gelbes Standlicht, vordere seitliche Markierungsleuchten
#1
Schon eine interessante Schaltung die Parking Lights, Seitenmarkierungen und Blinker. Waaas?

Ich wurde von meinem Prüfer angezählt, wegen des gelben Standlichts meiner 72er. Also habe ich mir im Rahmen meiner resto so meine Gedanken gemacht und verschiedene Vorgehenweisen geprüft. Da fand ich in einem HongKong-Shop LED Birnen mit weißer Standlichtphase und gelber Blinkphase. Dachte ich mir perfekt, dann tausche ich die Parking Light Lenses einfach gegen die weißen der 70er aus und papp die Dinger da rein (ist auch nicht ganz regelkonform, das weiß ich). Tja was soll ich sagen. Ich baue die Dinger ein und was sehen meine entzündeten Augen, statt weiß ist das Standlich leicht gelb. Birnen raus und direkt an Strom angeschlossen und siehe da. Leuchten eindeutig weiß oder gelb. Also geprüft und geschaut und fast verzweifelt. Heute habe ich nach langem hin und her herausgefunden, dass die seitlichen Markierungsleuchten Schuld sind, denn sind diese an, bei Standlicht, kommen auf dem Blinklichtkontakt in der Fassung des Standlichts ca7Volt an. Schalte ich auf Blinker, blinken die beiden schön im Wechsel, mache ich den Blinker wieder aus, bleibt die Standlichtbirne gelb, weil die LED anscheinend eine Gelbpriorität hat. Habe das dann auch nochmal direkt am Ladegerät probiert, wenn ich Masse anlege und beide Kontakte unten gleichzeitig mit Plus versorge wird die Birne gelb. Wenn ich die Birnen aus den Seitenmarkierungsleuchten rausnehme funzt alles wunderbar, bis auf die Seitenmarkierungsleuchten natürlich Bääh!

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
* muss die seitliche Markierung blinken oder kann ich sie einfach nur als Standlicht nutzen (müsste mir nur die Masse woanders herholen)
* oder wäre es sinnvoll, die seitliche Markierung nur als Blinker zu nutzen, auch das wäre relativ leicht machbar
* relativ umständliche Umkabelaktion wäre es, wenn ich rechts und links eine neue Fassung für eine Einfadenbirne einbaue (21W gelb) und zusätzlich durch das kleine Loch (früherer Modelle für die Fiberoptics) eine zusätzliche Standlichtbirne einpflanze (die Fassung einer Standlichtbirne aus einem 2004 Touran passt genau in das Loch), dann müsste ich aber kabelmäßig einiges ändern.
* wie ist das bei den 70er? Ist da eine gelbe 2-Fadenbirne drin? Laut Corvette Central sind die gleichen Fassungen drin wie in meiner 72er
* und warum wird das gelbe Standlicht in Niedersachsen anerkannt und in Brandenburg führt da kein Weg hin? Das war Rhetorisch ... die Antwort liegt im Prüfer Hallo

Mit den weißen Parking Light Lenses könnte ich leben, aber zusätzlich noch irgendwo ein Standlicht ranzupopeln (außerhalb der Parking Lights) fände ich nicht so prickelnd, deshalb würde ich das gerne innerhalb der Leuchten lösen.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#2
mein prüfer wollte mir auch ein beinchen stellen...wir haben die gelben seitenleuchten als blinker umgetüddelt, da ich immer schon auf kleine blinker stand...erst hat er sich quer gestellt, da sie angeblich von vorne nicht sichtbar wären...als dies problem so eben gelöst war beanstandete er die leuchtkraft der blinker...zum glück passten irgenwelche extrem helle mercedes birnchen...die großen vorderen blinker mit weissem glass und klarer birne sind nun meine standlichter...ich bin super zufrieden...war aber mit dem prüfer echt knapp...als dank hat er mir aber noch kleine nummernschilder für vorne UND hinten eingetragen...hat das strassenverkehrsamt akzeptiert und auch durchgezogen...sieht top aus...

gute nacht,
michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hört sich soweit ganz simpel an, aber mit der Sichtbarkeit von vorne sehe ich auch problematisch. Das muss ich mir mal ansehen.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#4
Ist die Schaltung bei den 72ern anders als bei meiner - ehemaligen - 78er?

Bei 78 ist es original wie folgt:

Seitenmarkierungsleuchte funktioniert als Standlicht/Fahrlicht und Blinker mit einer Einfaden-Glühlampe. Bei "Standlicht/Fahrlicht an" wird einseitig 12V angelegt, auf der anderen Seite liegt Masse. Das ist der normale Dauerbetrieb.
Beim Blinken wird beidseitig 12V angelegt, der Einzelfaden der Glühlampe ist somit aus, allerdings blinken vordere Blinkerleuchte und Seitenmarkierungsleuchte jetzt im Wechsel! (mögen die meisten Prüfer nicht).

Meine Lösung damals war: einen Anschluss der Seitenmarkierungsleuchte fest auf Masse legen (die Seite die 12V vom Standlicht bekommt), somit kann diese Leuchte nur noch blinken. (Jetzt aber automatisch im gleichen Takt wie die vorderen Blinker!).
In das vordere Blinkergehäuse habe ich hinten ein Loch gebohrt, eine Gummifassung eingesetzt (wegen der Wölbung) und eine weiße Standlichtbirne gesetzt.
Ergebnis: vorne und seitlich blinkt es im gleichen Takt gelb, vorne habe ich weißes Standlicht.

Ein kleiner Gimmick am Rande: diese komplette Schaltung hatte ich mit versteckten Schaltern ausgestattet und konnte somit von US-Original auf T*V/DEK*A/... konform hin- und herschalten.

Gruß, Sigi

Edit: Anbei die Schaltung falls Interesse besteht ...

[Bild: 21848152uy.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von sihui
Ist die Schaltung bei den 72ern anders als bei meiner - ehemaligen - 78er?

[...]

Nein, ist original bei einer 72er identisch wie von Dir beschrieben.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
Ja genau, wie Du beschrieben hast. Hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin mit dem Plus-geschalteten-Masse an der Seitenmarkierung, da auf DocRebuilt-Plan keine Verbindung zwischen den Kabeln zu erkennen war.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#7
Zitat:Original von Ronin
... da auf DocRebuilt-Plan keine Verbindung zwischen den Kabeln zu erkennen war.

Wenn die 72er und 78er Schaltung identisch ist hilft vielleicht dieser farbige Originalschaltungsplan um eventuelle letzte Unklarheiten zu beseitigen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#8
Mh, interessant.

Bei mir sind Blinker vorn und seitlich Makierungleuchten im Wechseltakt.
Standlicht seitlich, vorn Scheinwerfer (ggf. im eingeklappten Zustand) und hinten.
War so umgebaut 1971.
Habe aber auch hinten seitlich rote Makierungleuchten welche eingetragen sind obwohl eigentlich nicht mehr zulässig...mir soll es Recht sein.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 891 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.764 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.636 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 9.058 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra
  Vordere Spiralfedern canus 1 1.894 28.09.2020, 12:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de