C6 und Luftfahrwerk
#31
Ich weiß, dass Porsche für ein paar Modelle Luftfahrwerke ab Werk verbaut. Welche genau, hab ich jetzt nicht im Kopf. Soll ja auch nicht Thema sein.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#32
Die Panamera-Tonne und den Cayenne kannst Du mit Luftfahrwerk kaufen, beides keine echten Sportwagen. Thema ist es insofern, weil Du Dich wunderst, dass hier kaum einer ein Luftfahrwerk in einen Sportwagen einbaut.
  Zitieren
#33
MR Cardesign in NRW verbaut auch Luftfahrwerke.
ZB für den VW Caddy und T5.
Mit TüV usw. 1 Achse 2500€, 2 Achsen 4500€.
Macht seriösen Eindruck auf mich.

Link
Gruß, Robert
  Zitieren
#34
@Hermann Was möchtest du jetzt damit ausdrücken? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. Und nein, es ist nicht Thema des Threads zu diskutieren, ob nun ein Panamera als Sportwagen gilt oder nicht, vielmehr geht es um Luftfahrwerke in einer C6.

Danke Robert, ich konnte schon einige Firmen, die darauf spezialisiert sind, raussuchen. Dein Vorschlag kommt mit auf die Liste. Zwink
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#35
Also ich hatte eins im Audi Allroad und hab mir geschworen dass ich sowas nie wieder haben will... kann mir das in einem Sportwagen nicht vorstellen der richtig hart gefahren wird... nur um die Vette am Treffen abzusenken? Aus dem Alter sind die meisten C6 Fahrer sicher raus...

Ein Nose - Lift wäre cool für Parkhäuser usw. - mehr bräuchte ich nicht...

Bin aber gespannt was beim Projekt Luftfahrwerk rauskommt Dafür
  Zitieren
#36
Naja...als Hauptgrund hatte ich ja flexible Höhe angegeben. Damit kann man wunderbar auf die Straßenverhältnisse reagieren. Das Absenken ist nur ein nettes Nebenbei. Zwink

Ist alles Geschmackssache...ich hatte ebenfalls ein Auto mit Luftfahrwerk und bin vollauf begeistert. Und jetzt tu nicht so, als ob alle Vettefahrer "alte Säcke" wären. Großes Grinsen

Was ist bei dir passiert, dass du sowas nie wieder haben möchtest?
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#37
Zitat:Original von Subseven
@Hermann Was möchtest du jetzt damit ausdrücken? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest.

Ich denke, dass es schwierig ist, einen 300 km/h Sportwagen wie die Corvette mit einem Luftfahrwerk nachträglich ohne gravierende Nachteile (Stichwort: sich verstellende Spur bei unterschiedlicher Federungshöhe) auszurüsten.

Trotzdem viel Erfolg beim Projekt. OK!
  Zitieren
#38
Danke Zwink

Dazu werden mir sicherlich die Firmen Auskunft geben können. Bedenken hätte ich allerdings nicht, wenn es um Sicherheit geht. Immerhin gibts mind. eine Vette mit Luftfahrwerk, vom Tüv eingetragen. Und gerade wir wissen, wie genau es der Tüv mit Sicherheit bei uns nimmt. Auch so ein Fahrwerk im Ferrari verbaut (wie auf in dem auf der ersten Seite verlinkten Video zu sehen), da düfte es ja halbwegs klappen. Großes Grinsen

Mir persönlich würden jetzt spontan keine großen Nachteile bezüglich Luftfahrwerk und Sportwagen einfallen. Aber das werde ich natürlich versuchen in Erfahrung zu bringen. Prost!

Und für wen das zu heiß ist, der kann sich das Spielchen hier ja von außen ansehen. Ich werde definitiv versuchen, an sowas ranzukommen. Yeeah!
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#39
Hallo Subseven,

ich hatte mal vor ein paar Jahren in meinem Geländewagen (ich fahre hobbymäßig Offroad) ein Luftfahrwerk verbaut, war anfangs davon begeistert (wie es bei den meisten Neuerwerbungen eben ist), ich hab das Fahrwerk jedoch nach einem Jahr wieder auf ein konventionelles Fahrwerk (OME) umgebaut, da ich zuwenig Rückmeldung über die Boden- bzw. Fahrbahnbeschaffenheit hatte. Ich würde mir so eine Investition überlegen.

LG Robert
LG Robert
  Zitieren
#40
Also Rückmeldung eines Geländewagens im Gelände wuerde ich jetzt nicht unbeding auf ein Straßenfahrzeug übertragen. Wie gesagt, hatte ich einige Zeit ein Luftfahrwerk gefahren und es war auf der Straße klasse.

Im Gelände kann ich mir gut vorstellen, dass man durch das indirekte "Fühlen" des Bodens einen Nachteil hat. Auf der Straße kann ich das nicht bestätigen.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de