05.05.2015, 22:22
Hallo C4 Forum
gestern und heute hatte ich meinen ersten Störfall am Motormanagement den ich dank Woodstocks
"Tuner Pro Programm " für die C4 (fast) selbst beheben konnte.
Vorgeschichte:
gestern habe ich eine Motorwäsche gemacht, der Stephan hatte mich mit seinem Reinigungsbeitrag den er gepostet hatte dazu animiert.
Das wollte ich schon lange machen, habe mich aber nicht getraut. Don`t Touch Running System
sagte ich mir immer, wenn ich daran gedacht habe. Gestern habe ich mich aber doch zu der Motor Reinigung entschlossen, um das Sprichwort Außen Hui Innen Pfui zu beenden
Beim Reinigen mit dem Spezialmittel, Bürste, Pinsel und dem Wasser, da hatte ich die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl. Ich wollte nicht soviel mit dem Wasser und dem Dampfstrahler herumspritzen, damit da ja nichts passiert. Vor Jahren bin ich nach so einer Aktion 2 Wochen mit einem ruckelnden BMW Motor rumgefahren. Das hatte ich jetzt immer vor Augen. Bloß das nicht wieder, die kleine läuft doch so gut nachdem Axel sie letztes Jahr eingestellt hat. Vorsichtig Vorsichtig sagte ich immer wieder zu mir selbst. Nach ca. 1 Stunde hatte ich alles blitze blank. Dann Motor an = und sie läuft , kleine Aussetzer! Naja dachte ich, das darf sie ja. Dann Probefahrt gemacht und dann plötzlich Taräääääää !!!!! die Meldung ----- Check Engine ---- Neeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin Schei............e . Ab nach Hause , Schweiß auf der Stirn. Kurz danach, im Stand läuft der Motor wie ein Sägewerk keine Störmeldung mehr vorhanden. Schwitz, Schwitz war es das schon ? Nochmal auf die Bahn da läuft alles gut, nur an der Ampel da läuft der Motor richtig schwankend , ab in die Garage mit dem Teil, das muss ich erst mal sacken lassen. War ja auch schon 22 Uhr und dunkel. Bin dann um 03:30 Uhr aufgewacht und habe gegrübelt was es sein könnte. Bin dann aber wieder eingeschlafen.
Heute dann der Einsatz des Laptop. Woodstock hatte mir das Tuner Pro Programm drauf gespielt.
Jetzt war er da ! Der Moment der Wahrheit ! Für diesen Störfall hatte ich mir das Programm in Bremen bei Axel abgeholt
Zu meiner Frau sagte ich noch, ich schließe mal den Rechner an, das finde ich dann schon . ( Ganz schön Großspurig denke ich noch ) wie war das noch mit dem Programm ?. hatte ich es doch nur probehalber immer mal angeschlossen, um zu sehen, dass es noch läuft und alles anzeigt was wichtig ist. Na gut ! Rein ins Auto, Laptop ran, Werte gescheckt, ein Wert zeigt für das Gemisch einen zu niedrigen Wert in gelb an. Klasse aber was bedeutet das genau? Na gut da habe ich Woodstock nochmal angerufen und er erklärte mir, das die Lambda Sonde nicht arbeitet. Da habe ich dann die Kabel gecheckt und siehe da, es war noch einer dieser Stromdiebe für den Kaltlaufregler am Kabel dran.
Daran da lag der Fehler. Kabel neu angeschlossen, 2 x die Finger am Krümmer verbrannt und siehe da. Wieder Taräääääääää Die Grafik zeigt das mir bekannte Zick Zack Muster der Lambda Sonde
jetzt an . Motor läuft wieder Klasse. Ohne Tuner Pro hätte ich / wir den Fehler nicht so schnell gefunden.
An Axel nochmal vielen Dank für alles.
Für die Ersatz Sonde die ich jetzt haben möchte schreibe ich dir eine PN
Gruß Wolfgang
gestern und heute hatte ich meinen ersten Störfall am Motormanagement den ich dank Woodstocks
"Tuner Pro Programm " für die C4 (fast) selbst beheben konnte.
Vorgeschichte:
gestern habe ich eine Motorwäsche gemacht, der Stephan hatte mich mit seinem Reinigungsbeitrag den er gepostet hatte dazu animiert.
Das wollte ich schon lange machen, habe mich aber nicht getraut. Don`t Touch Running System
sagte ich mir immer, wenn ich daran gedacht habe. Gestern habe ich mich aber doch zu der Motor Reinigung entschlossen, um das Sprichwort Außen Hui Innen Pfui zu beenden
Beim Reinigen mit dem Spezialmittel, Bürste, Pinsel und dem Wasser, da hatte ich die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl. Ich wollte nicht soviel mit dem Wasser und dem Dampfstrahler herumspritzen, damit da ja nichts passiert. Vor Jahren bin ich nach so einer Aktion 2 Wochen mit einem ruckelnden BMW Motor rumgefahren. Das hatte ich jetzt immer vor Augen. Bloß das nicht wieder, die kleine läuft doch so gut nachdem Axel sie letztes Jahr eingestellt hat. Vorsichtig Vorsichtig sagte ich immer wieder zu mir selbst. Nach ca. 1 Stunde hatte ich alles blitze blank. Dann Motor an = und sie läuft , kleine Aussetzer! Naja dachte ich, das darf sie ja. Dann Probefahrt gemacht und dann plötzlich Taräääääää !!!!! die Meldung ----- Check Engine ---- Neeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin Schei............e . Ab nach Hause , Schweiß auf der Stirn. Kurz danach, im Stand läuft der Motor wie ein Sägewerk keine Störmeldung mehr vorhanden. Schwitz, Schwitz war es das schon ? Nochmal auf die Bahn da läuft alles gut, nur an der Ampel da läuft der Motor richtig schwankend , ab in die Garage mit dem Teil, das muss ich erst mal sacken lassen. War ja auch schon 22 Uhr und dunkel. Bin dann um 03:30 Uhr aufgewacht und habe gegrübelt was es sein könnte. Bin dann aber wieder eingeschlafen.
Heute dann der Einsatz des Laptop. Woodstock hatte mir das Tuner Pro Programm drauf gespielt.
Jetzt war er da ! Der Moment der Wahrheit ! Für diesen Störfall hatte ich mir das Programm in Bremen bei Axel abgeholt
Zu meiner Frau sagte ich noch, ich schließe mal den Rechner an, das finde ich dann schon . ( Ganz schön Großspurig denke ich noch ) wie war das noch mit dem Programm ?. hatte ich es doch nur probehalber immer mal angeschlossen, um zu sehen, dass es noch läuft und alles anzeigt was wichtig ist. Na gut ! Rein ins Auto, Laptop ran, Werte gescheckt, ein Wert zeigt für das Gemisch einen zu niedrigen Wert in gelb an. Klasse aber was bedeutet das genau? Na gut da habe ich Woodstock nochmal angerufen und er erklärte mir, das die Lambda Sonde nicht arbeitet. Da habe ich dann die Kabel gecheckt und siehe da, es war noch einer dieser Stromdiebe für den Kaltlaufregler am Kabel dran.
Daran da lag der Fehler. Kabel neu angeschlossen, 2 x die Finger am Krümmer verbrannt und siehe da. Wieder Taräääääääää Die Grafik zeigt das mir bekannte Zick Zack Muster der Lambda Sonde
jetzt an . Motor läuft wieder Klasse. Ohne Tuner Pro hätte ich / wir den Fehler nicht so schnell gefunden.
An Axel nochmal vielen Dank für alles.
Für die Ersatz Sonde die ich jetzt haben möchte schreibe ich dir eine PN
Gruß Wolfgang
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,