4 selber vorprogrammierten Höhen (VA unf HA) speichern und damit zum Tüv fahren. Dem Prüfer jede Einstellung vorführen und der prüft, ob der Lichtkegel innerhalb der Richtwerte ist. Wenn das bei allen Einstellungen der Fall sein sollte, dann wird eingetragen, dass man das Auto dann nur mit diesen 3 oder 4Einstellungen fahren darf. Ich gehe davon aus, dass die Lichtwerte innerhalb der Norm liegen. Ich will ja schließlich nicht verrückte Konstellationen fahren, wie z.B. hinten ganz tief und vorne ganz hoch.

Spruchreif ist das aber noch nicht, dazu werde ich mich noch offiziell informieren.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de