Leerlaufdrehzahl
#11
stimmt, da war was.....!
Der Zaphod Micha hat's aufgezeigt.
War mir entfallen Prost!

Ich lasse es aber oben so stehen, sonst fehlt der Zusammenhang





  Zitieren
#12
Hallo Tom, konntest Du schon nachsehen?

Bester Gruß
aus Bayreut
Frank
  Zitieren
#13
Frank, hab's gestern nicht im eSi gefunden..... ich schaue nachher nochmal nach.





  Zitieren
#14
das ist offensichtlich nicht exakt spezifiziert da es von sehr vielen Faktoren abhängt.
Auch von der Kühlmitteltemperatur.

Ich könnte mal in den HP-Tuner Files nachschauen was bei einer Stock C5 mit A4 eingetragen ist.

In den US Foren wird für das A4 auf jeden fall irgendwas um 550 1/min angegeben, egal ob "P" oder Fahrstufe. Also vermutlich(!) alles ok.....


Wie gesagt, das PCM gibt die Leerlaufdrehzahl je nach Betriebszustand vor (commanded idle oder desired idle)
Die Ist-Drehzahl wird unmittelbar vom PCM überprüft und bei Abweichungen in der Größenordnung von 25 oder 50 1/min Schritten nachgeregelt. (Klima an, Servolenkung aktiv, starke Verbraucher an, Fahrstufe rein oder raus....)

Liegt die Drehzahl dann immer noch daneben, weil zum Beispiel Falschluft nach der Drosselklappe gezogen wird, setzt das PCM einen Fehlercode da Abgasrelevant und die MIL leuchtet.
Natürlich auch in der anderen Richtung wenn die Drosselklappe stark verschmutzt ist, oder die Luftfilterpatrone komplett zu sitzt.





  Zitieren
#15
Habe einmal in meinen diversen C5 Datenfiles nachgeschaut. Dort liegen die niedrigsten LL-Zieldrehzahlen bei 675 U/min (siehe Bild). Meist liegen sie bei 750 bis 800 U/min. Bliebe also die Frage, wer die 550 U/min eingeschrieben hat. Serie ist diese Drehzahl vermutlich nicht !

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
danke Ekkhardt, genau das habe ich gesucht!

zwischenzeitlich habe ich auch Einträge im US-Schwesterforum gesehen wo von 600-800 1/min berichtet wurde.

Die meisten lesen es aber wohl vom IPC ab und das ist offensichtlich auch toleranzbehaftet.





  Zitieren
#17
Hatte das Problem auch. Die Drosselklappe wurde gereinigt und dann hat es
wieder gepasst.
  Zitieren
#18
Danke Zusammen für die vielen Infos!
Ich glaube ich lasse die Drehzahl bei meinen 550 /min
Jetzt kann ich beruhigt weitercrusen.

Bester Gruß
Frank aus Bayreuth
  Zitieren
#19
wäre jetzt mal interessant den Vorbesitzer, sofern greifbar, zu fragen ob er irgendwelche Veränderungen am Standgas hat durchführen lassen.

Parallel dazu würde ich die Leerlaufdrehzahl mit einem Scantool sicherheitshalber auslesen.
Vielleicht geht Dein Dehzahlmesser auch etwas nach.





  Zitieren
#20
Das mit dem Vorbesitzer ist so ne Sache, ich glaube nicht dass er überhaupt etwas hat machen lassen, so wie die Süße aussah ( innen und außen und unter der Haube brrr )

Aber das mit dem auslesen ist mal ne idee !

Bester Gruß
FRank aus Bayreuth
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl P0507 Hoch hotparts 0 2.170 29.06.2011, 21:44
Letzter Beitrag: hotparts

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de